Musikalische Themenreisen zum Verreisen von Zuhause
aus. Mal informativ, mal emotional lade ich die Hörer auf
Entdeckungsfahrt ohne Grenzzäune. Wir besuchen alte Bekannte, hören kaum
Zumutbares und sehen Dinge in neuen Zusammenhängen. Also aufgesessen,
eingestiegen oder losgelaufen – ins Blaue,

aller vier Wochen Dienstag 20 Uhr.

Kommende Sendungstermine

  1. Keine weitere Informationen hinterlegt.
  2. Keine weitere Informationen hinterlegt.

Vergangene Sendungstermine

  1. Fahrt ins Blaue

    Regenzauber

    Es ist wieder mal Sommer, es ist wieder sehr heiß und es regnet viel zu wenig. In den letzten Wochen hatten wir je nach Stadtteil mal Glück mit einigen Niederschlägen, doch fehlt es in der Summe ganz schön, von den Defiziten aus dem letzten Jahr gar nicht zu reden…
    Da wäre doch ein Regenzauber nicht schlecht und um genau den soll es heute gehen. Lieder um den Regen zu beschwören, von Regenmachern und die den Regen begrüßen, dargeboten von Adamo, Kati Kovacs, Harry Nilsson uva. Vielleicht hilft es ja, wenn viele sich im Regenzauber versuchen, damit die Erde, Pflanzen und Tiere genug Wasser zum Leben haben. Let*s try!

  2. Fahrt ins Blaue

    Eiszeit

    Die endlose Sommerhitze ist wieder ausgebrochen und nur mit permanenter Kühlung zu ertragen. Deshalb tauchen wir heute ich die leckere Welt des Speiseeises. Die Lieder dazu kommen von Captain Beefheart, Paolo Conte, Grauzone uva. Am Besten mit einem Becher Eiscreme genießen!

  3. Fahrt ins Blaue

    Himmelfahrt

    Es ist mal wieder Himmelfahrt, eine gute Gelegenheit, sich einmal mit dem Thema Himmel im Sinne von Jenseits zu beschäftigen. Wir hören verschiedene Vorstellungen vom Himmel, bekommen Wege dahin beschrieben oder wie wir den Himmel auf Erden erfahren können. Die Musik dazu kommt von Prince, J.S. Bach, Black Sabbath uva.

  4. Fahrt ins Blaue

    Vögel im Mai

    Ein wenig Tradition hat das Thema in diesem Monat schon. Aber in jedem Jahr bin ich wieder als Ornithologe unterwegs und es ist einfach schön, Vögel zu beobachten und zu belauschen. Und das finden auch viele Musikerinnen und Musiker aus aller Welt, die über Vögel Lieder gemacht haben. Besonders angetan haben es mir dabei Sonsg über spezielle Arten wie Rebhuhn, Amsel, Schafstelze, Hausrotschwanz usw. Die Stücke kommen von Bill Callahan, Barabara Morgenstern, Nikos Gouranis uva. Dazu sind die Originalstimmen der Arten zu hören und es gibt ein wenig Wissenswertes dazu. Seid neugierig!

Alle Sendungstermine von Fahrt ins Blaue in der Programmvorschau