freier Sendeplatz

Die totalitäre Erfahrung

Wer war Heinz Langerhans? Der Autor Felix Klopotek hat sich auf die Suche begeben nach Leben und Werk eines zwar nicht vergessenen, aber zu wenig beleuchteten Intellektuellen. Heinz Langerhans hat im Umkreis des Frankfurter Instituts für Sozialforschung noch in der Weimarer Republik eine Kritik der etablierten Arbeiterbewegung vorgelegt, die den Durchbruch des Faschismus zu erklären hilft. Doch erst durch die Erfahrungen seiner Haft- und KZ-Jahre – Langerhans war 1933 im Widerstand – war es ihm möglich, diese Kritik zu einem umfassenden Bild des Schreckens des 20. Jahrhunderts auszuarbeiten. Im amerikanischen Exil, wohin er sich nach dramatischer Flucht durch Belgien und Frankreich retten konnte, legte er eine Totalitarismustheorie vor, die streng materialistisch gearbeitet ist. Tatsächlich verstand sich Langerhans, der mit Bertolt Brecht gut bekannt war, als Dichter. Mitschnitt aus Dortmund zum heute auch im Pöge-Haus ab 19 Uhr von Autor Felix Klopotek vorgestellten Buchs “Die totalitäre Erfahrung. Werkbiographie und Chronik von Heinz Langerhans”. Das Linksdrehende Radio ist heut leider in die Ferien gefahren…