14.03. – 21.03.2019

Do, 14.03.2019

jung & blau (Banner)

jung & blau

Musikwunschsendung des Horts der Grundschule Holzhausen

Keine weitere Informationen hinterlegt.
Aktuell (Banner)

Aktuell

… die werktägliche Abendschau auf Radio Blau mit Nachrichten, Beiträgen und Veranstaltungstipps.

45minutes

heute 3 h 45 minutes!

45 minutes läuft seit dem Jahr 2000. Neben Indie-Pop aus allen Jahrzehnten gibt es auch Twee-Pop, Soul, Singer/Songwriter, Folk, Afrobeat, Jazz, Country und Ambient zu hören. www

Fr, 15.03.2019

Aktuell*

Aktuell, das werktägliche Nachrichtenmagazin beschäftigt sich heute nochmal exklusiv mit der Ratsversammlung vom vergangenen Mittwoch, ausserdem gibt es ein Literaturfeature mit der österreichischen Autorin Evelyn Schalk. Und noch zahlreiches mehr…heute 3 Stunden weil die Sendung „Donner und Trost“ krankheitsbedingt ausfällt…

Persona non Grata (Banner)

Persona non Grata

Exile On Mainstream Special

Herr Nauber und der Herr Jensor mit einem Special zum Plattenlabel Exile On Mainstream zum Festival im UT Connewitz Anfang April anlässlich des 20-jährigen Labeljubiläums. http://www.persona-non-grata.de/2019/02/18/11756/ www

Sa, 16.03.2019

Filmriss - das Kinomagazin (Banner)

Filmriss - das Kinomagazin

Das Kinomagazin

Podcast
Wie wir es letzte Woche geschafft haben, 13 Filmstars in einer Sendung zu besprechen, fragt ihr euch? Womöglich ja dank eines magischen Gebräus, wie es in ASTÉRIX UND DAS GEHEIMNIS DES ZAUBERTRANKS auftaucht. Die beliebten Gallier sind in dieser Woche einmal mehr auf der Leinwand zu sehen. Vom Land des amtierenden Weltmeisters geht es dann auch schon ins Mutterland des Fußballs: In TRAUTMANN versucht ein deutscher Kicker mit Nazivergangenheit, die Gunst englischer Fans zu gewinnen. Unsere Gunst hat Nicole Kidman derweil längst sicher. In DESTROYER spielt sie eine abgehalfterte Polizistin mit “offenen Rechnungen“ und damit eine Rolle, die bisher meist Männern vorbehalten war. Das ist ein altbekanntes Motiv und altbekannt ist auch der Titel des polnischen Beitrags der Woche. Der Protagonist in DIE MASKE ist aber weder grün hinter den Ohren, noch trägt er das Antlitz von Jim Carrey. Vielmehr geht es um einen Metal-Fan, der beim Bau einer Jesusstatue schwer stürzt und eine Gesichtstransplantation benötigt. Wir wünschen euch viel Spaß bei unserer Sendung! www

Querbeat

basslastige Musik mit den Vibes Ambassadors

emotive value*

elektronische Musik mit Micha und Mike

Subscience (Banner)

Subscience

Bassmusik mit DJ Histeppa

DJ-Nacht: words are needed*

Der Frühling steht ins Haus und mit ihm zart klopfende Herzen. Isi und Meo lassen Euch damit musikalisch nicht im Regen stehen und präsentieren 3h lang Lovesongs, speziell auch für alljenige, die ihr einjähriges feiern.

So, 17.03.2019

kultur und widerstand*

widerstand: gefunden im radio, im netz, im studio, im theater, im gespräch und auf der straße – eine ganz subjektive auswahl von amandaberlin: hörschnipsel zum frauenstreik und zur inszenierung teenage widerstand

Radio Octopus*

the first and second garage wave

Nice Up! FM*

Jamaican Music & Dancehall Culture

Kanak Attak*

Literatur, Theater und Eindrücke aus dem kanakischen Alltag in Leipzig

NIGHTFALL

Metal mit Kuno

Sunday Groove

Entspannte Clubmusik am Sonntagabend, mit JULE

Wir haben die Mädelz und Jungz von Banana Bass Music zu Gast, die sowohl über ihre kommende Party im Eli, „Monkeys & Friends – Chapter One /w Logistics (Hospital Records)“, als auch über ihr Label erzählen werden. Daneben gibt es diesmal einen Schwerrpunkt auf alle bananigen, äh liquiden Töne des DnB Universums geben. Mit extra viel Magnesium!

