“All Styles, no borders”

Aus alt mach neu! Und umgekehrt. DJ Proto Ede und Stiebel Eltron haben einen Rundfunk-Auftrag. Sie bringen Euch mit Rythm’n’Punk sicher ins Wochenende. Nach einer harten Woche Lohnarbeit geht es bei uns im Studio erst mal so richtig drunter und drüber. Nach Jazz und Country passt kein Cold Wave Stück? Abwarten! Bei Contemporary Oldschool ist Musik Trumpf. „All styles, no borders“, heißt das Motto. (Post-)Punk, Jazz, Pop, Indie, Reggae, African Funk, Hip&Hop, Wave, 70er, 80er, 90er, 2000er? Who cares! Ede und Eltron bringen in ihrem Live-Set alles zusammen. Tune in and find out!
CONTEMPORARY OLDSCHOOL ist eine Sendung von 674.fm und wird dort jeden 3. Freitag im Monat von 17-19 Uhr LIVE ausgestrahlt. Ab dem 10.12.2021 ist die Sendung auch bei Radio Blau in Leipzig zu hören (https://www.radioblau.de/); die Übernahme erfolgt mit kollegialer Genehmigung von 674.fm und Radio 114 e.V.
Zu den DJs
Stiebel Eltron
Stets bemühter Kölner Amateur-DJ seit 1997; früher Lotta, und Kahnstation im Blücherpark, auch mal Sonic Ballroom oder Tsunami Club; heute immer noch Lotta und Kahnstation – and I love it! Veranstaltungen zusammen mit den Kollegen von Imperial Feierabendunterhaltung u.a. „EXiT 6: Rock’n’Roll, Surf & Beyond“, „Sag es in 3 Akkorden!“, „Jazz geht’s los!“, “That’s Entertainment!“ sowie „ACTiON TiME ViSiON“ – gibt es auch als Sendung auf 674FM, jeden 5. Freitag im Monat (https://674.fm/action-time-vision/ oder https://www.mixcloud.com/FRUSTRATION/uploads/.

Proto Ede
Teilzeit-DJ mit Starallüren. Im Rheinland bei Karlsruhe geboren und seit 25 Jahren Kölner. Von der darstellenden Kunst ging die Reise bis ins Radio-Studio. Stets auf der Suche nach dem perfekten Song und schon mehrfach fündig geworden. Aber vielleicht ist da draußen irgendwo ja noch ein besserer? Möge diese Expedition nie zu Ende gehen. Aktuellste musikalische Erkenntnis: Africa is not a country!
Weitere Infos:
Alle alten Ausgaben von CONTEMPORTARY OLDSCHOOL gibt es auf mixcloud.com unter https://www.mixcloud.com/contemporaryoldschool/uploads/
Kontaktadresse für Playlists, Kritik und Anregungen oder einfach zum Hallo sagen:
contemporary-oldschool[at]posteo.de

Upcoming shows

  1. diesmal im Interview: LIV BILLERBECK aus Berlin stellt Ihre Bands DIE LETZTEN ECKEN und AUS sowie ihr Tape-Label BILLO vor. Ebenfalls mit brandneuen Alben am Start sind FRUSTRATION, OUM SHATT, KIM GORDON, OPUNTIA, TURJIKO NORIKO und I.L.L.O. Hier Liedauflistung… und hier zum Meer und mehr

  2. “All Styles, no borders” Aus alt mach neu! Und umgekehrt. DJ Proto Ede und Stiebel Eltron haben einen Rundfunk-Auftrag. Sie bringen Euch mit Rythm’n’Punk sicher ins Wochenende.

  3. “All Styles, no borders” Aus alt mach neu! Und umgekehrt. DJ Proto Ede und Stiebel Eltron haben einen Rundfunk-Auftrag. Sie bringen Euch mit Rythm’n’Punk sicher ins Wochenende.

