Beiträge zu Kultur und Politik – Ein Projekt der Hochschule für bildende Künste Hamburg

Kommende Sendungstermine

    Zur Zeit keine Termine.

Vergangene Sendungstermine

  1. AgoRadio *

    Souveränität der Kunst

    Der souveräne Mensch hat für Bataille nichts mit Nützlichkeiten, mit Mitteln zum Zweck zu schaffen. Souveränität lässt sich mit der spezifischen Würde des Menschen übersetzen. Wenn ein Zweck menschlicher Existenz gesetzt werden kann, so ist er für Bataille einzig in der Souveränität zu finden, kann aber niemals von jemandem als empirisch Gegebenes in Anspruch genommen oder besessen werden. Eine Wiederholung der Sendung von November 2016

  2. AgoRadio *

    Die Zeit ist aus den Fugen

    eine Wiederholung der Sendung von Juli 2018: „Die Zeit ist aus den Fugen“ – mittlerweile macht das Wort Hamlets wie ein Stoßseufzer die Runde. Tatsächlich könnte es sich als programmatische Formel erweisen, die zu präzisen Fragen Anlass gibt. Was Habermas einst als „Unübersichtlichkeit der Moderne“ bezeichnete, ist in heftige Turbulenzen geraten. Religiöse, „archaisch“ anmutende Traditionen konfrontieren sich mit hochtechnologisierten Systemen. Spekulative Ökonomien, die imaginäre Werte nahe der Lichtgeschwindigkeit zirkulieren lassen, treffen auf wirtschaftliche Strukturen, die noch industriellen oder gar agrarischen Zeiten gehorchen…

  3. Die fünfzigste Sendung von agoRadio, die wir hier ausstrahlen, sollte besonderer Aufmerksamkeit eigentlich nicht wert sein. Wir erlauben uns, was wir unter uns ein „Freispiel“ nannten: Jene, die in den vergangenen Jahren mit einer gewissen Regelmäßigkeit zu diesem Programm beigetragen haben, sollten ein Thema ihrer Wahl behandeln können. Vielleicht fehlt es dieser Sendung deshalb an Kohärenz und Geschlossenheit, an möglichen Sperrigkeiten eher nicht.

  4. AgoRadio *

    1968 1969 – Die Enden der Revolte

    eine Wiederholung der Sendung von August 2018

Alle Sendungstermine von AgoRadio in der Programmvorschau