Lesen

Interaktive Sendereihe „Gelesenes zur Nacht“

Wir begleiten Euch durch die dunkle Jahreszeit mit einer Vorlese-Sendung (fast) jeden Sonntag. Dabei könnt Ihr nicht nur zuhören, sondern auch selbst mitmachen! Schickt uns einfach eingelesene Texte (gern auch per Sprachnachricht aufgenommen), entweder zu den schon geplanten Themen oder eigene Vorschläge. Meldet Euch mit Euren Ideen, Technik- und Lizenzfragen einfach bei radioblau@radioblau.de. Die nächsten Termine sind: (mehr …)

Sendereihe „Performancesache“

In Kooperation mit dem Theater LOFFT in der Baumwollspinnerei beschäftigen wir uns in den kommenden Wochen mit der zeitgenössischen Tanz- und Performanceszene. Wechselnde Gäst*innen von hinter den Kulissen und Künstler:innen auf den Bühnen kommen in vertrauter oder ungewohnter Umgebung zusammen und beleuchten die verschiedenen Perspektiven des freien performativen Theaters. Die nächste Sendung hört Ihr am Sonntag, dem 14.11. um 18 Uhr, kommmende Sendetermine der „Performancesache“ sind 24.11., 7.12. und 15.12., immer danach auch 7 Tage in unserer Mediathek nachzuhören.

„Der Sender und die Stadt“

Am Freitag, dem 12.11. um 19.30 präsentieren wir die vorerst letzte Verantaltung unserer Reihe „Unser Radio: Von der DT64-Bewegung bis zum eigenen Medium“. Diesmal spricht Alexander Pehlemann in der naTo mit Prof. Dr. Hans-Jörg Stiehler (Ex-Zentralinstitut für Jugendforschung/Universität Leipzig), Holger Luckas (Ex-DT64/Radio Eins) und Michael Flämig (Ex-Vorsitzender »Freunde der Jugendmedien e.V. Leipzig«) über die Beziehung zwischen Leipzig und dem DDR-Jugendsender DT64. Hier auch live zu verfolgen: „Der Sender und die Stadt“ aus der Nato im Stream.
(mehr …)

Hören

jetzt läuft

Radio Corax *

An dieser Stelle hört ihr das freie Radio aus Halle.

Music Of Color Morning Show

Introducing: Xubii

Xubii ist ein Newcomer unter den Djs – ihre Selections zeichnen sich allerdings schon jetzt durch großartige und eigenständige Sounds aus. In der Morning Show sorgt sie nun zusammen mit Ra-min für die musikalische Untermalung für den besten Start in das Wochenende und präsentiert dazu auch noch ein exklusives Set. Außerdem im Gespräch über die Motivation mit Schallplatten aufzulegen, die wachsende Verbindung zu Music Of Color und alles, was Xubii derzeit bewegt und berührt.

Filmriss - das Kinomagazin

Filmriss – das Kinomagazin

… die Kinosendung bei Radio Blau. Wöchentlich stellen wir euch die aktuellen Kinohighlights vor, küren den Film der Woche und präsentieren Interviews und Beiträge zu den Filmstarts.

Inkasso Hasso

Zwischen den Systemen – Schernikau-Brasch-VL

Er war schön, schwul und hochbegabt. Er war Schriftsteller, Vorkämpfer der Schwulenbewegung, inszenierte sich als Schwulendiva und er war Kommunist. Als Kind verließ er im Kofferraum die DDR, als Erwachsener ging er zurück. Neben Ronald Schernikau geht es um grundlegendes zu Thomas Brasch und die sozialistische Alternative DDR 89.

LiteraturkABInett *

Lessing again, diesmal mit „Nathan der Weise“. Wir diskutieren eine Stunde lang, was uns aufgefallen ist. Was für eine Beziehung hat Nathan zu seiner Tochter Recha? Was ist ein Tempelherr? Was eine Parabel? Und wie weird ist bitte der Schluss des Dramas? All das und mehr gibt es hier. Cheers!

