Vielleicht habt ihr es schon bemerkt, links unten in der Rubrik Nachhören auf der Radio Blau-Seite befindet sich nun eine Sendung, nämlich der Leipziger Beitrag zum Tag des feministischen Radios vom Montag. Da haben die feministischen Redaktionen bei Radio Blau sich anlässlich dieses länderübergreifenden Live-Radio-Vernetzungsprojekts vorgestellt… In der Sendung geht’s um Tipkin, Kanak Attak, Pomba Gira, die Radio Glow Girls und Mrs. Pepstein, sowie um Geschichte und Zukunft feministischen Sendens bei Radio Blau (und um den grosszügigen Verwaltungstrakt von Radio Helsinki in Graz, die live angerufen werden). Die Anzahl der nachzuhörenden Sendungen soll in nächster Zeit ausgebaut werden.

Wir dürfen die (musikhaltigen) Sendungen sieben Tage vor und sieben Tage nach der Ausstrahlung dort in der Rubrik Nachhören bereitstellen zum Anhören und zum Runterladen. Aus rechtlichen Gründen ist’s nur erlaubt die Sendungen zur privaten Anhörung runterzuladen… kommerzielle Nutzung oder Veränderung der runtergeladenen Dateien ist nicht erlaubt. Auch gibt es ein paar Regeln für die da verfügbaren Sendungen, z.B. dürfen nur drei Lieder hintereinander ohne Moderation enthalten sein und so weiter. Auch Operetten sind kurioserweise untersagt.

Erstmal werden nicht alle Sendungen, sondern nur ausgewählte dort hineingestellt werden. Das liegt auch daran, weil wir das zeitlich in ehrenamtlicher Arbeit möglicherweise nicht schaffen und es noch nicht automatisiert geht.