27.11. – 22.01.2022

Sa, 27.11.2021

Inkasso Hasso

Zwischen den Systemen – Schernikau-Brasch-VL

Er war schön, schwul und hochbegabt. Er war Schriftsteller, Vorkämpfer der Schwulenbewegung, inszenierte sich als Schwulendiva und er war Kommunist. Als Kind verließ er im Kofferraum die DDR, als Erwachsener ging er zurück. Neben Ronald Schernikau geht es um grundlegendes zu Thomas Brasch und die sozialistische Alternative DDR 89.

Sa, 25.12.2021

Inkasso Hasso

Medienkritik und Popdiskurs. Sachverhalte zwischen Politik, Geschichte, Literatur und Musik tiefgründig reflektiert.

Sa, 22.01.2022

Inkasso Hasso

In Berlin mit Walter Benjamin und seinen Nächsten + Mit Friedrich Pollock in Moskau
Ein vielseitiger Ausflug in die erste Hälfte des 20. Jahrhunderts und ein Kennenlernen von Walter Benjamins nächstem Umfeld und ein Gespräch mit dem Herausgeber der Gesammelten Schriften Friedrich Pollocks. Pollock war Mitbegründer des Instituts für Sozialforschung und machte sich 1927 auf eine Forschungsreise nach Moskau, um die Fortschritte der Planwirtschaft aus der Nähe zu begutachten. Sein Resümee fiel eher nüch­tern aus – und doch glaubte er, aus dem russischen Beispiel lernen zu können, wie es in Zukunft besser gemacht werden könnte.