29.03. – 29.05.2024

Fr, 29.03.2024

Aktuell (Banner)

Aktuell

Das wochentägliche Magazin am Abend, heute im Gespräch mit Mike Brandin vom Kurzfilmfestival „Kurzsuechtig„, das nun schon seit 2004 in Leipzig stattfindet. In sechs Wettbewerben werden in der Schaubühne Lindenfels die besten Kurzfilme aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen auf die Leinwand gebracht. Kurzfilme zu drehen dürfte ja wenn man die Verbreitung von technischer Ausstattung betrachtet immer einfacher geworden sein, aber auch die Ansprüche wachsen ja vermutlich. Dieses Jahr mit Gastland Griechenland. Und wir hören lokale Kurznachrichten und Ausgehtipps, sowie ein Gespräch mit Raimund Sternal vom „Runden Tisch für Zuwanderung und Integration in Sachsen-Anhalt“

Mo, 01.04.2024

Aktuell (Banner)

Aktuell

Das wochentägliche Magazin am Abend, heute im Gespräch mit Georg Wurth vom deutschen Hanfverband zur Freigabe von Cannabis, 1. April ist der Besitz und Konsum von Cannabis für Erwachsene in Deutschland legal geworden. Cannabis verschwindet damit von der Liste der verbotenen Substanzen im Betäubungsmittelgesetz. Und mit lokalen Kurznachten und Ausgehtipps.

Di, 02.04.2024

Mi, 03.04.2024

Aktuell (Banner)

Aktuell

Das wochentägliche Magazin am Abend, heute über die Schriftstellerin Virginia Woolf, die am 28.März 1941 gestorben ist und im Gespräch mit Juliane Nagel, der wohnungspolitischen Sprecherin der Linken zu den vom 2. April bis 7. April in Leipzig aber auch europaweit stattfindenden Housing Action Days, zum sozialen Wohnungsbau und zu Begriffen wie Wohnungsgemeinnützigkeit und Freiraum.

Do, 04.04.2024

Aktuell (Banner)

Aktuell

Das wochentägliche Magazin am Abend, heute nochmal mit Dingen zu den Housing Action Days… Ausserdem mit der Reportage von Chris zum Weltautismustag, mit den Filmtipps und mit Ausgehtipps..

Fr, 05.04.2024

Aktuell (Banner)

Aktuell

Das wochentägliche Magazin am Abend, heute im Gespräch mit Christine Lehmann, Erfinderin der Ermittlerin Lisa Nerz, die schon seit ca. 1997 Kriminalfälle löst, die Krimis erscheinen nun in der feministischen Ariadne-Reihe. Sie selbst hat lange Zeit beim südwestdeutschen Rundfunk gearbeitet als Nachrichtenredakteurin und journalistische Recherche spielt auch in vergangenen Fällen von Lisa Nerz schon eine Rolle, besonders die Auswirkungen von Populismus und dem Hass, der sich aus rechten und patriarchalischen Vorstellungswelten ableitet und auch von Medien reproduziert wird beschäftigen Lisa Nerz. Unsere Detektivin wird in diese ungenannt bleibende Rundfunkanstalt gesandt um einen Datendiebstahl aufzuklären, aber einmal drin in dieser Anstalt sieht sie sich gleich noch mit anderen Problemen konfrontiert und auch die Hierarchien im Sendebetrieb machen ihr zu schaffen. Und wir schauen auf die Housing Action Days in Leipzig, im Gespräch mit Robin Weisbach von der Vernetzung Süd und zur Idee der Aktionswoche.

