Peace Sounds (Banner)

Friedensaktivist:innen aus dem globalen Süden berichten, wie sie mit ihrer Arbeit Konflikttransformation in ihren jeweiligen Kontexten gestalten. Mit der Sendereihe sollen Ansätze aus dem Globalen Süden bekannter gemacht und in hiesige Debatten mit einbezogen werden, unsere eigene Verflochtenheiten reflektieren, zum Handeln anregen – und damit auch dekoloniale Transformation unterstützen.

Kommende Sendungstermine

  1. Peace Sounds *

    Was hat der Kohleabbau mit Frieden zu tun? ¿Qué tiene que ver la minería del carbón con la paz?

    Der Kampf des Frauenkollektivs zum Schutz und zur Verteidigung des Territoriums und des Lebens in La Guajira, Kolumbien. La lucha del colectivo de mujeres por la protección y defensa del territorio y la vida en La Guajira, Colombia.

    • Feminismus
    • Politik
    • vierwöchentlich

Vergangene Sendungstermine

  1. Sie haben die Proteste bis zum Sit-In auf dem Platz vor dem Militärhauptquartier („Chiada“) erlebt, den Putsch 2021 und den Krieg zwischen dem Militärgeneral AlBurhan und dem Milizenführer Hamdan Daglo seit April 2023 – Samia und Huda sind Aktivistinnen des sudanesischen feministischen Netzwerks „Bana“. Als Teil der zivilgesellschaftlichen, gewaltfreien revolutionären Bewegung im Sudan haben sie immer wieder neue Wege des Engagements gefunden. Dabei sind ihre Leitfragen: Wie können wir mehrfach marginalisierte Frauen unterstützen? Und was können wir dazu beitragen, dass die Ziele der Revolution – eine zivile Regierung, Freiheit, Frieden und Gerechtigkeit – verwirklicht werden können?

  2. ‚Die Schreie nicht mehr hören‘ – Singhams dynamischer Aktivismus für gerechten Frieden in Sri Lanka.
    In den 1980ern floh Singham vor dem Krieg in Sri Lanka ins Exil nach Deutschland. Im Abschiebeknast wurde er zum Aktivist. In den 1990ern kehrte er zurück nach Sri Lanka – obwohl der Krieg noch immer tobte. Er wollte mit den vom Krieg Betroffenen gemeinsam Überlebensstrategien entwickeln und umsetzen. Und wo immer möglich, dabei auch politische Fragen stellen und voranbringen: Welchen Einfluss hat die Kolonialzeit auch heute noch auf den Konflikt und die Gesellschaft in Sri Lanka? Wie kann Vergangenheitsbewältigung aussehen, wenn sie sowohl den Kern des Konflikts und gleichzeitig auch die Verletzungen des Krieges angehen will? Wie gehe ich mit dem Hass um? Darüber, und über noch viel mehr, spricht Singham in dieser Sendung.

  3. „Wenn es keine Musik gibt, gibt es keinen Frieden“ (Samia, sudanistische Friedensaktivistin)
    Auf den Spuren von Rhythmus, Poesie, Harmonien und Dissonanzen auf die Reise in die Regionen, von denen auch in späteren Folgen dieser Sendung noch zu hören sein wird. Denn auch Musik erzählt Geschichten, sie ist Teil des lebenden Gedächtnisses von Kollektiven und Gemeinschaften. Wir hören Lieder, die Unrecht anprangern und an erlittene Erfahrungen und Kämpfe erinnern. Musik, die den Schmerz manchmal zu vertreiben vermag und Menschen in ihrem Einsatz für eine gerechte und schöne Zukunft für alle verbindet.

    • vierwöchentlich
Alle Sendungstermine von Peace Sounds in der Programmvorschau