Listen to selected shows for up to 7 days after broadcast.

Radio Blau provides a selection of its programme for listening and download. It is free and for private use only. The downloaded files may not be altered. Every commercial use, especially (re)sale or use in advertising is prohibited.

You can Download the files by clicking the link under each player. Depending on your browser, you might need to right-click (or tap-hold) and then “save as” (or similar).

45 Minutes

Download

Heute mit den Studiogästen Falk und Markus vom Busy Hands Fest, was vom 24.-26.09. u.a. in der Werkschauhalle auf dem Spinnereigelände stattfinden wird. Inkl. einer Poster-Show, einer Recordcover-Show, einem Record-Label-Markt, Live-Sieb-druck, Vorträgen und Musik und vernetzt werden (sub)kulturelle Akteur*innen der Stadt und geben euch einen Einblick in Leipzigs vielfältige Gestalter*-innenszene.

https://busyhandsfest.com/
https://45minutesblog.com/

jung&blau

Download

2021 – Seifenblasen, Auftritt mit der Tanzgruppe, Glücksrad … und noch mehr fand auf dem diesjährigen Lößnigfest am Freitag, 17.09.2021 statt. Publikum und Veranstalter waren sehr zufrieden und wie sich das anhört, erfahrt Ihr heute.
Max im Candyland – Hörspiel: In ihrer Wienwoche waren die Glowgirls am Protestcamp der Lobau. Die geplante Autobahn durch das Naturschutzgebiet sorgt schon seit einigen Jahren für Protest, seit einigen Wochen werden drei Baustellen von Aktivist*innen besetzt. Das Ziel den Bau zu unterstützen findet auch in der Wiener Bevölkerung große Unterstützung und so wollten die Glowgirls herausfinden, was es mit dem Projekt und den Protesten auf sich hat! Die Plattform für Kinder- und Jugendsendungen. Ein Projekt der Hörfunk – und Projektwerkstatt.

Zonic Radio Show

Download

Die hör-mediale Erweiterung der Kulturerscheinung Zonic….heute mit Jonas vom und zum Seanaps-Festival…
Thematisch frei zwischen Musik, Literatur und Kunst changierend, gibt es von tieftauchenden popkulturellen Features über experimentelle
Klangstücke oder Sound & Poetry-Mixe bis zum Hangeln durch den News-Jungle eines extrem offenen musikalischen Spektrums alles zu hören,
was potentielle Relevanz im stetig sich ausbreitenden Zonic-Kosmos hat; und über dessen Rand hinaus!
Wort- & Musikauswahl: Alexander Pehlemann

Aktuell am Mittwoch

Download

„Wie wir leben, da guckt keiner hin“ – [2] Hartz IV und die Parteien

Stell dir vor es gäbe eine Grundsicherung, die Allen genug Geld garantiert. Zum Leben, nicht nur zum Überleben. Was würde sich für dich und für die Gesellschaft ändern? Um das rauszufinden, müssten wir zuerst Hartz IV überwinden. Teil 2 der Reihe „Wie wir leben, da guckt keiner hin“ macht den Check, wie sich die Parteien dazu verhalten.
https://hearthis.at/zwischenfunken/set/hartz-iv-wie-wir-leben-da-guckt-keiner-hin/

Mittagspause am Mittwoch

Download

Leipzig am Mittag… heute mit dem Thema Klimawandel, Veränderung der Weltmeere (heute ist ein neuer Bericht der europäischen Komission Copernicus rausgekommen) und das Theaterstück “Das Ding in uns”, das Anfang Oktober in der Schaubühne aufgeführt wird. Und noch mehr zu Büchern…

Aktuell am Dienstag

Download

Das wochentägliche Magazin am Abend, mit Interviews und Beiträgen aus Politik und Kultur sowie Veranstaltungstipps. Heute unter anderem mit einem Interview zum Thema Bundestagswahl in einfacher Sprache mit Sophia vom Nachbarschaftszentrum und unserer Redaktion “Radio Inklusive”

Songs und Chansons

Download

Es gibt Lieder zu allen Jahreszeiten: im Frühling die hoffnungsvollen, im Sommer die von Wärme durchzogenen und im Herbst die leicht sentimentalen, die manchmal ein Nebel umweht, ein grauer Tag einfärbt aber auch die, die die Farben des sogenannten „Goldenen Herbstes“ in sich tragen.
Die Sendung streift mit Ihnen durch das liedhafte Herbstrepertoire und versucht von all diesen Stimmungen etwas einzufangen. Mit den Füßen im Laub rascheln u.a.: Jasmin Tabatabai, Konstantin Wecker, Mathilda und Felix Meyer.

Aktuell am Montag

Download

Das wochentägliche Magazin am Abend, heute Abend gehts u.a. um das Thema Hartz IV,
denn Hartz IV spielt im aktuellen Wahlkampf kaum eine Rolle – Doch im Leben von Millionen Menschen sehr wohl. Das Feature „Wie wir leben, da guckt keiner hin” ist ein Feature aus der Podcastreihe vom Freien Radio Kassel, die sich intensiv und schonungslos mit dem Thema Hartz 4 auseinander setzen und sich auch trauen einen kritischen Blick hinter die Kulissen der Politik zu wagen.Wir hören heute den 1. Teil aus der Podcastreihe “Wie wir leben, da guckt keiner hin“ – Protest vor dem Jobcenter in Kassel, den 2. Teil hierzu gibt es am Mittwoch zuhören. Außerdem ein Interview mit dem Leipziger Erwerbslosenzentrum e.V. über die aktuelle Situation in Leipzig aber es gibt natürlich auch einen kurzen Rückblick auf die Demo “Wir sind alle LinX” in Leipzig, die am 18.9. stattfand.

jung&blau

Download

Schüler*innen aus dem Schülerrat der Kurt-Masur-Schule treffen auf Schüler*innen von weiterführenden Schulen und stellen alle Fragen, die sie so interessieren. “Darf man in der Hofpause einfach zu Burger King?”, “Was macht eigentlich so ein Schülerrat?” und “Warum ist die Appolonia-von-Wiedebach-Schule nicht mehr am Connewitzer Kreuz?” In dieser Sendung erfahrt Ihr all das und noch mehr.
In der letzten Ferienwoche waren die Radioglowgirls eine Woche lang in Wien unterwegs und haben dort unter anderem mit zwei Menschen gesprochen, die etwas über Medien in Wien zu erzählen haben.
Die Plattform für Kinder- und Jugendsendungen. Ein Projekt der Hörfunk – und Projektwerkstatt.