Mo, 08.04.2024

Aktuell (Banner)

Aktuell

Zum Internationalen Tag der Roma wird am 8. April 2024 vor dem Neuen Rathaus in Leipzig die Roma-Flagge gehisst und wir hören ein Gespräch mit Gjulner Sejdi vom Verein Romano Sumnal e. V. in Leipzig. Und mit Nachbetrachtung der Housing Action Days im Gespräch mit Robin von der Vernetzung Süd und mit Kasi von einem Hausprojekt in Knautkleeberg bei Leipzig …

Di, 09.04.2024

Aktuell (Banner)

Aktuell

Das wochentägliche Magazin am Abend, mit Interviews und Beiträgen aus Politik und Kultur sowie Veranstaltungstipps. Heute mit dem feministischen Wochenrückblick und einem Beitrag zum internationalen Romatag.

Mi, 10.04.2024

Aktuell (Banner)

Aktuell

Das wochentägliche Magazin am Abend, heute zum Tag der Provenienzforschung: Woher kommen Kulturgüter und Objekte in den sächsichen Museen? Die Provenienzforschung klärt über Herkunft, Eigentümer*innen und Umstände des Erwerbs von Sammlungen in Museen auf. Wir haben uns mit der Leiterin der Abteilung Forschung der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden (SKD) Professorin Doreen Mende unterhalten. Zu den SKD gehört z.B. auch das Grassi Museum in Leipzig. Ethnologische Museen, wie die Standorte der Staatlichen ethnografischen Sammlungen Sachsens stellen sich vor allem ihrer Verantwortung bei der Aufklärung der Herkunft von Kuturgütern aus kolonialen Kontexten.

Do, 11.04.2024

Aktuell (Banner)

Aktuell

Das wochentägliche Magazin am Abend, mit Interviews und Beiträgen aus Politik und Kultur sowie Veranstaltungstipps.

Fr, 12.04.2024

Mo, 15.04.2024

Aktuell (Banner)

Aktuell

Das wochentägliche Magazin am Abend, heute im Gespräch zur politischen Situation in der Westsahara mit Mohamed Mayara, Menschenrechtsaktivist & Journalist bei Équipe Média, aus den besetzten Gebieten der Westsahara. 1975 hat Marokko das Gebiet der Westsahara besetzt, nachdem sich Spanien aus seiner Kolonialherrschaft zurückgezogen hatte. Die Bevölkerung ist zu grossen Teilen in die algerische Grenzregion Tindūf geflohen. Marokko beansprucht seitdem die Westsahara als Teil seines Staatsgebietes, während die sahaurische Unabhängigkeitsbewegung Polisario die postkoloniale Unabhängigkeit des gesamten Territoriums anstrebt. Sie hat 1976 die Demokratische Arabische Republik Westsahara ausgerufen, die aber nur auf einem kleinen Teil der Westsahara existiert. Seit 1991 versucht eine UN-Friedensmission den Waffenstillstand zu konrollieren. 2020 hatten die USA unter Donald Trump Marokkos Anspruch auf die Westsahara anerkannt und die Situation war nochmal eskaliert.

Di, 16.04.2024

Aktuell (Banner)

Aktuell

Das wochentägliche Magazin am Abend, mit Interviews und Beiträgen aus Politik und Kultur sowie Veranstaltungstipps. Heute mit einem Interview zum „Queer Music Festival“ und dem feministischen Wochenrückblick

Mi, 17.04.2024

Aktuell (Banner)

Aktuell

Das wochentägliche Magazin am Abend, heute im Gespräch mit Alexis Ludwig und Juliane Meckert zum Ensemble Dégénéré, das am Freitag im Radio Motive aus dem SciFi-Roman Picknick am Wegesrand von Boris und Arkadi Strugazki mit sphärischen Geräuschen aus selbsterzeugten Klangerzeugern aufführen wird. Danach noch ein Gespräch mit Stefko van Interesse, der ebenfalls am Freitag zur Konzertreihe Bell’s Echo Iiinteriim den Minimal Music-Komponisten Wiliam Basinski und die Komponistin Maria W. Horn eingeladen hat. Und schließlich noch ein Interview zum Medienkompetenz-Projekt „Nachrichtenwerkstatt“, das im Leipziger Umland kostenlose Medienbildung anbietet. Und lokale Kurznachrichten.

