über Leipziger Rocklegenden*

Im musikalischen Angebot der DDR gab es nicht nur die bekannten Bands, wie Phudys, Karat und City sondern auch Gruppen, die ganz andere Musikstile bedienten. So auch die in Leipzig gegründete Gruppe „Winni2“, mit ihren Titeln, die einerseits aus dem Leben gegriffen waren, anderseits aber auch bestehende Verhältnisse mit einem Augenzwinkern auf die Schippe nahmen.
„Was soll ich mit dem Akkordeon?“ wurde 1976 ein DDR-Tophit.
Mit ihrem Programm sorgte Winni II für ausverkaufte Konzerte in der DDR und war in fast allen Unterhaltungssendungen des ostdeutschen Fernsehfunks zu sehen und zu hören.
Reinhard von Radio50Plus ist mit Sänger, Gittaristen und Steel-Drummer Stephan Langer im Gespräch, der der Band seit 1979 angehörte. Dabei soll noch einmal an die lustigen Lieder und einige Anekdoten dieser Leipziger Band erinnert werden.