Listen to selected shows for up to 7 days after broadcast.

Radio Blau provides a selection of its programme for listening and download. It is free and for private use only. The downloaded files may not be altered. Every commercial use, especially (re)sale or use in advertising is prohibited.

You can Download the files by clicking the link under each player. Depending on your browser, you might need to right-click (or tap-hold) and then “save as” (or similar).

Kapitalismus in den Shutdown schicken – für eine solidarische Pause

Download

Ein Bündnis Leipziger Gruppen ruft heute um 14:00 Uhr zu einer Fahrraddemonstration und Kundgebung unter dem Motto „Kapitalismus in den Shutdown schicken – für eine solidarische Pause“ auf.

Die Demonstrierenden kritisieren mit ihrer Aktion die COVID19- undGesundheitspolitik der Bundesregierung, welche Profite vor Menschenleben stellt. Als Begleitprogramm – und dezentrale Alternative – wird diese Sendung die Redebeiträge und Musik der Demo
dokumentieren.

Persona non Grata

Download

Das Phonografische Quintett beugt sich der Last der aktuell gigabyteweise eintreffenden Neuveröffentlichungen und bestückt das musikalische Buffet dieses Mal mit besonders großen Wurstplatten. Von diesen werden die fünf Buffetiers Hammond, Jensor, Lohse, Nauber und Bass feinste Scheibchen aus den soeben in Albumform eingetroffenen Verpackungseinheiten nehmen und so brandneue Songs von u.v.a. Death By Unga Bunga, Claud, der DMX Krew, Tender Central, Eyehategod oder auch Von Spar (gemeinsam mit Stephen Malkmus) durchs Internet bzw. den Äther jagen!

praxis & philosophie

Download

Die Philosophin Konstanze Caysa und die Künstlerin Britta Schulze sprechen heute über Virtualität und Realität. Bezugnehmend zum Thema der letzten Sendung: Künstliche Intelligenz, gehen sie in ein Gespräch und eine Auseinandersetzung: Was ist Realität und wie real sind virtuelle Welten, wenn die Grenzen materieller Wahrnehmung sich verändern

Aktuell vom Mittwoch

Download

… die werktägliche Abendschau auf Radio Blau mit Nachrichten, Beiträgen und Veranstaltungstipps. Heute zum Themea: „Diskriminierendes Abstammungsrecht – Etappensieg für Regenbogenfamilien!“ und wir sprechen mit den Macher:innen von „Skillz Leipzig“, die am 08.04. mit einem linearen TV-Live-Format über HipHopKultur starten.

Air Waves Radio Show

Download

heute mit Klingberg (Freiburg), der das Label “Reach Another System” betreibt, was sich hauptsächlich auf EBM, Wave und Industrial fokussiert, aber neben dem Label ist er auch in anderen musikalischen Welten unterwegs. Bei seiner Partyreihe “Points” spielt er Bass Music, Dupstep, Drone und manchmal auch Drum & Bass. Angefangen hat aber alles mit Tech-House im Jugendzentrum. Wir versuchen all das und einiges mehr zu besprechen.

Sex*Work*Sonstiges*

Download

Thema. „Wörter“. Die Bausteine die uns helfen uns gegenseitig besser zu verstehen.
Diesmal durfte ich die Folge in Chernihiv im „Haus des Radios“
aufnehmen. Es ist eine mehrsprachige Unterhaltung mit einer Linguistin
und einer meiner besten Freundinnen Aria, über die vielen kleinen und
großen Feinheiten, die die Wörter aus machen die wir benutzen. Passend
dazu gibt es eine kunterbunte musikalische Mischung auf die wir
thematisch und musikalisch Lust hatten.

IndieKiste

Download

Die InDiekiste ist ein Moderierte Musiksendung auf Radio Blau…hier gibts die schönste Musik aus der Indie,- folk, – pop, rock sparte und Post Punk, Post Rock sowie Wave und Art verwantes zuhören……..
Heute gibts jede Menge lieblingssongs von mir zuhören z.B. Bands / Musiker*innen wie Nick Cave, PJ Harvey und Massive Attack….natürlich auch wieder, die eine oder andere Leipziger Band

Auf Integrationskurs

Download

Stell dir vor, du kommst ganz neu an, von irgendwo aus der Welt. Weil du vor Krieg geflüchtet bist, dich in jemanden verliebt hast, der zufällig in Leipzig wohnt oder einfach Lust hattest, mal woanders zu leben. Wie fühlt sich das Ankommen an? Isabelle und Johanna lassen elf ihrer Gesprächspartner*innen erzählen. Jede*r hat seine eigene Geschichte und kommt ganz anders an. Und alle wohnen hier mit uns in Leipzig. Und das beste: Exklusiv bei Radio Blau haben alle je ein Lied aus ihrem Land ausgesucht, das sie euch vorspielen wollen.

Phoenix City

Download

…bringt Euch die gepflegte Musik zum Sonntag-Nachmittag. Hier hört Ihr Ska, Rocksteady, Rockabilly, 6ts, RnR, Garage, Northernsoul, Shing-a-ling und alle fließenden Grenzen dieses Musikuniversums. Buddy Maloney, Killer Mambo und Rudy Reefer führen durch die Sendung und laden auch mal interessante Gäste ein. Für vergangene Sendungen Check: www.mixcloud.com/BuddyMaloney

Justitias Töchter

Download

In der Sendung zu feministischer Rechtspolitik geht es heute um die drastischste Artikulation von Gewalt gegen Frauen: Femizide. Tötungen von Frauen, weil sie Frauen sind, wird noch nicht ausreichend begegnet. Besonders häufiger Fall von Femiziden sind sog. Trennungstötungen. Diese werden in Medien und im juristischen Diskurs häufig noch verharmlost. Dabei treten hier patriarchale Strukturen in tödlicher Gestalt zutage

Radio Blau – 50plus

Download

+++ Schlaflos in Leipzig- Interview mit einem Schlafmediziner +++ Andreas Gursky, einer der berühmtesten Fotografen der Welt, präsentiert im Bildermuseum seine bekanntesten Werke +++ Warum feiern wir Ostern – Ein Pfarrer erklärt es +++ Corona-Selbsttest – Was bringen sie und wie werden sie richtig angewandt +++ Tipps und Infos +++