Do, 18.04.2024

Aktuell (Banner)

Aktuell

Das wochentägliche Magazin am Abend, mit Interviews und Beiträgen aus Politik und Kultur sowie Veranstaltungstipps. Heute mit dem Schwerpunktthema Schwangerschaftsabbrüche anlässlich der Ergebnisse der Expert:innenkomission der Bundesregierung zur reproduktiven Selbstbestimmung. Mit einem Beitrag von Radio Dreyeckland.

Fr, 19.04.2024

Aktuell (Banner)

Aktuell

Z/ONE: Ensemble Dégéneré mit partizipativem Live-Audio-Feature (mit Publikum im Erdgeschoss)

“Für den Anfang wurde Stacheldraht um das Gebiet gezogen. Daraufhin kamen die Gerüchte auf, dass es in der ZONE eine Stelle gibt, in der Wünsche in Erfüllung gehen. Na und danach war klar, die ZONE, die ZONE musste unberührbar gemacht werden. – Denn wer kann wissen, was der Mensch für Wünsche hat?” Arkadi und Boris Strugazki, Andrej Tarkowskij – Drehbuch, Film: Stalker 1979
Wünsch Dir was! …das Klima verändert sich, Menschen bewegen sich, fliehen vor Kriegen und Naturkatastrophen, wir müssen uns alle neu orientieren, selbst wenn wir die Grenzen höher mit Steinen und Stacheldraht bauen und unsere Mauern der Liebe setzen, Wir sammeln Eure Wünsche, um Potenziale sichtbar zu machen.…. Wünsch DIR was ! Das Ensemble Dégénéré nimmt Dich an die Hand und gibt Dir die Möglichkeit, Deine Wünsche zu teilen. Sie geben Dir die Chance, das “Ende von Allem“(!) anonym mitzugestalten. Sie bewegen sich mit Dir durch verschiedene Zonen, greifen Wünsche auf. Der Boden, den sie mit Dir betreten, wird von immer neuen Regeln und Paradigmen umgeschrieben. Dieser war für Sie schon immer beweglich und umdeutbar. Sie wecken daraus, gekoppelt mit dem Blick auf die Geschichte der letzten Jahrzehnte und über die Wünsche der verschiedenen Systeme, ein Echo und spielen mit der Zeit. Auf dieser Frühjahrstour erkundet das Ensemble Dégénéré drei Zonen: die beiden ehemaligen Teile Deutschlands (Leipzig, RadioBlau und Köln, Asimmetric-Bar) und die neutrale Schweiz, (Basel, Snippet Festival). Sie sammeln die Wünsche der Menschen in den
jeweiligen Zonen und setzen sie künstlerisch ins Verhältnis. Und was wünschst Du Dir? Und wenn sich keiner mehr etwas wünscht? Was dann?

Mo, 22.04.2024

Aktuell (Banner)

Aktuell

Das wochentägliche Magazin am Abend, heute im Gespräch mit Jule zur Sehliser Zukunfts- und Nachhaltigkeitswoche. Sehlis liegt nordöstlich von Leipzig und ist bekannt für Projekte der solidarischen Landwirtschaft. Und dann noch ein Gespräch mit Judith Sander vom Buwa-Kollektiv. Und noch Kurznachrichten

Di, 23.04.2024

Aktuell (Banner)

Aktuell

Das wochentägliche Magazin am Abend, heute mit dem feministischen Wochenrückblick und im Gespräch mit Osman Oğuz vom sächsischen Flüchtlingsrat… Im letzten Jahr brachte die Stadt Leipzig rund 3.000 neu zugewiesene Geflüchtete unter, aus Mangel an Wohnraum teilweise in beheizten Zelten oder Containern.Mit der Notunterkunft Hohentichelnstraße ist die nunmehr fünfte Zeltunterkunft in der Stadt Leipzig errichtet worden. Diese firmieren als Notunterkünfte, sind also temporär angelegt. An den Notunterkünften gibt es viel Kritik.

