Listen to selected shows for up to 7 days after broadcast.

Radio Blau provides a selection of its programme for listening and download. It is free and for private use only. The downloaded files may not be altered. Every commercial use, especially (re)sale or use in advertising is prohibited.

You can Download the files by clicking the link under each player. Depending on your browser, you might need to right-click (or tap-hold) and then “save as” (or similar).

Aktuell am Mittwoch

Download

… die werktägliche Abendschau auf Radio Blau heute mit einem Gespräch mit Novir Gin zum Christopher Street Day, der auch in Leipzig jeden Sommer über uns kommt… nicht immer terminlich ganz deckungsgleich mit den historischen Ereignissen, aber jeder Tag ist ein guter Christopher Street Day, darum auch noch weitere Dates… und ausserdem unsre Reihe der Gedenkstätte für Zwangsarbeit in Leipzig

Lesung: Die letzten Stunden Walter Benjamins, mit Autor Marcel Raabe

Download

Am 25. September 1940 überquerte Walter Benjamin auf der Flucht vor den Nazis die Pyrenäen. Er hat das Tal auf der spanischen Seite bereits erreicht, hat ein Visum für die USA, die Transiterlaubnis durch Spanien nach Portugal hat er auch. Was er nicht hat, ist ein französisches Ausreisevisum. Die spanischen Grenzbeamten erlauben die Übernachtung in Port-Bou – die Weiterreise erlauben sie nicht. Der nächste Morgen soll die Auslieferung nach Frankreich bringen, und damit an die deutschen Verfolger. Sein mitgeführtes Manuskript ist jetzt in Spanien, sein eigenes Überleben ist ihm schon egal. Walter Benjamin bringt sich um in dieser Nacht.
Die Ereignisse erscheinen rätselhaft, die Überlieferungen ungenau.
Marcel Raabe nimmt eine Reise durch Frankreich und Spanien zum Anlass, anhand der bisher bekannten Aussagen aller Beteiligten die letzten Stunden Walter Benjamins zu rekonstruieren.

Aktuell am Montag

Download

… die werktägliche Abendschau auf Radio Blau heute mit einem Einblick in die Situation im kurdischen Teil des Irak… und noch ein Interview mit Arash Hampay, der zwölf Monate in Moria gelebt hat und mit seiner Kamera die Geschichten der dort lebenden Menschen festgehalten hat (das war auch gerade Teil einer Ausstellung in Leipzig)… und die Reihe Buchtanz, heute mit H.G.Wells und dem Krieg der Welten…

Rundfreifunk

Download

Netzpolitik- und Tech-Talk… Diese Woche gibt es eine eher nachdenkliche Sendung mit viel sowohl als auch in der wir einerseits ein paar Probleme rund um den Impfpass besprechen und uns dann über den erschreckenden Abschluss der Legislaturperiode ärgern, in der wieder wie gewohnt auf den letzten Metern eine ganze Reihe von Überwachungsgesetzen durchgewunken werden. Hier hat die Umfallerpartei wieder ganze Arbeit geleistet und der CDU und den Behörden ihre Wünsche erfüllt. Im Nachgang diskutieren wir ethisch-moralisch schwierig zu bewertende Methoden der Polizeiarbeit mit vorgetäuschten Kommunikationssystemen und den ebenfalls schwierig zu bewertenden inhaltlichen Sperrungen durch Plattformen.

Inkasso Hasso

Download

Fort von hier

Wir möchten auf Personen aufmerksam machen, deren Lebenswege vom Fortgehen aus Deutschland erzählen: Die Schauspielerin Carola Neher, deren Leben in einem sowjetischen Lager in Sol-Ilezk endete; der Maler Walter Bondy, der sein zuhause in Wien, Berlin und Paris hatte und im südfranzösischen Exil in Sanary-sur-Mer starb; und die Schriftstellerin Ilse Losa, die 1934 aus Deutschland nach Porto floh, das ihr neues Zuhause wurde – auch in sprachlicher Hinsicht.

Folk Time

Download

eine Sendung von Radio Lotte aus Weimar “Folk Time”! Da ist der Folk Express mit vorwiegend Folklore, u.a. mit Música Latine und manchmal Studiogästen aus Weimar und Umgebung oder ich stelle eine neue CD vor, an sonsten wiederhole ich da Sendungen von früher. Die Monate haben immer ein Gesamtthema, z.B. Instrumente, Länder, Tänze o.ä.

Aktuell am Donnerstag

Download

… die werktägliche Abendschau auf Radio Blau heute mit Einblicken in eine eintägige Fahrradtour der Diakonie zur Ostsee und mit noch mehr Rad: morgen ist ein gemeinsamer Aktionstag von Fridays for Future Leipzig und dem ADFC und mit dieser Fahrradkundgebung werfen wir einen Blick auf den Stand der Dinge des Radwegeausbaus in Leipzig…