Lesen

Stellenausschreibung

Wir haben ab 16.8. eine Koordinationsstelle für das Projekt „Direktsignal – Deine Stimme, deine Geschichten“ zu besetzen. In dem Projekt geht es darum, migrantisierte FLINTA*-Personen als ehrenamtliche Radioredakteur*innen zu motivieren und zu empowern. Die Stelle umfasst 35h/Woche, wird nach TV-L 9a vergütet und ist aktuell befristet bis 31.12.2024. Wir hoffen, dass die Stelle 2025 mit dann 20 Wochenstunden fortgeführt werden kann. „Direktsignal“ knüpft an die Projekte „Claim the Waves“ und „Resonanzraum“ an und wird von der Landesdirektion Sachsen gefördert. Hier mehr Infos…. (mehr …)

Sommer-Soli-Party am 20.7.

Unsere Redaktion „Radio Inklusive“ feiert eine Party! Am Samstag, dem 20.07. ab 18 Uhr spielen die Bands Twins in Colour (Dark Pop, Wave) und FehlerFrei (Experimental Pop) sowie die DJs Mütze (NDW, Pop, Schlager), Jennifer Dopezz (80s, Pop) und Stinia3000 (Italo Disco 80s, Acid House) im Werk2. Außerdem gibt es ab 16 Uhr bei der Sommer-Soli-Party eine Küfa (Essen gegen Spende) und Soli-Siebdruck. VVK: 10 € / 15€ Soli-Ticket. (mehr …)

Live-Berichte vom AFD-Parteitag

Am 29. und 30.6. senden wir in unserem Programm Live-Berichte vom Widersetzen-Bündnis aus Essen, mit Hintergründen und Reportagen von den Protesten. Seid dabei am Samstag Morgen von 6 bis 9 Uhr, am Samstag Nachmittag von 16 bis 19 Uhr und am Sonntag von 15 bis 17 Uhr auf Radio Blau.

Hören

jetzt läuft

Allmähliche Zerkrümelung

Huldigung der Zen Arcade von Hüsker Dü Teil 2, heute mit Blick in "See a little light" (Biografie von Bob Mould) in Bezug auf Zeitumstände ... siehe auch hier...

jung & blau (Banner)

jung & blau

Magazinsendung von Studierenden der HTWK Leipzig WGT und BuMerang

18 Uhr Schon mal was vom WGT gehört? Das Wave-Gotik-Treffen ist eins der bekanntesten Festivals der schwarzen Szene in Leipzig und hat auch internationalen Status. Seit 32 Jahren versammeln sich nun rund 20.000 Besucher: innen in ganz Leipzig, um eine Feuershow in dem heidnischen Dorf in Dölitz, ein leckeres Essen bei dem viktorianischen Picknick im Clara-Zetkin-Park und musikalische Acts verschiedener Bands und Künstler:innen zu genießen. Um mehr über das WGT zu erfahren, haben die drei HTW…

weiterlesen
Aktuell (Banner)

Aktuell

Das wochentägliche Magazin am Abend, heute unter anderem mit Chris und einem Besuch im Smart City Lab der Stadt Leipzig. Der Wettbewerb „Smart City Challenge Leipzig“ sucht digitale Lösungen für Fragen, die die Stadtverwaltung Leipzig oder die Zivilgesellschaft beschäftigen. Wie kann die Geschichte und Gegenwart der Buchstadt Leipzig im Internet erzählt werden und die aktuell… weiterlesen
  • News
  • werktäglich

Fahrt ins Blaue

Musikalische Themenreisen zum Verreisen von Zuhause aus. Mal informativ, mal emotional lade ich die Hörer auf Entdeckungsfahrt ohne Grenzzäune. Wir besuchen alte Bekannte, hören kaum Zumutbares und sehen Dinge in neuen Zusammenhängen. Also aufgesessen, eingestiegen oder losgelaufen - ins Blaue.

mehr einblenden

Hörspielsommer *

Wir präsentieren Gewinnerstücke des Leipziger Hörspielsommers 2024. Heute Platz 3 des Wettbewerbs: "Die Wohnmaschine" von Dominik Ivancic

Ding Dong

Mit einem unschuldigen ding dong beginnt sie jedesmal, Bert Jugglers Reise in eine wundersame Welt der Wahrnehmung.

