Live aus den städtischen Bibliotheken

Upcoming shows

  1. Live aus den städtischen Bibliotheken in Leipzig und anderswo…

  2. Live aus den städtischen Bibliotheken in Leipzig und anderswo…

  3. Live aus den städtischen Bibliotheken in Leipzig und anderswo…

  4. Live aus den städtischen Bibliotheken in Leipzig und anderswo…

Past shows

  1. Live aus den städtischen Bibliotheken in Leipzig und anderswo…

  2. Live aus den städtischen Bibliotheken in Leipzig und anderswo…heute im Gespräch mit Henryk Gericke über Punkrock in der DDR, von ihm erscheint nun das Buch “Tanz den Kommunismus: Punkrock DDR 1980-1989” im Verbrecher-Verlag und dann unterhalt ich mich mit dem Autor Paul Jeute über seinen Erzählband “Solche Orte“, der voller Erinnerungen und Wegbeschreibungen zu Orten zwischen Leipzig, Prag, Sibiu, Bukarest, der Insel Lesbos und anderen Orten im Südosten und Osten Europas wandert, aber auch die sogenannte Balkanroute, also die Situation an den Grenzen, die Abschottung und Kriminalisierung von Fluchtbewegungen beschreibt.

  3. Heute im Gespräch mit Christine Lehmann, Erfinderin der Ermittlerin Lisa Nerz, die schon seit ca. 1997 Kriminalfälle löst, die Krimis erscheinen nun in der feministischen Ariadne-Reihe. Sie selbst hat lange Zeit beim südwestdeutschen Rundfunk gearbeitet als Nachrichtenredakteurin und journalistische Recherche spielt auch in vergangenen Fällen von Lisa Nerz schon eine Rolle, besonders die Auswirkungen von Populismus und dem Hass, der sich aus rechten und patriarchalischen Vorstellungswelten ableitet und auch von Medien reproduziert wird beschäftigen Lisa Nerz. Unsere Detektivin wird in diese ungenannt bleibende Rundfunkanstalt gesandt um einen Datendiebstahl aufzuklären, aber einmal drin in dieser Anstalt sieht sie sich gleich noch mit anderen Problemen konfrontiert und auch die Hierarchien im Sendebetrieb machen ihr zu schaffen. Und noch mehr kriminelle Energie fliesst in meine Beschäftigung mit der Autorin Sara Paretsky, die schon seit 1982 Kriminalromane mit ihrer Romanfigur Vic Warshawsky in Chicago ansiedelt. Live aus den städtischen Bibliotheken in Leipzig und anderswo…

  4. Live aus den städtischen Bibliotheken in Leipzig und anderswo… Das Gastland der diesjährigen Buchmesse ist neben den Niederlanden die Region Flandern, also der nördlich gelegene Teil Belgiens, der an die Niederlande grenzt. Und um dieses Flandern besser kennenzulernen, können wir mit Lesungen in der Schaubühne Lindenfels den flämischen Dichter Paul van Ostaijen kennenlernen, der hat von 1896 bis 1928 gelebt und wird nun mit drei Wiederveröffentlichungen von Gedichtbänden, mit einer Biografie von Matthijs de Ridder und mit einer gegenwärtigen Anthologie mit Neuinterpretationen von Texten durch andere AutorInnen wieder ins Zentrum unseres Interesses gerückt… er ermöglicht aber auch eine Verbindungslinie von Antwerpen ins Berlin der Zeit zwischen Oktober 1918 und 1921. In der ersten Ausgabe des Nachtradios kommen niederländische und flämische Schriftsteller:innen für ein exklusives Gespräch mit Willem Bongers-Dek, Anna Eble und Matthijs de Ridder zusammen. Die drei Moderator:innen sind zugleich auch die Herausgeber:innen der Anthologie “Befallene Stadt” (Wunderhorn Verlag), in der mehr als 60 niederländische und deutschsprachige Autoren auf Paul van Ostaijens Gedichtband “Besetzte Stadt” (1921) antworten.

See all brodcasts by Aus der Bibliothek in the schedule