Listen to selected shows for up to 7 days after broadcast.

Radio Blau provides a selection of its programme for listening and download. It is free and for private use only. The downloaded files may not be altered. Every commercial use, especially (re)sale or use in advertising is prohibited.

You can Download the files by clicking the link under each player. Depending on your browser, you might need to right-click (or tap-hold) and then “save as” (or similar).

Z/ONE: Ensemble Dégéneré mit partizipativem Live-Audio-Feature (mit Publikum im Erdgeschoss)

Download

Für den Anfang wurde Stacheldraht um das Gebiet gezogen. Daraufhin kamen die Gerüchte auf, dass es in der ZONE eine Stelle gibt, in der Wünsche in Erfüllung gehen. Na und danach war klar, die ZONE, die ZONE musste unberührbar gemacht werden. – Denn wer kann wissen, was der Mensch für Wünsche hat?” Arkadi und Boris Strugazki, Andrej Tarkowskij – Drehbuch, Film: Stalker 1979
Wünsch Dir was! …das Klima verändert sich, Menschen bewegen sich, fliehen vor Kriegen und Naturkatastrophen, wir müssen uns alle neu orientieren, selbst wenn wir die Grenzen höher mit Steinen und Stacheldraht bauen und unsere Mauern der Liebe setzen, Wir sammeln Eure Wünsche, um Potenziale sichtbar zu machen.…. Wünsch DIR was ! Das Ensemble Dégénéré nimmt Dich an die Hand und gibt Dir die Möglichkeit, Deine Wünsche zu teilen.

Aktuell am Donnerstag

Download

Das wochentägliche Magazin am Abend, mit Interviews und Beiträgen aus Politik und Kultur sowie Veranstaltungstipps. Heute mit dem Schwerpunktthema Schwangerschaftsabbrüche anlässlich der Ergebnisse der Expert:innenkomission der Bundesregierung zur reproduktiven Selbstbestimmung. Mit einem Beitrag von Radio Dreyeckland.

Gleichlaufschwankung

Download

Radiospecial zur Reihe Bell’s Echo

William Basinski wurde 1958 in Houston geboren. Als klassisch geübter Klarinettist studierte er in den späten 1970er Jahren Jazz-Saxophon und Komposition an der North Texas State University. 1978 begann er, inspiriert durch Minimal-Music-Arbeiten von Musikern wie Steve Reich oder Brian Eno, seine eigene Musik zu entwickeln. Er nutzte alte Tapeloops und Kassetten sowie kurze, geloopte Melodien, die mehrfach reproduziert und übereinander geschichtet wurden und so Rückkopplungen erzeugten. Er spielt am Freitag in Leipzig in der Philippuskirche in Lindenau. Auch dabei: Maria W. Horn, das ist eine aus Nordschweden stammende Komponistin, die seit 2011 in Stockholm lebt. Sie interessiert sich für die Manipulation von Zeit und Raum im Spanungsfeld klanglicher Pole, die zwischen minimalistischen Strukturen und durchdringender Powerelektronik schweben. Und noch mehr zum Bell’s Echo.

Mittagspause am Donnerstag

Download

Um 15:30 Uhr beginnt eine Veranstaltung der Gedenkstätte für Zwangsarbeit Leipzig am Denkmal für die Opfer des Massakers von Abtnaundorf. Wir beschäftigen uns in einem Beitrag mit den Geschehnissen an diesem 18. April vor 79 Jahren in Leipzig. Ausserdem schauen wir auf den Iran und fragen nach der Situation in dem Land, das am Samstag mit mehr als 300 Drohnen und Raketen Israel angegriffen hat. Wir hören Gespräche mit zwei Menschen aus dem Iran, die hier im Exil leben, mit der Autorin Gilda Sahebii und mit Farhad Payar

Aktuell am Mittwoch

Download

Das wochentägliche Magazin am Abend, heute im Gespräch mit Alexis Ludwig und Juliane Meckert zum Ensemble Dégénéré, das am Freitag im Radio Motive aus dem SciFi-Roman Picknick am Wegesrand von Boris und Arkadi Strugazki mit sphärischen Geräuschen aus selbsterzeugten Klangerzeugern aufführen wird. Danach noch ein Gespräch mit Stefko van Interesse, der ebenfalls am Freitag zur Konzertreihe Bell’s Echo Iiinteriim den Minimal Music-Komponisten Wiliam Basinski und die Komponistin Maria W. Horn eingeladen hat. Und schließlich noch ein Interview zum Medienkompetenz-Projekt “Nachrichtenwerkstatt”, das im Leipziger Umland kostenlose Medienbildung anbietet. Und lokale Kurznachrichten.

