Musikalische Themenreisen zum Verreisen von Zuhause
aus. Mal informativ, mal emotional lade ich die Hörer auf
Entdeckungsfahrt ohne Grenzzäune. Wir besuchen alte Bekannte, hören kaum
Zumutbares und sehen Dinge in neuen Zusammenhängen. Also aufgesessen,
eingestiegen oder losgelaufen – ins Blaue,

aller vier Wochen Dienstag 20 Uhr.

Kommende Sendungstermine

  1. Keine weitere Informationen hinterlegt.

Vergangene Sendungstermine

  1. Fahrt ins Blaue

    Menschen und Maschinen

    Seit es Maschinen gibt haben sie das menschliche Leben verändert, erleichtert und beeinflusst. Und Reaktionen darauf sind so alt wie die Maschinen selbst: negative wie die der Maschinenstürmer, positive wie die Versammlungen von willigen Käufern vor Fachgeschäften, wenn ein neues gehyptes Technikprodukt herauskommt. Und schon lange beeinflussen Maschinen auch die Musik, als sounderzeugende Synthesizer, als Schnittprogramme für die allermeisten Musikproduktionen und nicht zuletzt als Thema in Liedern. Und das interessiert wie immer die Fahrt ins Blaue am meisten: Lieder über künstliche Intelligenz, Liebe zu Maschinen und die Machtergreifung von Robotern kommen heute zu Gehör, dargeboten von Goldfrapp, Frank Zappa, Robyn uva.

  2. Fahrt ins Blaue

    Die Macht der Gedanken

    Oft denken wir, dass fremde Einflüsse unser Leben direkt bestimmen, aber genauer betrachtet sind es oft unsere Gedanken und Reaktionen auf diese äußeren Einflüsse, die letztlich ausschlaggebend sind. Das kann in verschiedene Richtungen wirken. Verlieben wir uns in einen fremden Menschen, kann das ungeahnte Energien freisetzen, selbst wenn der geliebte Mensch noch nicht einmal etwas von dieser Liebe erfährt. In einem anderen Fall reagieren wir auf etwas, was einem Menschen nachgesagt wird und das führt manchmal zu sehr negativen Gefühlen, obwohl diese auf nichts als Hörensagen beruhen. In diesem verrückten Jahr 2020, in dem die Haltung zu einer Krankheit die Gesellschaft tatsächlich vor eine Zerreißprobe stellt, halte ich es für sinnvoll, sich die Kraft und Macht der Gedanken einmal anzuschauen. Dabei sollen wie immer Lieder helfen, die Dinge zu beschreiben und sichtbar zu machen. Mit dabei sind Die Sterne, Barbara Morgenstern, Stereo Total uva.

  3. Fahrt ins Blaue

    Das erste Mal

    Das erste Mal ist immer neu und ungewohnt, egal ob beim Sex oder anderen Erfahrungen. Und es gibt im Laufe des Lebens immer wieder erste Male, erfreuliche und unerfreuliche. Davon berichten heute Stereo Total, Hans Albers, Roberta Flack uva.

  4. Fahrt ins Blaue

    Herbstliche Bootsfahrt

    Der September zeigt sich von seiner besten Seite und gibt Gelegenheit, das Ende des Sommers ganz entspannt zu genießen, zum Beispiel bei einer Bootsfahrt. Und in diese kleinen Gefährte wollen wir uns heute begeben, in Boote der Zuflucht, in Boote, die Liebende vor allen anderen verstecken und Boote, die Fischer aufs Meer bringen. Mit uns an Bord sind u.a. Adamo, The Congos und die Horst Krüger Band. Aber immmer schön nacheinander, damit kein Unglück passiert…

Alle Sendungstermine von Fahrt ins Blaue in der Programmvorschau