Lesen

Anmeldung fürs „Claim the Waves“-Radiofestival

Es ist so weit: die Anmeldung fürs queer-feministische Radiofestival „Claim the Waves“ ist eröffnet. Anmelden können sich alle radiointeressierten Frauen, Lesben, Inter-, nicht-binären, Trans- und Agender-Personen. Es gibt viele Workshops, sowohl für totale Radio-Neulinge als auch für Profis, die schon länger dabei sind, egal ob Teenie oder Seniorin. Außerdem bieten wir Audiowalks, eine Lesung, eine Diskussionsveranstaltung, Party, Hangout, Essen und natürlich Vernetzung mit vielen spannenden Leute aus Deutschland und Europa. Alles in vielen Sprachen möglich, dazu bei Bedarf Kinderbetreuung und barrierearm und zu verschiedenen Preisen nach Selbsteinschätzung. Also hier entlang!

Aktuelles Statement

Im Monat Juni gab es bei Radio Blau mehrere Hörer*innenbeschwerden zu einer Sendungsankündigung, die kurze Zeit auf unserer Webseite zu sehen war. Der Vorgang wurde auch auf unserer letzten Vollversammlung besprochen. Lest hier unser Statement dazu. (mehr …)

Eure Radiosendung bei Claim The Waves!

Das feministische Radiofestival Claim the Waves, das Radio Blau vom 8. – 11. September 2022 veranstaltet, wird begleitet von einem 72stündigen Sonderprogramm. Und Ihr könnt dabei sein! Ob Feature, Werkstatt- und/oder Küchentalk, feministische Musikshow, DJ-Set oder Podcastfolgen: sendet eure Audioinhalte an ctw-redaktion@community-media.net und werdet so Teil des Claim The Waves-Radioprogramms! Achtet dabei bitte darauf, dass eure Beiträge 60 Minuten lang sind (mit Musik auffüllen ist im Radio kein Problem) und in den letzten 1,5 Minuten eurer Sendung Musik gespielt wird. Ihr habt Lust, eine Radiosendung zu machen, aber wisst nicht, wo ihr anfangen sollt? Dann wendet Euch an ein Freies Radio eures Vertrauens oder kommt zum Claim The Waves!

Hören

jetzt läuft

Music Of Color Morning Show *

Connecting the dots of all kinds of soulful music and presenting voices from the community – live every saturday hosted and curated by Ra-min.

Filmriss - das Kinomagazin

Filmriss – das Kinomagazin

… die Kinosendung bei Radio Blau. Wöchentlich stellen wir euch die aktuellen Kinohighlights vor, küren den Film der Woche und präsentieren Interviews und Beiträge zu den Filmstarts.

Die Zehnte Kunst

#78 Videospielkunst im Radio

Wiederholungssendung vom 24.04.2020: Ist die Lebenszeit, die wir mit Spielen verbringen, verloren?

Sachzwang FM *

Vor zehn Jahren starb Robert Kurz (1943–2012): Auch von so manchem Kapitalismuskritiker wurde er, Mitbegründer eines neo-marxistischen Theoriezweigs namens Wertkritik, belächelt – angesichts nicht enden wollender Kurz’scher Krisenprognosen, die seit den 90er Jahren publiziert wurden. Daß das Witzeln verstummt ist, liegt sicher nicht nur daran, daß Robert Kurz im Juli 2012 überraschend verstorben ist, sondern wohl vor allem am Zustand einer Welt, die in ihrer marktwirtschaftlich-kapitalistischen Verfaßtheit nur noch dystopische Zukunftsvisionen zuzulassen scheint. Zwar kapriziert sich die Kurz’sche Analyse, ganz in Marx’scher Tradition, auf ökonomische Aspekte, während die akute Krise offenbar eine universelle, substantielle ist – doch ist bekanntlich die Ökonomie die Leitwissenschaft der bürgerlichen Gesellschaft, ihre Imperative gerinnen zum Sachzwang, der die ganze Welt in politischen, juristischen, ökologischen, militärischen usw. Aspekten umklammert. Sodaß die Kritik der politischen Ökonomie auch im 21. Jahrhundert noch ihre Relevanz behält, und sei es nur, um die allseitige Krise über ihre offensichtlichen Symptome hinaus adäquat auf den Begriff zu bringen. Daß Kurz eine Genugtuung empfunden hätte, derart bitter recht zu behalten, darf bezweifelt werden.