KAFFS

Download

Heute zweimal Lausitz: In einer Übernahme von des Projekts „Orte der Demokratie“ werden wir gemeinsam mit Manja Gruhn, Projektkoordinatorin des Projektes „Gemeinsam in Bautzen-Zhromadnje w Budyšinje“ des Steinhaus e.V. Bautzen, und Elli Pauline, einer talentierten Spokenwordkünstlerin aus der Region Bautzen, eine interessante Sendung über das Leben junger Menschen in Bautzen hören und nochn Gespräch mit Tristan Mühl, Bürgermeister in Krauschwitz, einer an der polnischen Grenze liegenden Gemeinde in der Oberlausitz. Mit ihm sprechen wir über die Wahrnehmung von Bundes- und Landespolitik im Ländlichen, die Möglichkeiten und Herausforderungen politischer Arbeit auf der kommunaler Ebene und natürlich die konkrete Arbeit im Projekt „Ambos und Birne“. K.A.F.F.S.: Kollektiv aus Freies-Radio-Flugobjekten in und um Sachsen beim Rundfunkkombinat Sachsen.

Mrs. Pepsteins Welt

Download

Mrs. Pepsteins Welt mit Nichtseattle

In der heutigen Ausgabe spreche ich mit Katharina Kollmann aka Nichtseattle über ihr aktuelles Album „Haus“ (Staatsakt).
In ihrem aktuellen Album „Haus“ teilt Nichtseattle ihre Gedanken mit uns und manchmal kam es mir so vor, als hätte ich beim Denkprozess direkt selbst mitgemacht. Das ermöglichen Katharina Kollmanns lyrische Texte, die sehr plastisch und manchmal auch drastisch sind. Das ist in Kombination mit Musik sehr dich und erfordert unsere Aufmerksamkeit! Mir hat es viel Freude gemacht mit Katharina Kollmann über ihre Musik zu sprechen und ich hoffe Euch geht es auch so, wenn ihr uns zuhört!

Nach und vor dem Interview stelle Euch (neue) Musik von Lila Dovia, Cary, Sir Mantis, Aze und anderen vor.

Gastgeberin zu sein ist eine meiner größten Leidenschaften; ich vereine das muttimedial: im sprechen und im backen. Aber wehe es hilft keiner beim Abwasch! Seit fast 1999 Jahren mache ich nun diese Radiosendung mit dem Namen Mrs. Pepsteins Welt bei Radio Blau in Leipzig. Diese Sendung kennt kein Ranking, keine Charts und kein Nerdgelaber! Dafür: subjektive Mrs. Pepstein-Kommentare, spannende Interviews, Feminismusallüren und Musik, Musik, Musik.

Lob, Kritik und Anregungen bitte an: briefkasten@mrspepstein.de

Interviewpodcast bei Soundcloud: https://soundcloud.com/mrs-7
Aktuelles: www.facebook.com/mrspepstein/

Radio Zwischenraum

Download

Geschichten und Erzählungen von Macht, sozialer Ungleichheit, Rassismus und Widerstand in der Migrationsgesellschaft… mit Gästen aus (Zivil)Gesellschaft, Politik und Wissenschaft

Titel: Medienbilder – (Selbst)repräsentationen und antimuslimer Rassismus

Gästin: Amani Al-Addous

Moderation: Bailey Ojiodu-Ambrose & Patiani Batchati

Wutpilger Streifzüge

Download

Diese Ausgabe der Sendereihe Wutpilger-Streifzüge ist eine Vertonung des Textes „Die Helden sind leise“ von Ivan Tuw. Ihr hört den ersten Teil des Textes – „Heroische Jammerlappen“. Es geht darin um die ostdeutsche Misere, um die verworrene und schwerlastende Vergangenheit von DDR und sogenannter Wende und um das, was sich dieser Misere entgegensetzt.

Aktuell am Montag

Download

Das wochentägliche Magazin am Abend, heute im Gespräch zur politischen Situation in der Westsahara mit Mohamed Mayara, Menschenrechtsaktivist & Journalist bei Équipe Média, aus den besetzten Gebieten der Westsahara. 1975 hat Marokko das Gebiet der Westsahara besetzt, nachdem sich Spanien aus seiner Kolonialherrschaft zurückgezogen hatte. Die Bevölkerung ist zu grossen Teilen in die algerische Grenzregion Tindūf geflohen. Marokko beansprucht seitdem die Westsahara als Teil seines Staatsgebietes, während die sahaurische Unabhängigkeitsbewegung Polisario die postkoloniale Unabhängigkeit des gesamten Territoriums anstrebt. Sie hat 1976 die Demokratische Arabische Republik Westsahara ausgerufen, die aber nur auf einem kleinen Teil der Westsahara existiert. Seit 1991 versucht eine UN-Friedensmission den Waffenstillstand zu konrollieren. 2020 hatten die USA unter Donald Trump Marokkos Anspruch auf die Westsahara anerkannt und die Situation war nochmal eskaliert.

jung & blau

Download

Buchmessesendung Schillergymnasium – Podcast Leselappen Teil 1

Heute um 18 Uhr: Die erste Folge vom Leselappenpodcast.
Schülerinnen der Klasse 8/3 vom Friedrich Schiller Gymnasium haben auf der Buchmesse Jugendbuchautorinnen zu ihren Neuerscheinungen interviewt. Mit dabei sind heute: Yasmin Shakarami (Tokioregen) // Michael Sieben (Und dann springe ich) // Christian Handel (Die Nacht der Königinnen) und Saskia Louis (Nachtschwarz-Sternenhell).

jung & blau

Download

Musikwunschsendung der Grundschule Bergwitz

Am 9. April war die Schülerzeitungsredaktion der Grundschule Bergwitz im Rahmen einer Medienexkursion in der Hörfunk und Projektwerkstatt Leipzig, um eine tolle Musikwunschsendung zu produzieren. Ob titelsong der Lieblingsserie, Tanzssongs von Klassenaktionen oder irgendwas mit Beats und Bass, euch erwartet eine sehr bunte musikalische Mischung!

