StuRadio (Banner)

StuRadio

In dieser Sendung des StuRadio ist die neue Chefredaktion der luhze, Leipzigs unabhängige Hochschulzeitung, zu Gast. Die Studentinnen Isabella Klose und Magdalena Weingart haben nun das Zepter in der Hand und stecken zum Zeitpunkt der Gesprächsaufnahme mitten in den Vorbereitungen der nächsten (und ihrer ersten) Print-Ausgabe. Im StuRadio-Interview erzählen die beiden, wie sie zu ihrem Amt gekommen sind, was sie nun damit vorhaben und weshalb ihnen Journalismus Spaß macht.
Die Zeitung wurde im Jahr 2000 unter dem Namen „student!“ gegründet und 2019 dann in „luhze“ umbenannt. Dahinter stehen Leipziger Studierende, die ehrenamtlich recherchieren, schreiben, redigieren und layouten, bis eine neue (kostenlose) Ausgabe fertig ist. Die Artikel lassen sich auch online lesen unter: www.luhze.de.