05.10. – 16.11.2021

Di, 05.10.2021

Radio Zwischenraum

Zwischenraum: interkulturelles Radio

Diesmal spreche ich mit der Vereinsgründer und Mitglied des Migrantenbeirats Shemsu Sultan u. a. über die äthiopische Community in Leipzig. Und noch mehr Zwischenräume hier…

Di, 19.10.2021

Radio Zwischenraum

Zwischenraum: interkulturelles Radio

Sendung des Leipziger Verbandes binationaler Familien und Partnerschaften iaf e.V., die das interkulturelle Dazwischen in unserer Stadt untersucht. Heute: Diesmal spreche ich mit Katia Murata Ahrend über Brasilien, die brasilianische Community in Leipzig und über Katias Verein. Dazu gibt es portugiesischsprachige David Bowie Cover.

Di, 02.11.2021

Radio Zwischenraum

Zwischenraum: interkulturelles Radio

Für das interkulturelle Dazwischen in Leipzig. Sendung des Verbands binationaler Familien und Partnerschaften Leipzig e.V. Diesmal stelle ich den Podcast ‚Widerstand und Widerrede‘ vor. Die Gesprächsreihe mit Anna Sabel und Mehmet Arbag ist Teil des Projekts ‚Unsichtbarkeiten in der Migrationsgesellschaft‘ und erscheint monatlich. In der ersten Folge ist Massimo Perinelli zu Gast und die drei sprechen über die Verwobenheit von Rassismus und Kapitalismus am Beispiel des Fordstreiks von 1973.

Di, 16.11.2021

Radio Zwischenraum

Zwischenraum: interkulturelles Radio

Sendung des Leipziger Verbandes binationaler Familien und Partnerschaften iaf e.V., die das interkulturelle Dazwischen in unserer Stadt untersucht.
Heute spricht Torsten mit fünf Ensemblemitgliedern des Musiktheaterprojekts ‚Ayda‘ über ihr Projekt, das im November seine Premiere gefeiert hat. Es geht um die Dekonstruktion einer der berühmtesten Opern der Welt: Verdis Aida. Wir sprechen über die Entstehung des Projekts, die kritische Auseinandersetzung mit rassistischen und exotisierenden Narrationen im Operbetrieb und Diversität von Ensemblen.