Morgenmagazin *

Das wochentägliche Magazin am Morgen, mit Interviews und Beiträgen aus Politik und Kultur sowie Veranstaltungstipps.

Contemporary Oldschool *

“All Styles, no borders” Aus alt mach neu! Und umgekehrt. DJ Proto Ede und Stiebel Eltron haben einen Rundfunk-Auftrag. Sie bringen Euch mit Rythm’n’Punk sicher ins Wochenende.

Mittagspause (Banner)

Mittagspause *

Mittags in Leipzig mit Gesprächen zum Tag.

  • Leipzig
  • News

Lokale Kurznachrichten & Blaupause *

Lokale Kurznachrichten & Blaupause

Zum Beginn der Stunde hört Ihr kurze Nachrichten zum Tag aus Leipzig und Umgebung. Und danach Musik, handverlesen von unseren Sendungsmachenden, als kleine Entspannungsmöglichkeit zwischen den wortintensiveren Sendungen. DTL

Democracy Now! (Banner)

Democracy Now! *

daily, global, independent news hour

  • Englisch
  • Politik

Danke für Nichts *

Danke für Nichts: Folge 8: Queer durch Sachsen mit der RosaLinde Leipzig

Mitmachen

Radio Blau ist Freies Radio für Leipzig: jede*r kann hier mitmachen und selbst Radiosendungen  produzieren. Alles was Ihr dazu braucht, sind ein paar Ideen und Eigeninitiative. Interessiert? Komm bei uns vorbei zur „Ersten Dosis“:

Termine demnächst

  • Kompaktkurs

    Einführung: wie ist Radio Blau organisiert und wie funktioniert die Studiotechnik? Kompakt in zwei Stunden. Dieser einmalige Kurs fasst die Infos der „1. Dosis“ und des „Technikkurses“ zusammen. Der Kompaktkurs ist nur für Menschen gedacht, die bereits Erfahrungen bei einem freien Radio haben. Max zwei Teilnehmer:innen. Mit Wolfgang. Anmeldung unter kurse@radioblau.de

  • Technikkurs für Fortgeschrittene

    Dies ist ein Kurs für Menschen, die schon Teilnehmer*innen bei Radio Blau sind, den regulären Technikkurs also schon einmal mitgemacht haben, aber eine Auffrischung wünschen. Markus erklärt euch die in den vergangenen Jahren neu hinzugekommenen Features in den Studios (außer die Details der DJ-Technik) sowie unsere Liveübertragungstechnik. Anmeldung bei mbroy@radioblau.de

  • Technikkurs für Fortgeschrittene

    Dies ist ein Kurs für Menschen, die schon Teilnehmer*innen bei Radio Blau sind, den regulären Technikkurs also schon einmal mitgemacht haben, aber eine Auffrischung wünschen. Markus erklärt euch die in den vergangenen Jahren neu hinzugekommenen Features in den Studios (außer die Details der DJ-Technik) sowie unsere Liveübertragungstechnik. Anmeldung bei mbroy@radioblau.de

Immer

In Leipzig auf UKW 99,2, 94,4 und 89,2 MHz

Büroöffnungszeiten

Mo–Fr 17–19 Uhr

Kontakt

Tel.0341 - 3 01 00 06 E-Mailradioblau@radioblau.de Twitter@RadioBlau Facebook/radioblau Instagram@radioblau YouTubeYouTube

Adresse

Radio-Verein Leipzig e.V. Radio Blau V.i.S.d.P Paul-Gruner-Straße 62 04107 Leipzig Im Hof der Nr 64, 1. Etage
Hinweis zur Barrierefreiheit


ein Projekt des
Radio-Verein Leipzig e.V.
Unterstützen