Feb 20 – Apr. 16, 2024

Tue, Feb 20 2024

Fahrt ins Blaue

Heute: Mutterschaft

Zum Fem’März ein urweibliches Thema; Mutterschaft.
Ein Kind zu bekommen, das ist nur Frauen vergönnt und es verändert das Leben von jeder nachhaltig. Entsprechend wird es auch immer wieder in Lieder thematisiert, auch wenn Bernadette La Hengst einst sang, dass Frau, wenn sie Mutter ist, ja gar keine Zeit mehr hat, darüber zu singen.
Und so hören wir heute von den wunderschönen, aber auch den schwierigen Seiten des Mutterseins. Es berichten Björk, Joni Mitchell, Angelika Mann uva.
Wdhlg vom 05.03.2020

Tue, Feb 27 2024

Fahrt ins Blaue

Heute: Nachbarn

Nachbarn haben wir alle, ob auf der Etage, über oder unter uns oder im Nachbarhaus.
Und da diese nicht sind wie wir, gibt es Meinungsverschiedenheiten oder auch Anziehungen.
Und weil das bei den meisten Mensche so ist, gibt es eine Menge Lieder dazu. Diese beleuchten verärgerte Nachbarn, interessante Nachbarn oder auch Rücksicht auf Nachbarn.
Die Interpreten sind die Lassie Singers, Katja Ebstein, Tom Waits uva.
Wie immer gibts die Sendung 1 Woche zm Nachhören oder runterladen – zum Hören am See oder beim Blumen gießen beim Nachbarn 😉
Wdhlg vom 20.08.2020

Thu, Feb 29 2024

Fahrt ins Blaue

Briefe & Postkarten

Der Versuch, aus dem Urlaub Postkarten zu schreiben, zeigte mir mal wieder, wie retro physische Nachrichten per Post sind. Die Suche nach geöffneten Postämtern und Briefkästen wertet diesen altmodischen Akt der Kommunikation ganz schön auf und ich werde die nächsten Postkarten von Freunden und Verwandten aus dem Ausland mehr schätzen. Doch in Zeiten vor der elektronischen Nachrichtenübertragung waren Briefe und Karten oft die einzige Möglichkeit, miteinander zu kommunizieren. Welche Mühe sich dabei Menschen gegeben haben zeigen noch viele veröffentlichte Briefwechsel aus vergangenen Zeiten. Und auch Lieder drehen sich um diese Art der Kommunikation. Überproportional vertreten dabei natürlich Liebesdinge, wie wir das aus der Popmusik gewohnt sind. Aber es gibt auch andere Themen wie Familie, Krieg und Tod. Aus den unendlich vielen Songs zum Theme habe ich welche von David Bowie, Zoi Fitousi, den Marvelettes und einigen anderen ausgesucht.

Tue, Mar 05 2024

Fahrt ins Blaue

Heute: Die Macht der Gedanken.

Oft denken wir, dass fremde Einflüsse unser Leben direkt bestimmen, aber genauer betrachtet sind es oft unsere Gedanken und Reaktionen auf diese äußeren Einflüsse, die letztlich ausschlaggebend sind. Das kann in verschiedene Richtungen wirken.
Verlieben wir uns in einen fremden Menschen, kann das ungeahnte Energien freisetzen, selbst wenn der geliebte Mensch noch nicht einmal etwas von dieser Liebe erfährt. In einem anderen Fall reagieren wir auf etwas, was einem Menschen nachgesagt wird und das führt manchmal zu sehr negativen Gefühlen, obwohl diese auf nichts als Hörensagen beruhen.
In diesem verrückten Jahr 2020, in dem die Haltung zu einer Krankheit die Gesellschaft tatsächlich vor eine Zerreißprobe stellt, halte ich es für sinnvoll, sich die Kraft und Macht der Gedanken einmal anzuschauen.
Dabei sollen wie immer Lieder helfen, die Dinge zu beschreiben und sichtbar zu machen.
Mit dabei sind Die Sterne, Barbara Morgenstern, Stereo Total uva.
Wdhlg vom 10.12.2020

