Upcoming shows

  1. Songs und Chansons

    No further information available

Past shows

  1. Songs und Chansons

    Fallende Blätter

    Es gibt Lieder zu allen Jahreszeiten: im Frühling die hoffnungsvollen, im Sommer die von Wärme durchzogenen und im Herbst die leicht sentimentalen, die manchmal ein Nebel umweht, ein grauer Tag einfärbt aber auch die, die die Farben des sogenannten „Goldenen Herbstes“ in sich tragen.
    Die Sendung streift mit Ihnen durch das liedhafte Herbstrepertoire und versucht von all diesen Stimmungen etwas einzufangen. Mit den Füßen im Laub rascheln u.a.: Jasmin Tabatabai, Konstantin Wecker, Mathilda und Felix Meyer.

  2. Songs und Chansons

    45 Jahre Folkländer

    1976 gründeten der Grafikstudent Jürgen Wolff und seine Kommilitonin Gabi Lattke mit anderen die Folkländer. Sehr schnell fand tradionelle deutsche Volksmusik Platz im Programm der Band, die zur Keimzelle der DDR-Folkbewegung werden sollte. Über die Jahre machten die Folkländer verschiedene Metamorphosen durch. Aus Folkländer wurden Folkländers Bierfiedler, dann waren es nur noch die Bierfiedler und dann “Die 7 Leben”. Bei dieser Formation machen wir stopp und senden ein Konzert, dass 2004 in Dresden aufgezeichnet wurde. Da waren die alten Folksongs verschwunden, doch auch die neuen, selbst geschriebenen hatten noch den Charme der vergangenen Zeiten. Es erwartet sie eine unterhaltsame Stunde, die fernab liegt vom poetischen und musikalischen Mainstrem.

  3. Songs und Chansons

    Der Sommer hat eine besondere Leichtigkeit. Drinnen und Draußen rücken zusammen, Poesie liegt über der Landschaft und unserem Leben. Die Songs und Chansons sind ein Spiegel dieser Zeit. Sie erzählen vom Sommernachtsball, einem Sommer auf dem Land, von der Hitze im August, von einer schrägen Afrikareise – alles Lieder von Menschen unterwegs oder ganz bei sich selbst .

  4. Songs und Chansons

    Eine Europareise

    Nicht in 80 Tagen um die Welt, sondern mit 12 Songs durch Europa geht es in dieser Sendung Songs und Chansons. Treffpunkte mit Musik sind unter anderem Paris, da geht’s mit der U-Bahn durch die Stadt, Lissabon feiert wie immer den Fado – hier mit Madredeus, die Strottern aus Wien erzählen, was Wiener nicht so mögen und Bulat Okudschawa singt über das Moskauer Szeneviertel Arbat. Eine Reise ohne Negativtest, Maske und Quarantäne.

See all brodcasts by Songs und Chansons in the schedule