Das anarchäologische Magazin mit Lars und Nora. Wir berichten über spannende Dinge, die aktuell so ausgegraben werden; serviert mit von uns höchstpersönlich ausgegrabenen musikalischen Perlen und Skurrilitäten.

Kommende Sendungstermine

  1. Keine weitere Informationen hinterlegt.
  2. Keine weitere Informationen hinterlegt.
  3. Keine weitere Informationen hinterlegt.
  4. Keine weitere Informationen hinterlegt.

Vergangene Sendungstermine

  1. Skulptur Kaputt

    Magma über Minos

    Rund 1700 Jahre vor Pompei brach der Vulkan unter der Insel Thera aus. Die Eruption gehört wahrscheinlich zu den gewaltigsten seit der letzten Kaltzeit, und ihr wird alles mögliche zur Last gelegt — vulkanischer Winter, Untergang der minoischen Kultur, Veränderung der Vegetation im Mittelmeerraum. Was davon stimmt, versuchen wir mal zu sortieren. Sicher ist jedenfalls, dass der Archipel Santorini seitdem aussieht, wie er aussieht. Hoffentlich noch lange.

  2. Skulptur Kaputt

    Papaver-Palaver

    Heute geht es um eine unserer ältesten Kulturpflanzen.

  3. Skulptur Kaputt

    Die Markgräfin vom Jangtsekiang (Wdh.)

    In China konnte man so gut wie alles schon sehr früh sehr gut. Wie wir 2016 feststellten, auch Konservierung. Grund genug, sich das nochmal anzuhören: Die Marquise von Dai, die wahrscheinlich am besten erhaltene antike Mumie, die je gefunden wurde.

  4. Skulptur Kaputt

    Tiefe Brunnen und rollende Steine

    Kappadokien ist seit der Antike unterhöhlt von unterirdischen Lager-, Schutz- und Wohnanlagen. Wir graben uns mal hinein und versuchen, ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen. Jetzt neu mit echter Höhlenakustik!

Alle Sendungstermine von Skulptur Kaputt in der Programmvorschau