22.12. – 29.12.2018

Sa, 22.12.2018

Filmriss – das Kinomagazin (Banner)

Filmriss – das Kinomagazin

Das Kinomagazin

Podcast
Der kürzeste Tag liegt hinter uns und die schmalste Kinowoche vor uns: ganze sechs Filme starten in dieser Woche. Dafür ist aber einiges dabei, was die ausführliche Besprechung lohnt! Robert erzählt euch, warum BUMBLEBEE sein Film des Jahres ist und ob sich MARY POPPINS RÜCKKEHR gelohnt hat, Lars hat sich in DIE POESIE DER LIEBE verliebt und dann startet ja auch noch AQUAMAN, wie man am Wetter unschwer erkennen kann. Also, bleibt daheim und empfangsbereit und dreht den Empfänger auf Radio Blau!
www

Querbeat

Keine weitere Informationen hinterlegt.

über Leipziger Rocklegenden*

Im musikalischen Angebot der DDR gab es nicht nur die bekannten Bands, wie Phudys, Karat und City sondern auch Gruppen, die ganz andere Musikstile bedienten. So auch die in Leipzig gegründete Gruppe „Winni2“, mit ihren Titeln, die einerseits aus dem Leben gegriffen waren, anderseits aber auch bestehende Verhältnisse mit einem Augenzwinkern auf die Schippe nahmen.
„Was soll ich mit dem Akkordeon?“ wurde 1976 ein DDR-Tophit.
Mit ihrem Programm sorgte Winni II für ausverkaufte Konzerte in der DDR und war in fast allen Unterhaltungssendungen des ostdeutschen Fernsehfunks zu sehen und zu hören.
Reinhard von Radio50Plus ist mit Sänger, Gittaristen und Steel-Drummer Stephan Langer im Gespräch, der der Band seit 1979 angehörte. Dabei soll noch einmal an die lustigen Lieder und einige Anekdoten dieser Leipziger Band erinnert werden.

Transgenderradio

Keine weitere Informationen hinterlegt.
Subscience (Banner)

Subscience

Keine weitere Informationen hinterlegt.

So, 23.12.2018

Beulenspiegels literarische Irrf-Fahrt*

Sorbische Märchen, gelesen und übersetzt von Róža Domašcyna. Im Märchen besiegt der Schwache den Starken: Zuckersüß, wie die Füchsin den Wolf immer wieder reinlegt. Radio Blau – multilingual & interkulturell.

Electric*

Keine weitere Informationen hinterlegt.

Pura Vida Sounds *

Keine weitere Informationen hinterlegt.

NIGHTFALL

Keine weitere Informationen hinterlegt.

Sunday Groove

Entspannte Clubmusik am Sonntagabend, mit JULE – TripHop-Spezial

Radio Inklusive*

Wiederholung der Sendung zu Liebe und Sexualität – Gewinner des Teilhabepreises der Stadt Leipzig 2018

Mo, 24.12.2018

jung & blau (Banner)

jung & blau

Es weihnachtet sehr!

18:00 – 19:00 / Die Blauschau macht es sich und Euch gemütlich. Last Christmas? Nein noch lange nicht …

Und für Euch noch unterm Tannenbaum zwei Hörspiele:

„Rettet Weihnachten“ und „Weihnachten 1997“
und ganz schön viel Weihnachtsmugge ist auch dabei.

Aktuell (Banner)

Aktuell

… die werktägliche Abendschau auf Radio Blau mit Nachrichten, Beiträgen und Veranstaltungstipps.

The Revolutionary Squarry Show*

Meo packt Platten aus seinem Plattenschrank aus, die er noch nie zuvor gehört hat. Welche Überraschung erwartet ihn auf dem Weihnachtsplattenteller? Ihr dürft gespannt sein.

One SlowHand Sounds*

Effektverliebte Tunes laden zum Feiern ein:

One SlowHand zaubert in kurzen Bögen ein paar seiner Lieblings-Tracks unter euren Weihnachtsbaum.

Geplant sind u. a. Mixe von Lea, ein RMX-Brett von Moby und vielleicht wieder was mit Comedy…

Kontakt: SlowHand-dj@web.de

Di, 25.12.2018

Aktuell (Banner)

Aktuell

… die werktägliche Abendschau auf Radio Blau mit Nachrichten, Beiträgen und Veranstaltungstipps.

