Literatur ist unsere Leidenschaft. Unsere Sendungen widmen wir komplett der Belletristik. Sie bietet uns Blicke auf die Wirklichkeit, die uns die Wirklichkeit verstellt. Konkret sieht das so aus: In jeder einstündigen Sendung stellen wir drei Romane zu wechselnden Themen vor. Dazu sitzen wir im 4er-Team live im Studio und nach den Buchvorstellungen nehmen wir die Romane im Gespräch nochmal unter die Lupe. Uns interessiert, wie Literatur gesellschaftliche Themen umsetzt und was eventuell zwischen den Zeilen zu erfahren ist. Derzeit besteht das Lesekränzchen -Team aus ca. 12 Aktiven.

Upcoming shows

    Zur Zeit keine Termine.

Past shows

  1. Wir stellen Romane vor, die auf die unmittelbare Nachkriegszeit in Deutschland blicken. Auf ein Land, das den Krieg begonnen hat und kapitulieren musste. Auf zerbombte Städte, Flüchtlinge und displaced persons, auf Spaltungen und Konflikte in der Bevölkerung und auf die alliierten Truppe, die den Neuanfang organisieren mussten – sowohl logistisch als auch in den Köpfen der Menschen.

  2. Drei Romane beleuchten die zeitgenössische Arbeitsbedingungen. Es geht um modernes Prekariat, um die innere Zurichtung im Kaptialismus. Ob man sich Moral noch leisten kann und wie es eigentlich um die Solidaritääääääät steht. Unsere Bücher treiben die ohnehin schon verheerenden Zustände auf die (teils dystopische) Spitze. Da lässt sich gut eine Stunde drüber plaudern.

  3. Im Jahr 2022 erschienen drei Romane mit den Titeln Auf See, Zur See und Über die See. Wer kann da widerstehen? Wir nicht.
    Besondere Grüße gehen raus an die Freie Radiokooperative Huseum Westküste. Wir beneiden euch hier in Freiburg um das Meeresrauschen und haben deshalb literarisches Meeresrauschen in Szene gesetzt.
    Wir sprechen über die See, den Wandel und warten mit Zitaten auf.
    Die Autorinnen heißen Mariette Navarro, Dörte Hansen und Theresa Enzensberger. Musik gibts von Jaques Brel, den fantastischen Vier, Beatles und Martha and the Muffins.

  4. Was wäre das 20. Jahrhundert ohne Kommunismus gewesen? Der Widerstand gegen den Faschismus wäre noch schwächer ausgefallen, der Stalinismus wäre uns erspart geblieben. Wir stellen im Lesewütigen Kaffeekränzchen drei ganz besondere Romane über Kommunistinnen des 20. Jahrhunderts vor. Und auch wenn wir natürlich fragen, wie sie zum Stalinismus standen, ist die Sendung eine Hommage an drei mutige tatkräftige Frauen.
    Die Bücher:
    Annette-ein Heldinnenepos / Anne Weber
    Die Marschallin /Zora del Buono
    Anna Seghers im Garten von Jorge Amadao / Robert Cohen

See all brodcasts by Das lesewütige Kaffeekränzchen in the schedule