blaubuch*

Gespräch mit Anke Stelling zur ihrem Roman „Schäfchen im Trockenen“ und ein kleiner Überlick zum etwas geschichtswiderspiegelnden Literaturblock der diesjährigen BuchpreiskandidatInnen Kenah Cusanit (Babel – Geschichte des Archäologen Robert Koldewey und Eintauchen in Euphratnahe Ausgrabungen um 1913 rum) und Jaroslav Rudiš, der in die Geschichte der untergehenden Donauelbemoldausavebosna-Monarchie eintaucht und ins Leben seines 99jährigen Protagonisten Winterberg und dessen Pflegers…und noch mehr…

Mo, 18.03.2019

jung & blau (Banner)

jung & blau

Noch eine Odyssee

Eine Irrfahrt von und mit Schüler*innen der Klasse 6.3 des Schillergymnasiums

Aktuell (Banner)

Aktuell

… die werktägliche Abendschau auf Radio Blau heut mit einem Gespräch über die Verheissungen des Geo-Engineering zur Eindämmung des Klimawandels und einer Fortsetzung der Reihe zum Buchmessegastland Tschechien und der Literaturzeitung Beton, in Form eines Gesprächs mit Bettina Wilpert.

Extrablau (Banner)

Extrablau

Neuvorstellungen und Konzerttipps

Salto in die Nacht

Inseln

1 Thema – 2 Typen – viel Musik wenig Gelaber. Gespielt wird was gefällt und zum Thema passt: Folk, Indie, Postrock, Hardcore, Prog, Metal, Pop, Funk, Elektronika Heute zum Thema: Inseln

Di, 19.03.2019

Aktuell (Banner)

Aktuell

… die werktägliche Abendschau auf Radio Blau mit kleinen Vorausblicken auf ein Leipzig, welches liest (Gespräch mit Tereza Semotamová und Konstanze Caysa) und natürlich den tagesaktuellen Geschehnissen.

Italorama (Banner)

Italorama

Musica e cultura italiana

Mi, 20.03.2019

Statement

Diskussionsprozesse, Meinungsäußerung und Informationsvermittlung

Aktuell (Banner)

Aktuell

… die werktägliche Abendschau auf Radio Blau mit Nachrichten, Beiträgen und Veranstaltungstipps.

Blaubuch*

wir betrachten die morgen offiziell beginnende Leipziger Buchmesse und Lesungen und neue Bücher, die uns aufgefallen sind.

Fast Rewind

Das Jahr 1961
Ein musikalischer und zeitgeschichtlicher Rückblick.
Die Unterhaltungsshow mit Katja & Uwe.

Do, 21.03.2019

jung & blau (Banner)

jung & blau

Live-Sendung Buchmesse Mädchenredaktion

Heute bei uns live zu Gast: Magdalena, sie schreibt unter ihrem Synonym fakemaggy. Sie ist 20 Jahre alt und kommt aus Bayern
Ihr Buch heißt poetic mind, darin schrieb sie in Tagebuchform Gedichte nieder. Darüber hinaus ist sie auf Instagram und als Podcasterin aktiv. Unser zweiter Gast ist die Autorin Antje Herden, die gerade den Roman „Keine halben Sachen“ veröffentlicht hat, ein Jugendbuch über Rausch und Absturz.

Aktuell (Banner)

Aktuell

… die werktägliche Abendschau auf Radio Blau mit Nachrichten, Beiträgen und Veranstaltungstipps. Heute: Leseempfehlungen abseits der Buchmesse, literarische Veranstaltungen und ein Gespräch über Sara Paretsky

Heute: tschechische Lyrik. Milan Hrabal lebt in Varnsdorf, einem tschechischen Zipfel, der sich ins Deutsche hineinspitzt. Roza Domascyna aus Bautzen hat ihn übersetzt und liest daraus seine Gedichte. Das Buch erschien im Leipziger Literaturverlag. Danach folgt Jaromir Nohavica, der berühmteste tschechische Liedermacher und wir hören seine Lieder auch in unserer Sprache, denn Frank Viehweg hat viele Lieder nachgedichtet und auch eingespielt.

Ding Dong

…gemütlich aus dem Tag mit Bert