Radio Inklusive

Die inklusive Redaktion hat sich mit dem Thema Eisenbahnromantik beschäftigt

Tipkin

Radiosendung für Queer Politics, Popfeminismus und Alltagsschrott. Diesmal zum Tag zur Beseitigung der Gewalt gegen Frauen*

Doper than Dope

bist du eher fresher than a newborn oder higher than the clouds?
uns egal, solang du doper than dope bist.

Nifty MC bringt euch jeden ersten dienstag im Monat auf Radio Lotte Weimar 8pm
und alle 4 Wochen Samstag 7pm auf Radio Bau in Leipzig den richtig heißen HipHop Shit. „HipHop mit Fokus auf FLINTA“

Vaya Radio Show *

Gute-Laune-Hits aus Belgien und Italien

Sounds of Electronic Art

Thematisch beschäftigt sich die Radiosendung mit allen Aspekten der elektronischen Musik. Zudem laden wir immer wieder Gäste zum Thema Club- und Musikkultur ein, welche uns ihre Ansichten zu diesem Thema näherbringen. Gegründet wurde die Sendung im Jahr 2011 von Robert „fumé“ Bernsdorf und Robert „easy.miner“ Petroschke und ging am 05. März 2011 das erste Mal auf Sendung. Seit dem Jahr 2020 vervollständigt die Crew Matthias „96kbps“ Kämmerer.

sounds-of-electronic-art.blogspot.com

Downtownlyrics *

Downtownlyrics Radioshow: Free Hi-Fi Vol. 1
Dubstep, Breakbeat, Electronica

Mitmachen

Radio Blau ist Freies Radio für Leipzig: jede*r kann hier mitmachen und selbst Radiosendungen  produzieren. Alles was Ihr dazu braucht, sind ein paar Ideen und Eigeninitiative. Interessiert? Komm bei uns vorbei zur „Ersten Dosis“:

Termine demnächst

  • Kompakt-Einführungskurs

    Einführung in „Wie ist Radio Blau organisiert und wie funktioniert die Studiotechnik“ kompakt in 2 Stunden. Für Menschen, die es eilig und wenig Angst vor Technik haben. Max 2 Teilnehmer*innen, mit Wolfgang. Anmeldung unter kurse@radioblau.de, es gilt gilt 2G und AHA+L.

  • Technikkurs

    Wer die „1. Dosis Blau“ absolviert hat, kann nun erfahren, wie unsere Studiotechnik funktioniert. Nach dieser Einführung könnt Ihr selbst die Studios und Aufnahmegeräte nutzen. Mit Anja. Es gilt gilt 2G und AHA+L. Bitte unbedingt vorher anmelden unter radioblau@radioblau.de

  • Kompakt-Einführungskurs

    Einführung in „Wie ist Radio Blau organisiert und wie funktioniert die Studiotechnik“ kompakt in 2 Stunden. Für Menschen, die es eilig und wenig Angst vor Technik haben. Max 2 Teilnehmer*innen, mit Wolfgang. Anmeldung unter kurse@radioblau.de, es gilt gilt 2G und AHA+L.

Immer

In Leipzig auf UKW 99,2, 94,4 und 89,2 MHz

Büroöffnungszeiten

Mo–Fr 17–19 Uhr

Kontakt

Tel.0341 - 3 01 00 06 E-Mailradioblau@radioblau.de Twitter@RadioBlau Facebook/radioblau Instagram@radioblau YouTubeYouTube

Adresse

Radio-Verein Leipzig e.V. Radio Blau V.i.S.d.P Paul-Gruner-Straße 62 04107 Leipzig Im Hof der Nr 64, 1. Etage
Hinweis zur Barrierefreiheit


ein Projekt des
Radio-Verein Leipzig e.V.
Unterstützen