Beiträge von Hilmar

„Gemeinsam: stärker!“ – Global Space Odysee trifft Radio Blau

Am 20.7. zieht wieder die GSO durch unsere Straßen, eine kulturpolitische Demonstration mit Wurzeln in der Leipziger Clubszene. Ausgehend vom Problem des Clubsterbens befasst sich die Parade in diesem Jahr mit Fragen von Stadtverwehrtung und der Erhaltung und Ausweitung freiheitlicher Grundrechte für alle. Für eine „Politik, die nicht nur Management und Elitenförderung betreibt, sondern tatsächlich gestaltet, Benachteiligte fördert und nicht der Vermarktung überlässt, die Freiräume nicht nur für Maximalverdienende, sondern für alle ermöglicht“, so die Veranstalter*innen. Radio Blau ist live vor Ort und berichtet am Samstag ab 16 Uhr von der Demonstration.

Radio Blau ist Kooperationspartner des internationale Filmfestivals Gegenkino

Das Gegenkino lockt uns dieses Jahr wieder ins Dunkle, ins Kino, in die Vergangenheit und in die getrübte Erinnerung, die sich dann vielleicht doch noch klärt. Besonders wichtig sind dabei auch die Diskurse zum Gegenkino und performative Erweiterungen der Leinwand. Inga und Amos haben sich vorab mit Bert im Radio über das Programm unterhalten…

(mehr …)

Alle Sendungstermine von Hilmar in der Programmvorschau