MUSIKPORTRÄT – Peggy Luck

Download

Ein Interview mit der Leipziger Liedermacherin Peggy Luck. „Ich bin Jahrgang 1990, das heißt, ich wurde in der DDR gezeugt und bin in der BRD auf die Welt gekommen. Aufgewachsen im Thüringischen Nirgendwo in Floh-Seligenthal, auf einem Bauernhof mit wenig verbleibenden Tieren (Hühner). Frühe Musiksozialisation mit einem auf dem Bauernhof ansässigen Klavier, auf dem ich die Lieder nachgespielt habe, die wir im Kinderkirchenchor gelernt haben. Nach dem Abitur so schnell wie möglich in die kulturellen Fluten Berlins abgetaucht – sehr wichtig die Begegnung mit dem Folk: Wacholder, Zupfgeigenhansel, Folkländer – möglich, dass ich ohne sie nicht Musikerin geworden wäre. In Berlin von 2008 bis 2016 Studium diverser Geisteswissenschaften: Germanistik, Musikwissenschaft, Philosophie, Technikgeschichte. Wäre beinahe an der Uni hängengeblieben, dann aber zum Glück auf eine Kleinkunstbühne eingeladen worden. Schon seit einem Dutzend Jahre schreibe ich eigene Texte auf Deutsch. Dazu kamen englische Lieder. Bis das zusammenfand und ich das Gefühl hatte, auch die deutsche Sprache zum Klingen bringen zu können, hat es eine Weile gedauert. Letztes Jahr kurze Zeit aufhilfsweise einen Kneipenchor geleitet. Momentan an einem autobiografischen Buchprojekt beteiligt. Städtisch geförderte Liederreihe „ImmerLiederSonntags“ in Leipzig gegründet, durchgeführt vom Kollektiv Songtag. Zunehmend mit dem Leipziger Liederszene e.V. verbandelt…“

Jung&Blau

Download

Nachkochen…
09:00-10:00 Uhr: Eine Sendung aus der neuen „Schule am Palmengarten„.
Innerhalb einer Projektwoche entstand diese Sendung, in der verschiedene andere Projekte vorgestellt werden und auch die Schule, die kurz vor der Einweihung steht, lernen wir näher kennen!
Die Plattform für Kinder- und Jugendsendungen. Ein Projekt der Hörfunk – und Projektwerkstatt.

Jung&Blau

Download

Molokhiye – Akleh Molokiye / Schule am Palmgarten – Workshopwoche

08:00-09:00 Uhr: Mlukhiye – Akleh Mlukiye – Muskraut – Das Essen der Könige: Das Wort Mlukhiye soll von dem Wort Mlukiye (königliche) abgeleitet worden sein, nach einer alten Sage, soll irgendein Arzt die Mlukhiye einen bestimmten König verschrieben haben. Auf Deutsch heißt die Pflanze Muskraut. In Deutschland bekommt ihr es in arabischen Lebensmittelgeschäften oder in gut sortierten türkische Lebensmittelgeschäfte. Aber VORSICHT bitte nur die getrockneten kaufen. NIEMALS das tiefgekühlte Fertigprodukt, denn das schmeckt einfach nur schrecklich… Hier zum Nachkochen…
09:00-10:00 Uhr: Eine Sendung aus der neuen „Schule am Palmengarten„.
Innerhalb einer Projektwoche entstand diese Sendung, in der verschiedene andere Projekte vorgestellt werden und auch die Schule, die kurz vor der Einweihung steht, lernen wir näher kennen!
Die Plattform für Kinder- und Jugendsendungen. Ein Projekt der Hörfunk – und Projektwerkstatt.

Das Lesewütige Kaffeekränzchen

Download

Das Lesewütige Kaffeekränzchen widmet sich in der Juliausgabe der Künstlichen Intelligenz. Drei Romane werden vorgestellt und im Gespräch auseinandergenommen. Wie menschlich können Maschinen sein? Das ist die Grundfrage. In unseren Romanen entwickeln sie Empfindlichkeiten und Gefühle – aber wessen Gefühle sind das? Die des Programmierers? Die Maschinen sind wir. Ohne uns sind sie nichts. Oder?
Die Romane: Klara und die Sonne (Kazuo Ishiguro), Dave (Raphaela Edelbauer), Maschinen wie ich (Ian McEwan)

Filmriss

Download

Sandwürmer (DUNE), Ohrwürmer (PAOLO CONTE) und Fortsetzungen, bei denen der Wurm drin ist (SAW: SPIRAL – oder taugt der Film doch etwas?). Die Redakteure der Süddeutschen Zeitung haben nebenher eine dicke Story am Angelhaken (HINTER DEN SCHLAGZEILEN). Und um den Film JE SUIS KARL wurde zuletzt viel Wirbel gemacht (er ist quasi “nicht wirbellos”). Wenn euch unsere Wurmwitze wurmen, schaltet um 12 Uhr Radio Blau und Filmriss ein, da ersparen wir euch das – versprochen!