Tue, Mar 12 2024

Fahrt ins Blaue

Heute: Menschen und Maschinen

Seit es Maschinen gibt haben sie das menschliche Leben verändert, erleichtert und beeinflusst. Und Reaktionen darauf sind so alt wie die Maschinen selbst: negative wie die der Maschinenstürmer, positive wie die Versammlungen von willigen Käufern vor Fachgeschäften, wenn ein neues gehyptes Technikprodukt herauskommt. Und schon lange beeinflussen Maschinen auch die Musik, als sounderzeugende Synthesizer, als Schnittprogramme für die allermeisten Musikproduktionen und nicht zuletzt als Thema in Liedern. Und das interessiert wie immer die Fahrt ins Blaue am meisten: Lieder über künstliche Intelligenz, Liebe zu Maschinen und die Machtergreifung von Robotern kommen heute zu Gehör, dargeboten von Goldfrapp, Frank Zappa, Robyn uva.
Wdhlg vom 07.01.2021

Tue, Mar 19 2024

Fahrt ins Blaue

Heute: Atmen

Innerhalb des letzten Jahres haben wir alle viel gelernt, wie gefährlich Atmen sein kann oder soll. Dabei ist es das Natürlichste der Welt.
Vom ersten Atemzug bis zum letzten und wenn wir damit aufhören ist ganz schnell Schluss für immer.
Deshalb heute Lieder zum frei Durchatmen von Bill Callahan, die Höchste Eisenbahn, Mickey 3D uva.
Wdhlg vom 04.03.2021

Tue, Mar 26 2024

Fahrt ins Blaue

Heute: Frühling

Derzeit stellt sich die Frage: dürfen wir den Frühling genießen wie immer? Oder gibt es wichtigeres als das?
Die Frage muss im Raum stehen bleiben und vielleicht geben die Lieder über den Frühling Antworten.
Diese kommen von Nina Hagen, Loretta Goggi, Benny Sings uva.
Wdhlg vom 01.04.2021

Thu, Mar 28 2024

Fahrt ins Blaue

17 Jahre

Eine sehr wichtige Person in meinem Leben wird 17 Jahre jung, Anlass genug, sich diesem in der Popmusik wichtigem Alter zu widmen. In der Jugend voll erblüht und doch noch nicht volljährig, diese Melange hat sowohl die Menschen, die das grad erleben oder erlebt haben, als auch die, welche Menschen in diesem Alter attraktiv oder interessant finden beschäftigt. Der Bogen spannt sich von schlichten Beschreibungen über klassisch- klischeehafte Schlager bis zu Pophymnen. Mit dabei sind Janis Ian, Sophia Kennedy, Falco uva.

Tue, Apr 02 2024

Fahrt ins Blaue

Vögel im Mai die 6.

Zum sechsten Mal widmet sich heute die Fahrt ins Blaue der Vogelwelt.
Mit Songs über Vögel, den Originalstimmen der Vögel und einigem Wissenswerten.
Mit dabei sind Lorez Alexandria, Maxine Sullivan, Alin & Talin uva.
Wdhlg vom 27.05.2021

Tue, Apr 09 2024

Fahrt ins Blaue

Heute: Nähe und Distanz

In Beziehungen untereinander sind Nähe und Distanz immer ein Thema. Das wissen alle, die schon einmal eine Fernbeziehung geführt haben oder die mit jemandem zusammen wohnen oder arbeiten mussten, mit dem man sich gerade nicht versteht.
So kommen wir uns heute in Liedern sehr nahe und hören auch das Lob des Abstands.
Mit dabei Hubert von Goisern, The Sylvers, Stereo Total uva.
Wdhlg vom 22.07.2021

Tue, Apr 16 2024

Fahrt ins Blaue

Heute: Unterwasserwelten

Diesmal begibt sich die Fahrt ins Blaue unter Wasser.
Schon immer faszinierte diese stille unbekannte Welt. Ob mit Jacques Cousteau oder Arielle oder SpongeBob. Deshalb taucht ab mit France Gall, Kevin Ayers,Nina Hagen uva.
Wdhlg vom 16.09.2021