Das anarchäologische Magazin mit Lars und Nora. Wir berichten über spannende Dinge, die aktuell so ausgegraben werden; serviert mit von uns höchstpersönlich ausgegrabenen musikalischen Perlen und Skurrilitäten.

Kommende Sendungstermine

  1. Skulptur Kaputt

    Skulptur Kaputt am 23.06.2021 um 20:00:00

    Keine weitere Informationen hinterlegt.
  2. Skulptur Kaputt

    Skulptur Kaputt am 21.07.2021 um 20:00:00

    Keine weitere Informationen hinterlegt.
  3. Skulptur Kaputt

    Skulptur Kaputt am 18.08.2021 um 20:00:00

    Keine weitere Informationen hinterlegt.

Vergangene Sendungstermine

  1. Skulptur Kaputt

    Die Malereien der Serra da Capivara (Wdh. März 2020)

    Dass die ersten Menschen Amerika über die Beringstraße erreicht haben, kann mittlerweile wohl als widerlegt gelten. Ein wichtiger Fundort für Beweisstücke ist die Serra da Capivara in Brasilien; untersucht, geschützt und berühmt gemacht von der Archäologin Niède Guidon.

  2. Skulptur Kaputt

    Es rostet in der Kiste

    Der Mechanismus von Antikythera lag viele Jahrhunderte im Meerwasser und sah auch entsprechend aus, als er im Jahr 1900 wiederentdeckt wurde. Was wir da genau vor uns haben, war lange unklar, aber im Laufe der Zeit kam Licht in die Sache. Und das heißt wie so oft: Röntgenlicht.

  3. Skulptur Kaputt

    Heute brau ich, morgen brau ich…

    … und die nächsten 10.000 Jahre auch. In Abydos wurde eine ziemlich große Brauerei entdeckt; wir nehmen das mal zum Anlass, uns mit der Archäologie des Bieres zu beschäftigen.

  4. Skulptur Kaputt

    Blaue Riesen, tanzende Steine

    Oder andersherum. Ist Stonehenge recycelt? War doch Zauberei im Spiel? Und was wären wir eigentlich ohne Isotopenanalysen? Es gibt mal wieder Neues aus der Steinzeit, mit Lars und Nora.

Alle Sendungstermine von Skulptur Kaputt in der Programmvorschau