Die Sendung ist Teil eines Netzwerkes aus Liedermachern und Chansoninterpreten, singenden Schauspielern, Textern, Komponisten und weiteren Musikern. Die Szene ist geprägt von einer außergewöhnlichen Vielfalt der Stile und Darbietungsformen, einer umfangreichen bisher wenig bekannten Geschichte und einer aktiven aktuellen Szene. Der Schriftsteller Dieter Kalka präsentiert mit dieser Reihe diese künstlerische Mannigfaltigkeit.

Kommende Sendungstermine

  1. Leipziger Liederszene

    Werner Bernreuther – Guru der ostdeutschen Liederszene

    Podcast
    Bernreuther ist (Film)Schauspieler, Chansonnier, Schriftsteller, Kritiker und Mentor wichtiger Interpreten, er tourte u.a. im Lieder-Zirkus, publizierte auf Amiga-Platten, organisierte die Chansonstage im Kloster Michaelsstein und die sogenannte Liedermacherhochschule Ende der 80er. Hubertus Schmidt und Dieter Kalka sprechen über ihn und spielen seine Lieder. www

Vergangene Sendungstermine

  1. Leipziger Liederszene

    WOODY GUTHRIE TEIL 2

    Podcast
    Zu Gast Nora Guthrie (New York), die Tochter des legendären amerikanischen Songwriters Woody Guthrie, auf den sich viele heutige Musiker berufen wie Joan Baez, Bob Dylan, Bruce Springsteen, Billy Bragg. Pete Seeger, Hans-Eckhard Wenzel u.a..

    Natürlich über Woody Guthrie, sein Leben, seine Wirkung. Mit Guthrie-Interpretationen der oben genannten u.a.

    Dieter Kalka Moderation. Michael Kleff Übersetzung www

  2. Leipziger Liederszene

    WOODY GUTHRIE TEIL 1

    Podcast
    Zu Gast Nora Guthrie (New York), die Tochter des legendären amerikanischen Songwriters Woody Guthrie, auf den sich viele heutige Musiker berufen wie Joan Baez, Bob Dylan, Bruce Springsteen, Billy Bragg. Pete Seeger etc.

    Natürlich über Woody Guthrie, sein Leben, seine Wirkung. Mit Guthrie-Interpretationen der oben genannten u.a.

    Dieter Kalka Moderation. Michael Kleff Übersetzung www

  3. Leipziger Liederszene

    Die Revolutionären Lieder der Leipziger Liederszene

    Podcast
    Die Revolutionären Lieder der Leipziger Liederszene von Gerulf Pannach, Duo Sonnenschirm, Cäsar, Achim Schäfer, Heinz-Martin Benecke u.a. Special Gast Stephan Krawczyk.

    Präsentiert von Hubertus Schmidt & Dieter Kalka
    www

  4. Leipziger Liederszene

    „Kein Land in Sicht“ – 30 Jahre später!

    Podcast
    Als Gast Michael Kleff (New York), ehem. Chefredakteur des „Folker“, DER deutschen Kleinkunstzeitschrift, führte Interviews mit DDR-Liedermachern für den Deutschlandfunk kurz nach der Wende.

    Eine Sendung mit Michael Kleff, vielen O-Tönen aus Interviews aus dem kürzlich erschienenen Buch und Fragen aus einer Zeit, wo keiner wusste, wie es weitergehen wird. Moderation Dieter Kalka

Alle Sendungstermine von Leipziger Liederszene in der Programmvorschau