Mi, 24.04.2024

Aktuell (Banner)

Aktuell

Das wochentägliche Magazin am Abend, mit Interviews und Beiträgen aus Politik und Kultur sowie Veranstaltungstipps. Heute geht es unter anderem um das Buch „Polysecure“ von Jessica Fern und der Möglichkeit, Beziehungen anarchistisch antipatriarchal zu leben.

Do, 25.04.2024

Aktuell (Banner)

Aktuell

Das wochentägliche Magazin am Abend, heute im Gespräch und mit einem Blick auf die erquickliche und beliebte Musikrichtung Krach/Lärm/Noise, die am Sonnabend im Leipziger Süden beim Im Süden nix Noise Festival im Mittelpunkt steht. Dazu kommt heute ein Gespräch zur szenisch-performativen Lesung „Kohlhaas-geschlagen“. Mit dem Blick auf die Wahlen dieses Jahr in Thüringen, Brandenburg und Sachsen sowie dem europäischen Parlament setzt sich das im neuen Schauspiel in Lindenau mit dem Thema „Widerstand“ auseinander. Und mit Chris‘ donnerstäglicher Reihe: Claire Lenkova kämpft nach schwerer Krankheit sich zurück in ihre Tätigkeit als Illustratorin und Künstlerin. Und ich habe sie gefragt, wo sie denn in ihren Bildern Menschen mit Behinderung abbildet. aber so einfach ist das nicht. Sie müsste dafür erst ihre Auftraggeber überzeugen. Ihre Ausstellung in der Frauenkultur in Connewitz hängt noch bis zum 8.5., Montag bis Donnerstag 10 – 16 Uhr, Führung auf Anfrage.

Fr, 26.04.2024

Aktuell (Banner)

Aktuell

Das wochentägliche Magazin am Abend, heute mit einem Blick auf Leipziger Parks von Chris, sie beschreibt Leipziger im Park, die Jugger spielen, das ist eine Sportart irgendwo zwischen Fechten und Ringen. und noch im Gespräch über Can Atalay, einen oppositionellen türkischen Anwalt und Politiker der türkischen Arbeiterpartei. Atalay wurde im April 2022, im Rahmen des Prozesses gegen die angeblichen Anstifter der sogenannten „Gezi-Proteste“, zu 18 Jahre Gefängnis verurteilt. Aus dem Gefängnis heraus kandidierte er für das Parlament und wurde im Mai dieses Jahres für den Bezirk Hatay gewählt. Nachdem das zuständige Gericht es abgelehnt hatte, ihn nach der Wahl auf freien Fuß zu setzen, damit er sein Mandat wahrnehmen kann, wandte Atalay sich mit einer Individualklage an das Verfassungsgericht. Ende Oktober gab das Verfassungsgericht seinem Antrag statt. Er muss freigelassen werden. Doch Can Atalay sitzt bis heute in Silivri, dem Gefängnis westlich von Istanbul, dass extra für politische Häftlinge gebaut wurde.

Mo, 29.04.2024

Aktuell (Banner)

Aktuell

Das wochentägliche Magazin am Abend, mit Interviews und Beiträgen aus Politik und Kultur sowie Veranstaltungstipps.

Di, 30.04.2024

Aktuell (Banner)

Aktuell

Das wochentägliche Magazin am Abend, mit Interviews und Beiträgen aus Politik und Kultur sowie Veranstaltungstipps.

Mi, 01.05.2024

Aktuell (Banner)

Aktuell

Das wochentägliche Magazin am Abend, mit Interviews und Beiträgen aus Politik und Kultur sowie Veranstaltungstipps.

Do, 02.05.2024

Aktuell (Banner)

Aktuell

Das wochentägliche Magazin am Abend, mit Interviews und Beiträgen aus Politik und Kultur sowie Veranstaltungstipps.