Funky Wild Life *

Hier ist die Playlist für heute:

  1. Rachel Sweet – It’s So Different Here, 1978, LP Fool Around, Stiff Records
  2. Flo Filz – Taxi Bossa, 2016, LP Cenário, Melting Pot Music
  3. Dave Pike Quartet – Vierd Blues, 1962, LP Pike’s Peak, Epic Records
  4. Big Band Frank Pleyer – Sally, 1976, LP Full House, Happy Records
  5. Geoff Tyus – Mt. Vernon Ave., 1980, LP Keep With Me, Tyusco Music
  6. Walt Bolen – Peace Chant, 1972, 7″ Breakin’ out / Peace Chant, aR-Que
  7. Ruby Andrews – You Made A Believer (Out Of Me), 1969, 7″ You Made A Believer (Out Of Me) / Where Have You Gone, Zodiac Records
  8. Osmar Milito – América Latina, 1974, LP Na Trilha De Osmar Milito, Soma
  9. Noriel Vilela – 16 Toneladas, 1971, 7″ 16 Toneladas / Todo Enrolado, Copacabana
  10. Milton Banana Trio – Cidade Vazia, 1966, LP Balançando Com Milton Banana Trio, Odeon
  11. TJ – Time is Wasting, 2016, LP Time is Wasting, BBE
  12. Tito Wun – Brothers, 2016, LP VARY01, VARY (ein Label aus Leipzig!)
  13. Juca Chaves – Take Me Back To Piaui, 1970, 7″ Take Me Back To Piaui / Vou Viver Num Arco-Íris, RGE Discos
  14. Johnny Griffith Inc. – Love Is Just A Word, 1973, 7″ Love Is Just A Word / Tomorrow, GeNEVA
  15. Pete Rock – Play Dis Only At Night, 2001, LP PeteStrumentals, BBE
  16. Jean-Louis Murat – Fort Alamo, 1996, LP Fort Alamo, Virgin
  17. Cal Tjader – Morning, 1969, LP Cal Tjader Plugs In, Skye Records
  18. The Brothers Jonson – Q, 1977, LP Right on Time, A&M Records
  19. Vanessa Kendrick – 90 % of me is you, 1973, 7″ 90 % of me is you / How Can I Do What’s Right, Glades
Italorama (Banner)

Italorama

Keine weitere Informationen hinterlegt.

Mi, 26.12.2018

Statement

Keine weitere Informationen hinterlegt.
Aktuell (Banner)

Aktuell

… die werktägliche Abendschau auf Radio Blau mit Nachrichten, Beiträgen und Veranstaltungstipps.

Fast Rewind

Das Jahr 1972

Ein musikalischer und zeitgeschichtlicher Rückblick.

Die Unterhaltungsshow auf Radio Blau mit Katja & Uwe.

Do, 27.12.2018

Fairydust.FM*

live von Chaos Communication Congress 35c3 in Leipzig www

Aktuell (Banner)

Aktuell

… die werktägliche Abendschau auf Radio Blau mit Nachrichten, Beiträgen und Veranstaltungstipps. Heute live vom 35c3.

Fairydust.FM*

live von Chaos Communication Congress 35c3 in Leipzig www

Ding Dong

Keine weitere Informationen hinterlegt.

Fr, 28.12.2018

Aktuell (Banner)

Aktuell

… die werktägliche Abendschau auf Radio Blau mit Nachrichten, Beiträgen und Veranstaltungstipps. Heute live vom 35c3!

Fairydust.FM*

live von Chaos Communication Congress 35c3 in Leipzig www

Sa, 29.12.2018

Filmriss – das Kinomagazin (Banner)

Filmriss – das Kinomagazin

Das Kinomagazin

Podcast
Während alle über ein Böllerverbot diskutieren, liegt ein Kinojahr der leisen Töne hinter uns. Der Cannes-Gewinnerfilm SHOPLIFTERS macht da keine Ausnahme. Regisseur Hirokazu Koreeda zeigt eine japanische Familie der etwas anderen Art mit allerlei Witz, Herz und Gesetzwidrigkeiten. Ganz legal zu Ruhm und Ehre kam Showlegende Hape Kerkeling, dessen Kindheit in DER JUNGE MUSS AN DIE FRISCHE LUFT geschildert wird. Wir berichten euch, ob die Leistung des elfjährigen Hauptdarstellers Julius Weckauf so sensationell ist, wie es der Trailer verspricht. Neben dem einstigen Berlinale-Sieger Jafar Panahi und seinem neuen Film DREI GESICHTER sowie Elle Fanning als „Frankenstein“-Autorin MARY SHELLEY haben wir kurz vor Anbruch des BLADE RUNNER-Jahres 2019 auch noch etwas für die Kleinen im Angebot. DER KLEINE DRACHE KOKOSNUSS ist wieder da und macht sich diesmal auf in den Dschungel! Ihr fragt euch, was im Dschungel passiert? Dann schaltet ein! www

Inkasso Hasso

Inkasso Hasso – Medienkritik und Popkultur

Keine weitere Informationen hinterlegt.

Transmission *

Keine weitere Informationen hinterlegt.

Fairydust.FM*

live von Chaos Communication Congress 35c3 in Leipzig www

Doper than Dope *

Keine weitere Informationen hinterlegt.

Fairydust.FM*

live vom Chaos Communication Congress in Leipzig www