Musikalische Themenreisen zum Verreisen von Zuhause
aus. Mal informativ, mal emotional lade ich die Hörer auf
Entdeckungsfahrt ohne Grenzzäune. Wir besuchen alte Bekannte, hören kaum
Zumutbares und sehen Dinge in neuen Zusammenhängen. Also aufgesessen,
eingestiegen oder losgelaufen – ins Blaue.

Kommende Sendungstermine

  1. Fahrt ins Blaue

    Musikalische Themenreisen zum Verreisen von Zuhause
    aus. Mal informativ, mal emotional lade ich die Hörer auf
    Entdeckungsfahrt ohne Grenzzäune. Wir besuchen alte Bekannte, hören kaum
    Zumutbares und sehen Dinge in neuen Zusammenhängen. Also aufgesessen,
    eingestiegen oder losgelaufen – ins Blaue.

  2. Musikalische Themenreisen zum Verreisen von Zuhause
    aus. Mal informativ, mal emotional lade ich die Hörer auf
    Entdeckungsfahrt ohne Grenzzäune. Wir besuchen alte Bekannte, hören kaum
    Zumutbares und sehen Dinge in neuen Zusammenhängen. Also aufgesessen,
    eingestiegen oder losgelaufen – ins Blaue.

Vergangene Sendungstermine

  1. Fahrt ins Blaue

    Amphibien und Reptilien

    In meinem Beruf als Biologe habe ich schon immer mit Amphibien und Reptilien zu tun. Inzwischen bin ich viel näher dran am Tier, was den Wunsch weckte, sich mal auf die Suche nach Liedern über diese oft übersehenen Artengruppen zu machen. Und so gibt es heute Songs über Frösche, Eidechsen, Kröten und Schlangen von Yellow Dog, Dead Can Dance, Moondog uva.

  2. Fahrt ins Blaue

    Langes Wochenende (Wh. vom 05.05.2016)

    Der Himmelfahrtsfeiertag lädt dazu ein, ein langes freies Wochenende einzulegen. Deshalb werden heute verschiedene Möglichkeiten aufgezeigt, was Mensch mit der vielen Zeit anfangen kann. Die Musik dazu kommt von Erobique, Die Zukunft, Aimee Mann uva.

  3. Fahrt ins Blaue

    Jump into the lifepool

    Das Leben ist vielfältig, voller Höhe und Tiefen und wie wir es wahrnehmen ist immer eine Sache Perspektive. Ich versuche in meiner Sendung eher die beglückenden und positiven Seiten zu zeigen, um so auch andere an meiner Lebensfreude teilhaben zu lassen. Dass ich mit diesem Ansatz nicht allein dastehe, will ich heute mit Liedern verschiedener Interpreten zeigen. Und so wird die Feier des Lebens beschrieben und es werden seine kraftspendenden Aspekte besungen, u.a. von Billie Eilish, Kati Kovacs, Anderson Paak uva.
    Schaltet ein und teilt Lebensfreude, denn wer teilen will, muss auch nehmen können!

  4. Fahrt ins Blaue

    FemMärz Neuanfang

    Aus gegebenem Anlass geht es heute um Neuanfänge. Und da wir uns immer noch im März befinden halte ich den FemMärz hoch und so interpretieren wieder nur Sängerinnen die heutigen Songs. Neue Anfänge können beflügelnd sein, aber auch unsicher oder ganz unerwartet eintreten. Davon berichten Nina Simone, die U.S. Girls Barbara Morgenstern uva.

Alle Sendungstermine von Fahrt ins Blaue in der Programmvorschau