Fr, 03.05.2024

Aktuell (Banner)

Aktuell

Das wochentägliche Magazin am Abend, mit Interviews und Beiträgen aus Politik und Kultur sowie Veranstaltungstipps.

Mo, 06.05.2024

Aktuell (Banner)

Aktuell

Das wochentägliche Magazin am Abend, mit Interviews und Beiträgen aus Politik und Kultur sowie Veranstaltungstipps.

Mi, 08.05.2024

Aktuell (Banner)

Aktuell

Das wochentägliche Magazin am Abend, mit Interviews und Beiträgen aus Politik und Kultur sowie Veranstaltungstipps.

Do, 09.05.2024

Aktuell (Banner)

Aktuell

Das wochentägliche Magazin am Abend, mit Interviews und Beiträgen aus Politik und Kultur sowie Veranstaltungstipps.

Fr, 10.05.2024

Aktuell (Banner)

Aktuell

Das wochentägliche Magazin am Abend, mit Interviews und Beiträgen aus Politik und Kultur sowie Veranstaltungstipps.

Mo, 13.05.2024

Aktuell (Banner)

Aktuell

Das wochentägliche Magazin am Abend, mit Interviews und Beiträgen aus Politik und Kultur sowie Veranstaltungstipps.

Di, 14.05.2024

Aktuell (Banner)

Aktuell

Das wochentägliche Magazin am Abend, mit Interviews und Beiträgen aus Politik und Kultur sowie Veranstaltungstipps.

Mi, 15.05.2024

Aktuell (Banner)

Aktuell

Das wochentägliche Magazin am Abend, mit Interviews und Beiträgen aus Politik und Kultur sowie Veranstaltungstipps.

Do, 16.05.2024

Aktuell (Banner)

Aktuell

Das wochentägliche Magazin am Abend, mit Interviews und Beiträgen aus Politik und Kultur sowie Veranstaltungstipps.

Fr, 17.05.2024

Aktuell (Banner)

Aktuell

Das wochentägliche Magazin am Abend, mit Interviews und Beiträgen aus Politik und Kultur sowie Veranstaltungstipps.

Mo, 20.05.2024

Aktuell (Banner)

Aktuell

Das wochentägliche Magazin am Abend, mit Interviews und Beiträgen aus Politik und Kultur sowie Veranstaltungstipps.

Di, 21.05.2024

Aktuell (Banner)

Aktuell

Das wochentägliche Magazin am Abend, mit Interviews und Beiträgen aus Politik und Kultur sowie Veranstaltungstipps.

Mi, 22.05.2024

Aktuell (Banner)

Aktuell

Das wochentägliche Magazin am Abend, mit Interviews und Beiträgen aus Politik und Kultur sowie Veranstaltungstipps.

Do, 23.05.2024

Aktuell (Banner)

Aktuell

Das wochentägliche Magazin am Abend, mit Interviews und Beiträgen aus Politik und Kultur sowie Veranstaltungstipps.

Fr, 24.05.2024

Aktuell (Banner)

Aktuell

Das wochentägliche Magazin am Abend, mit Interviews und Beiträgen aus Politik und Kultur sowie Veranstaltungstipps.

Mo, 27.05.2024

Aktuell (Banner)

Aktuell

Das wochentägliche Magazin am Abend, mit Interviews und Beiträgen aus Politik und Kultur sowie Veranstaltungstipps.

Di, 28.05.2024

Aktuell (Banner)

Aktuell

Das wochentägliche Magazin am Abend, mit Interviews und Beiträgen aus Politik und Kultur sowie Veranstaltungstipps.

Mi, 29.05.2024

Aktuell (Banner)

Aktuell

Das wochentägliche Magazin am Abend, mit Interviews und Beiträgen aus Politik und Kultur sowie Veranstaltungstipps.