Contemporary Oldschool *

Wenden wir uns nach den Karnevalstagen mit ihrem scheppernden Sound, schalen Kölsch und heulenden Prinzen doch bitte wieder der „richtigen“ Musik, kühlem Pils und ernsthaften Gesprächen am Live-Mikro zu. Statt Räuber, Paveier oder Kasalla spielt bei uns eher Velvet Underground, Mike Reed, Klapper und Pisse.
Stiebel Eltron langweilt mit epischen Eindrücken seiner kürzlichen Wienreise, wo es einerseits an jeder Ecke kleine und große Braune gibt. Anderseits aber auch eine großartige gegenkulturelle Szene mit phantastischen alten und neuen Bands, Labels und Protagonist:innen. Fettkakao wird wieder Thema sein aber auch die lang erwartete Wieder- bzw. Erstveröffentlichung der ersten Frauenpunkband Wiens A-GEN 53 auf Bachelor Records (Danke Elmar!). Neben experimentellen und ruhigeren Stücken von Claire Rousay und Freida Abtan ist mit dem australischen Projekt „Rocky“ auch ein echter Ohrwurm dabei. Ach ja: die neue Single von Brezel Göring, „Fahrradsattel“, ist ebenfalls auf der Setlist. Proto Ede freut sich schon, die ebenfalls neue Single „Jammertal“ der Punkband Pisse aus Hoyerswerda, für Euch aufzulegen. Wer im obigen Text gut aufgepasst hat, dem ist unter Umständen aufgefallen, dass Pisse unter dem Titel „Fahrradsattel“ selbst schon einmal einen Song herausgebracht hat. Und was für einen Kracher.

(Playlist)