21.03. – 27.03.2019

Do, 21.03.2019

jung & blau

Live-Sendung Buchmesse Mädchenredaktion

Heute bei uns live zu Gast: Magdalena, sie schreibt unter ihrem Synonym fakemaggy. Sie ist 20 Jahre alt und kommt aus Bayern
Ihr Buch heißt poetic mind, darin schrieb sie in Tagebuchform Gedichte nieder. Darüber hinaus ist sie auf Instagram und als Podcasterin aktiv. Unser zweiter Gast ist die Autorin Antje Herden, die gerade den Roman „Keine halben Sachen“ veröffentlicht hat, ein Jugendbuch über Rausch und Absturz.

Aktuell

… die werktägliche Abendschau auf Radio Blau mit Nachrichten, Beiträgen und Veranstaltungstipps. Heute: Leseempfehlungen abseits der Buchmesse, literarische Veranstaltungen und ein Gespräch über Sara Paretsky

Heute: tschechische Lyrik. Milan Hrabal lebt in Varnsdorf, einem tschechischen Zipfel, der sich ins Deutsche hineinspitzt. Roza Domascyna aus Bautzen hat ihn übersetzt und liest daraus seine Gedichte. Das Buch erschien im Leipziger Literaturverlag. Danach folgt Jaromir Nohavica, der berühmteste tschechische Liedermacher und wir hören seine Lieder auch in unserer Sprache, denn Frank Viehweg hat viele Lieder nachgedichtet und auch eingespielt.

Ding Dong

…gemütlich aus dem Tag mit Bert

Fr, 22.03.2019

Aktuell

… die werktägliche Radio-Blau-Abendschau mit Nachrichten, Beiträgen und Veranstaltungstips rund um die Leipziger Buchmesse

„Lieber woanders“ heißt der neue Roman von Marion Brasch und genau darum dreht sich unsere Sendung. Aber auch über den aktuellen Dokumentarfilm „Familie Brasch“, der auf ihrem Roman „Ab jetzt ist Ruhe“ basiert, möchten wir mit ihr ins Gespräch kommen.

Sa, 23.03.2019

Filmriss

Das Kinomagazin

Podcast
FREE SOLO, das ist nicht etwa ein Remake zu DIE RÜCKKEHR DER JEDI-RITTER, sondern eine Doku über den Bergsteiger Alex Honnold, der ganz ohne Seil und Bergsteigerausrüstung auf einen Gipfel möchte. Ganz ohne Seil, doppelten Boden oder Schmerztabletten hat sich unsere Redaktion derweil in Til Schweigers Remake HEAD FULL OF HONEY begeben. Nick Nolte spielt darin Didi Hallervorden, der sich nach seiner Alzheimer-Diagnose mit Sohn und Enkeltochter auf Reisen macht. Ein Italien-Trip wird zum filmischen Katastrophentourismus. Um die Ähnlichkeit zwischen Original und Remake geht es in Jordan Peeles neuem Horrorfilm WIR zwar nicht, wohl aber um eine andere Form verstörender Dopplungen. Eine amerikanische Familie bekommt eines Abends ungebetenen Besuch. Wie schon zu GET OUT sollte man hier nicht zu viel verraten, nur so viel: Irgendwann geht es unter die Erde. Dort möchten, laut IRON SKY 2: THE COMING RACE, aber auch die letzten auf dem Mond verbliebenen Nazi hin, um die Menschheit zu retten. So oder so ähnlich klingt die Handlung dieses Fortsetzungsfilms, dessen Vorgänger 2012 erfolgreich gelaufen war. Diese und mehr Filme besprechen wir in gewohnt blumigen Worten ab 12 Uhr bei Filmriss. www

Inkasso Hasso

Gespräche zum Scheitern des real existierenden Sozialismus

Radio Corax aus Halle führte in den letzten Jahren über 100 Gespräche, die Einblicke in die Vorstellungen einer notwendigen Veränderung der Verhältnisse in der DDR geben. Dokumentiert wird dies unter dem Namen „Wendefokus“. Einige Interviews daraus heute in dieser Sendung.

blaubuch*

live von Its a book, der independent publishing fair an der HGB

Transmission

Post-Punk, Synth/Wave, Cold Wave

Tipkin

Sendung für Popfeminismus, Alltagsschrott und Queer Politics

Doper than Dope

HipHop mit feministischer Attitüde

blaubuch*

live von Its a book, der independent publishing fair an der HGB

So, 24.03.2019

blaubuch*

…noch mehr Bücher auf der Zielgerade der Buchmesse

Kubshow

The Millionaires Club Special

Live aus dem Conne Island!

Schellack-Sch(w)ätzchen

Die Sonne lacht schon ab und zu, der Frühling beginnt und die ersten Veilchen blühen: Grund genug, sich einmal mit „Veilchenplatten“ auseinanderzusetzen! Striktly Shellac – versteht sich.

Sunday Groove

Entspannte Clubmusik am Sonntagabend, mit porpoise

Rundfreifunk

Netzpolitik und Technik-Talk

nokogiribiki

.: NOKO 053 – Squarepusher :. «whd

Podcast Musikfolge
es war 2008 auf der Volksbühne Berlin – Tom Jenkinson alias Squarepusher stellt live sein neues album Just A Souvenir (Warp) vor. große talente aus dem bereich jazz wie z.b. Miles Davis & John Coltrane beeinflussten ihn beim produzieren seiner sehr eigenen interpretation von organisch elektronischer musik. dabei spielt er auch verschiedene instrumente, hauptsächlich bass und diesem improvisiert er auf höchsten niveau. dazu gibt eine mischung aus disko, rock, future jazz und schnellen drum´n bass elementen.

www

Mo, 25.03.2019

jung & blau

Hörspiele von Schüler*innen der Neuen Nikolaischule

„Die Entführung“ & „Das falsche Getränk“

Aktuell

… die werktägliche Abendschau auf Radio Blau mit Nachrichten, Beiträgen und Veranstaltungstipps.

Populäre Randerscheinungen*

Die Sendung widmet sich vergessenen Interpreten und Bands aus fünf Jahrzehnten Musikgeschichte. Euch erwartet eine Mischung aus Folk, Pop, Punk und Deep Slacker Jazz.

Di, 26.03.2019

Aktuell

… die werktägliche Abendschau auf Radio Blau mit Nachrichten, Beiträgen und Veranstaltungstipps.

Mrs. Pepsteins Welt

Bernadette La Hengst ist immer auf der Suche und so hat sie „Die Vielen“ gefunden, die neuen Songs, die dazugehörigen Geschichten, die neuen Wegbegleiter*innen.
Vor kurzem erschien ihr neues Album und wir sprachen bereits im Februar über Abschiede, Begegnungen, Familiengeschichten und ja „die Vielen“- in intimer Atmosphäre auf dem Pepsteinsofa. Nehmt Platz und lernt die neuen Songs ganz genau kennen. www

Mi, 27.03.2019

Streiten*

Vortrag von Hannah Eitel auf der Tagung „Politisch Handeln im autoritären Sog“

Aktuell

… die werktägliche Abendschau auf Radio Blau mit Nachrichten, Beiträgen und Veranstaltungstipps.
Heute im Interview: BEL Beratungszentrum Ess-Störungen Leipzig

StuRadio

Hochschulpolitik und Studierendenalltag