Humor und Kunst, zwischen Deutsch und Englisch. Audioexperimente, seltsame Musik, Interviews, Spiele.

Website mit Zusatzinformationen, Bildern und allen Follgen zum Nachhören: cyfta.com/kubshow

Kommende Sendungstermine

  1. Keine weitere Informationen hinterlegt.
  2. Keine weitere Informationen hinterlegt.
  3. Keine weitere Informationen hinterlegt.
  4. Keine weitere Informationen hinterlegt.

Vergangene Sendungstermine

  1. [Ich bin krank, daher die Wiederholung von letztem Monat, sorry!]

    Ich rede mit der Kulturwissenschaftlerin Dorothee Marx über ihren Aufsatz, der den Martin Schüwer-Publikationspreis für herausragende Comicforschung gewonnen hat: The ›Affected Scholar‹
    Reading Raina Telgemeier’s Ghosts as a Disability Scholar and Cystic Fibrosis Patient, und über Mukoviszidose, Zombies und Inspiration Porn.
    Lydia Lafforgue erzählt uns etwas über die Besonderheiten der Comicübersetzung und Sarah war aus Versehen auf einer Menage-à…Tinder.

  2. Kubshow

    Interview mit Dorothee Marx zu Comic-Kritik und Affected Scholarship!

    Unterstützt von Lydia und Sarah im Studio.

  3. Kubshow

    Randall Munroe (XKCD, how to) Interview + Ausstellung Who’s Afraid Of Rosa + Bericht ComFor 2019!

    1. Mit Strichfiguren-Cartoons zu absurden Physikproblemen zum Bestsellerautor. Ich spreche mit Randall über sein aktuelles Buch How To – Wie man’s hinkriegt, seine Lieblingsdiagramme und wie er sonst noch regelmäßig das Medium Web-Comic sprengt.
    2. Die Künstlerinnen Louise Walleneit und Mara Sandrock stellen die Ausstellung „Who’s afraid of__Rosa“ (Eröffnung am 16.11., vier Orte) vor: ein Kooperationsprojekt zwischen Künstlerinnen aus Berlin, Leipzig, Kraków, Poznań, Wrocław, Zamość zur unterschiedlichen Rezeptionsgeschichte von Rosa Luxemburg in Deutschland und Polen.
    3. Ich berichte von der Jahrestagung der Gesellschaft für Comicforschung, die vom 8-11. November in Schwarzenbach stattfindet. Erika-Fuchs-Haus, ich komme! Schluck!

  4. Kubshow

    Mawil im Interview!

    Wir sprechen mit dem Berliner Comic-Künstler Mawil über sein Buch „Kinderland“, Lucky Luke und das Leben. www

Alle Sendungstermine von Kubshow in der Programmvorschau