„Die coole Schule“-Redaktion hat die dreitägige Exkursion im letzten Jahr auf dem Schülerzeitungswettbewerb „Goldene Feder“ gewonnen, den der Jugendmedienverband fjp>media jährlich in Sachsen-Anhalt auslobt und der vom Sozialministerium Sachsen-Anhalt finanziell unterstützt wird.

Geschichte der kommenden Welten

Download

Eine Sendung über linke Geschichte. In jeder Folge erzählen sich Indigo und Sina abwechselnd von einem Ereignis, einer Biografie, oder einem Phänomen rund um linke, emanzipatorische Geschichte. Es ist die Geschichte der kommenden Welten, weil wir davon erzählen, wie Menschen in ihrer jeweiligen historischen Situation für eine bessere Zukunft gekämpft haben.

Turboradio

Download

Anderer Kunstverein e.V. onAir – Grün ist die Heide

Grün ist die Heide‹ ist ein partizipatives Hörspiel von jungen Geflüchteten aus Leipzig. Unter den Stichpunkten Heimat/Nation/Kitsch, Passkontrolle und Gemeinschaft/Zugehörigkeit/Ausschluss werden individuelle Erzählungen konfrontiert mit archetypischen Darstellungen, wie sie im Film ›Grün ist die Heide‹ (1951) präsentiert werden

Proviant für Verstimmte

Download

Wir sind unterwegs. Und wir haben diese Sendung für uns und euch zur Stärkung dabei. Weil es eine längere Reise wird und wir Energie und Motivation brauchen, um durchzuhalten und dem Ziel näher zu kommen. Die Zutaten für unseren Proviant haben damit zu tun, woher wir kommen, wem wir begegnen und was wir unterwegs finden. Die Sendereihe bringt u.a. israelische und palästinensische Künstler*innen und Organisationen zu Gehör und eröffnet damit einen neuen Blick auf die Länder und ihre Diasporas.…

weiterlesen

Das Café am Rande der Welt

Download

Pete Seeger, Gerhard Schöne, Gundi bis Hans-Eckard Wenzel Teil 8

Das Café am Rande der Welt – Stadt Leipzig,
Mit Spezial Thema:

Teil 8 der Songentwicklung Singerbewegung und alles um den Folk
Pete Seeger
Gerhard Schöne
Gerhard Gundermann
Hans Eckhard Wenzel
Gehören untrennbar dazu aus der Geschichte.
Sichtweise von heutecauf Songs mit zum Teil 35 jähriger Geschichte und mehr.
Und die Texte sind noch heute wahrhaftig.
Selbst der von Heinrich Schütz (1600) „wohl denen, die da wandeln“, aus dem Gerhard Schöne “ … sich wagen“ machte, trägt nach 400 bzw. nach 33 Jahren (1991) Wahrheit.
Ebenso „mit dem Gesicht zum Volke“ (Schöne) oder “ Sag der Zukunft, ich ruf nicht mehr an, sie soll sich melden wenn sie da ist“ von Stefan Ebert, „nie wieder“ – Sarah Lesch oder „Stopp“ – Ronja Künstler haben Schwergewicht.
Maria Schüritz, Sylvia Gössel und David Lübke sind auch dabei.
Eine Sendung mit gewichtigen Aussagen, Borschaften und Positionen zum Takt der Zeit und dem 2024 – er politischem Herbst.

Doper Than Dope

Download

Bei doper than dope wird HipHop-Kultur gefeiert! Der Fokus liegt aber vor allem auf Sub-Szenen und Artists, die oft zu wenig Beachtung finden, wie Frauen und queere Rapper*innen. Seit 2014 wird diese Sendung produziert und moderiert von Nifty MC, die selbst Rapperin, DJ und vor allem HipHop-Fan ist.
Heute mit einer Zeitreise in die Vergangenheit inkl. einem Interview mit Reverie und Dj Lala, sowie aktueller Musik der Beiden.

Filmriss

Download

Das künstlerische Leben und Leiden von Amy Winehouse zeichnet BACK TO BLACK nach. IRDISCHE VERSE zeigt den bürokratischen Irrsinn im iran. In LA CHIMERA fabuliert Alice Rohrwacher in Etrurien. In SIEGER SEIN versucht ein Mädchen aus Syrien an einer Grundschule im Wedding Fuß zu fassen. DAS ERSTE OMEN ist der Horrorfilm der Woche und FALLOUT unser Tipp in der SofaEcke.