Past shows

  1. Wenden wir uns nach den Karnevalstagen mit ihrem scheppernden Sound, schalen Kölsch und heulenden Prinzen doch bitte wieder der „richtigen“ Musik, kühlem Pils und ernsthaften Gesprächen am Live-Mikro zu. Statt Räuber, Paveier oder Kasalla spielt bei uns eher Velvet Underground, Mike Reed, Klapper und Pisse.
    Stiebel Eltron langweilt mit epischen Eindrücken seiner kürzlichen Wienreise, wo es einerseits an jeder Ecke kleine und große Braune gibt. Anderseits aber auch eine großartige gegenkulturelle Szene mit phantastischen alten und neuen Bands, Labels und Protagonist:innen. Fettkakao wird wieder Thema sein aber auch die lang erwartete Wieder- bzw. Erstveröffentlichung der ersten Frauenpunkband Wiens A-GEN 53 auf Bachelor Records (Danke Elmar!). Neben experimentellen und ruhigeren Stücken von Claire Rousay und Freida Abtan ist mit dem australischen Projekt „Rocky“ auch ein echter Ohrwurm dabei. Ach ja: die neue Single von Brezel Göring, „Fahrradsattel“, ist ebenfalls auf der Setlist. Proto Ede freut sich schon, die ebenfalls neue Single „Jammertal“ der Punkband Pisse aus Hoyerswerda, für Euch aufzulegen. Wer im obigen Text gut aufgepasst hat, dem ist unter Umständen aufgefallen, dass Pisse unter dem Titel „Fahrradsattel“ selbst schon einmal einen Song herausgebracht hat. Und was für einen Kracher.

    (Playlist)

  2. 2023 war das Jahr der großen Jubiläen: 30 Jahre VIVA BRD und vor allem 40 Jahre FORMEL EINS, die lange Zeit einzige Musikvideo-Sendung in den Öffentlich-Rechtlichen der Westzone. Und wir – insbesondere unser Azubi Ryan – haben es völlig verpennt! Anlässlich des runden Geburtstags huldigen wir nachträglich dieser wichtigen, da konkurrenzlosen Musiksendung: In der neusten Ausgabe von CONTEMPORARY OLDSCHOOL spielen unsere tapferen Moderatoren die ersten 187 Folgen von 1983 bis 1987 pantomimisch im Zeitraffer nach mit Proto Ede als „Godfather“ Peter „Dauerwelle“ Illmann, Stiebel Eltron in einer Doppelrolle als Ingolf Lück und Stefanie Tücking sowie in einem Gastauftritt Moderator:innen-Legende Elmar Hörig als Zeichentrick-Hund Teasy, dem coolen Maskottchen von Formel Eins ab 1986. Wtf is Kai Böcking? Musikalische Gäste in dieser 46. Ausgabe sind u.a. BERLINER DOOM, NEIN DANKE!, AKSUMI, MIKE REED, FLORRY, BRUMBRIE, INNER CONFLICT und PUSSYCAT TRASH. (Playlist)