RUFF, RUGGED & RAW Radioshow

RUFF, RUGGED & RAW Radioshow

HipHop-Mix-Show und zeitlose Feinkost straight outta Leipzig – rapresented by Kalm & DJ derbystarr.
Mit Herz am Ohr, Auge auf der Subkultur und Lieblingsessen: Tellerrand.
Jeden 4. Samstag, ON:AIR, 6:00 PM.

Its not about makin‘ a hit, its about makin‘ a classic.

Nachhören!: http://rrr.derbystarr.com
Mehr?: http://www.derbystarr.com

Literatura Obscura *

Aus persönlichen Gründen gibt’s diesmal keine Buchbesprechung, die kommt dann aber auf jeden Fall nächsten Monat.

Stattdessen an dieser Stelle einfach mal ein Mix von Musik, die ich während meiner Podcastrecherchen gefunden habe, die aber thematisch für die jeweiligen Episoden unpassend waren.

Downtownlyrics *

DJ-Nacht

Electronica – No Trap, No Step

Hermaphrobeats - Eine Inter*galaktische Reise

Hermaphrobeats – Eine Inter*galaktische Reise

Wir gehen auf eine Reise durch den Kosmos der Sounds und Geschlechter.
Geschlechter- und Musikgenre-Grenzen haben keine Chance :=)

jung & blau

Einfache Sprache mit Tschick //

8Uhr:
Wenn man weg fährt, wäre es irgendwie gut, wenn man wüsste wohin. Ein Zitat aus dem Buch Tschick. Und darum geht es auch heute. In der heutige Sendung erfahrt ihr durch vielseite Personen, was einfache Sprache bedeutet und auch viel mehr.
(Wiederholung)

9Uhr:

immer montags und donnerstags 18.00 – 19.00 Uhr
alles weitere steht hier

Songs und Chansons *

Wenn jemand eine Reise tut, so kann er was erzählen… Diesen zwei Gedichtzeilen von Matthias Claudius wird wohl kaum jemand widersprechen. Es kommt natürlich darauf an, wohin es einen treibt: Mallorca- Strand oder vielleicht doch Wandern im Tessin, Radfahren auf der Insel Texel oder Flanieren durch Lissabon. . Die Songs und Chansons bieten auf jeden Fall Abwechslung zwischen Brüssel, der Schweiz, Piräus und dem Piemont – musikalisches Unterwegssein ohne Stress und Stau.

Mitmachen

Radio Blau ist Freies Radio für Leipzig: jede*r kann hier mitmachen und selbst Radiosendungen  produzieren. Alles was Ihr dazu braucht, sind ein paar Ideen und Eigeninitiative. Interessiert? Komm bei uns vorbei zur „Ersten Dosis“:

Termine demnächst

  • Erste Dosis Blau

    Wir glauben: sich selbst medial zu äußern und journalistisch zu arbeiten, ist eigentlich ganz leicht! Alles, was Ihr braucht, sind ein paar Ideen, worüber ihr berichten wollt und welche Themen in anderen Medien vielleicht nicht vorkommen. Darum laden wir Euch wie jeden 3. Mittwoch im Monat herzlich zu unserer Einstiegsstunde ein. Anmeldung bei kurse@radioblau.de

  • Technikkurs

    Wer die „1. Dosis Blau“ absolviert hat, kann nun erfahren, wie unsere Studiotechnik funktioniert. Nach dieser Einführung könnt Ihr selbst die Studios und Aufnahmegeräte nutzen. Bitte unbedingt vorher anmelden unter kurse@radioblau.de

  • Claim the Waves

    Das feministische Radiofestival bietet für alle radio- und podcast-interessierten Frauen, Lesben, Inter-, nicht-binäre und Trans-Personen viele verschiedene mehrsprachige Workshops, Vernetzungsmöglichkeiten, Abhäng-Orte, Radiosendungen und natürlich Parties. Save the Date und mehr Infos gibt es bald hier.

Immer

In Leipzig auf UKW 99,2, 94,4 und 89,2 MHz

Büroöffnungszeiten

Mo–Fr 17–19 Uhr

Kontakt

Tel.0341 - 3 01 00 06 E-Mailradioblau@radioblau.de Twitter@RadioBlau Facebook/radioblau Instagram@radioblau YouTubeYouTube

Adresse

Radio-Verein Leipzig e.V. Radio Blau V.i.S.d.P Paul-Gruner-Straße 62 04107 Leipzig Im Hof der Nr 64, 1. Etage
Hinweis zur Barrierefreiheit


ein Projekt des
Radio-Verein Leipzig e.V.
Unterstützen