13.06. – 11.07.2021

So, 13.06.2021

Schellack-Sch(w)ätzchen

Daß Venedig bereits in den 20er Jahren des vergangenen Jahrhunderts ein Sehnsuchtsziel war, beweist die Vielzahl der erhaltenen Grammophonplatten, die sich um diese Stadt drehen: Tangos, Serenaden, Barcarolen, aber auch der eine oder andere flotte Fox zeugen von Träumen voller Klischees und Nostalgie. Hier der Versuch, einen Überblick zu geben über die volle Bandbreite zwischen Gondeln und Campanile, zwischen Lido und der Lagune. Moderation und Zusammenstellung: Jörg Werner.

So, 11.07.2021

Schellack-Sch(w)ätzchen

In dieser Ausgabe der Sendung drehen sich die schwarzen alten Scheiben rund um den Urlaub. Interessanterweise kann man feststellen, daß sich zwar der Musikgeschmack in den letzten 100 Jahren geändert hat, inhaltlich aber beim Verreisen noch immer ganz ähnliche Thematiken auftreten. Am Mikro- und am Grammophon: Jörg Werner.