  3. LAURE BOER und WET DIP stellen persönlich ihre neusten Alben vor: Multiinstrumentalistin und Sängerin LAURE BOER beschreibt Ihre Musik selbst als Witchtronic, inspiriert von elektronischer und traditioneller Volksmusik, die von hypnotischen,fast sakralen Kompositionen bis hin zu krachigen Noise-Experimenten reicht: „ein lebendiges Universum, das sowohl verletzlich als auch brutal ist“. WET DIP, ein vor Energie nur so sprühendes Post-Punk/NoWave Trio aus Austin, Texas, ist die neueste Entdeckung von und auf FEEL IT RECORDS.Und? Wie ist es um Ihre persönliche Kriegstauglichkeit bestellt? Unsere friedensverwöhnten und demensprechend gänzlich verweichlichten Moderatoren Ede & Eltron haben durch ihre verlorene Zeit beim Zivildienst in den letzten Wochen einiges nachzuholen. Sammelten Sie bisher nur Sonnenstrahlen, Farben, Wörter und Klänge für die langen, kalten und grauen Wintermonate, müssen jetzt die angelieferten Paletten Pumpernickel in Dosen und Kaviar nach Verfallsdatum sortiert und eingelagert, die Schusswaffenteile aus dem 3D-Drucker zusammengesetzt und die ABC-Schutzanzüge aufgebügelt werden. Dazu rattert der monotone Beat des Dieselgenerators zum Surren des Kurbelradiosund dem köchelnden Blubbern einer Jahrgangsbüchse„Feuerzauber Texas“. Angesichts der Zeitenwende wirkt der Blick zurück naiv: Frieden,Diplomatie,Kriegsdienstverweigerung, Solidarität, Völkerverständigung, Asylrecht, Menschenrechte, weiße Tauben: Hippiequatsch! Verteidigung war gestern. Aufrüstung first, Bedenken second. Prepper Pistorius says “Wir müssen in der Lage sein, einen Abwehrkrieg führen zu können“. Alt ist das neue Neu. Also be prepared, allzeit bereit! Bushcrafting soll ja jetzt auch olympische Disziplin bei der Olympiade 2036 in Nordkorea werden! Aber wie gesagt:Ede & Eltron hatten ja einige Klänge aus der alten Zeit gesammelt, die natürlich noch schnell recycelt werden müssen, bevor dann auch der Senderkomplett auf Marschmusik umgestelltwird.Ede hört beim Einkochen von 278 Liter Apfelgelee gerne wehmütig stimmungsvollen und virtuosen Gitarren-Jazz von John Scofield & Friends, Balladen von Angel Olsen und beim Abfüllen dann überraschende Stückeder Beastie Boys und PIL….Eltron bevorzugt beim Mauern seines Schutzraums im elterlichen Garten eher fordernde Sounds von LAURA KRIEG (logisch!), THE SERFS, DAITRO,KARTASIund JOHNNY NOTEBOOK; bei der nervenaufreibenden Montage der 12 m langen IKEA-Vorratsregalewiederum eher ruhige Songs z.B. von ZEAund GRATIN CARNIVAL

  4. Was würde der Mensch tun, wenn er wüsste, dass morgen die Welt untergeht? Er würde in seiner unendlichen Borniertheit doch tatsächlich noch ein Einfamilienhaus kaufen. Das ist zumindest die These des derzeit angesagten Dramatikers Thomas Köck (Klimatrilogie), dessen sehenswertes Stück „Eigentum (Let ́s face it we ́re fucked)“ gerade am Kölner Schauspiel uraufgeführt wurde. Eine heitere, gleichzeitig verstörende Abrechnung mit der dem Untergang geweihten Menschheit. Was das mit unserer Radioshow zu tun hat, klären wir am besten live am kommenden Freitag. Und nun weiter zur Musik.DJ Stiebel Eltron hat sich mal wieder in Paris bei BornBad Records umgesehen und wird ein Stück von Frederic Chanu mit Gänsehautgarantie präsentieren. Wer sich davon erholt, wird mit weiteren klanglichen Experimenten von Ben Lamar Gay, Gottfried Distl und Andrea Dee sowie F.K. Reithel von seinen verstaubten Hörgewohnheiten befreit. Normale Smash-Hits gibt es natürlich zusätzlich.Passend zum Schulanfang nach den Herbstferien legt DJ Proto Ede zwei Stücke von Algebra Suicide auf. Selbstverständlich darf in der Woche des Köln-Konzerts der Sleaford Mods nicht die neue Single der Elektropunks im Programm fehlen. Ebenfalls neu und mit dabei sind die Stücke von Why Brother? und King Gizzard and Lizzard Wizzard. Heavy Metal is back! War er denn je weg?Sagt es jetzt bitte einmal laut vor Euch hin: „Am Freitag, den 08.12.2023 um 17 Uhr drücke ich den Play-Button auf https://www.radioblau.de“. Lauter bitte! Ich kann Euch sonst nicht hören: „Am Freitag, …..“ Wunderbar! Danke!. Mehr hier bei 674fm… und hier bei Mixcloud.. und hier mit Playlist

See all brodcasts by Contemporary Oldschool in the schedule