Female positions ist die Radioreihe zum Publikationsprojekt female positions (Erscheinungstermin: Juni 2022).

Upcoming shows

    Zur Zeit keine Termine.

Past shows

  1. Female Positions *

    Im Porträt – die Autorin Barbi Marković

    Barbi Marković wurde 1980 in Belgrad geboren, studierte Germanistik und lebt seit 2006 in Wien. 2011/2012 war sie Stadtschreiberin in Graz. 2009 machte Marković mit dem Thomas­Bernhard­ Remix­ Roman „Ausgehen“ Furore. 2016 erschien der Roman „Superheldinnen“, für den sie den Literaturpreis Alpha, den Förderpreis des Adelbert­ von ­Chamisso­ Preises sowie 2019 den ­Priessnitz­ Preis erhielt. 2017 las Barbi Markovic beim Bachmann­ Preis, 2018 wurde „Super­heldinnen“ im Volkstheater Wien aufgeführt. Zuletzt im Residenz Verlag erschienen: „Die verschissene Zeit“ (2021). Im Porträt erzählt sie von ihrer bösartigen Großmutter, von den 1990er Jahren in Belgrad, von ihrem Traum Schriftstellerin zu werden, von ihrem Umzug nach Wien und über das Ankommen und Dableiben in Ö.

See all brodcasts by Female Positions in the schedule