23.05. – 30.05.2019

Do, 23.05.2019

jung & blau

Free Your Mind – Alkohol // Die "Jugend von heute"

Podcast
Heute haben wir zwei brandaktuelle Sendungen im Gepäck.
In der ersten halben Stunde hört ihr eine Sendung zum Thema Alkohol. Line, Marthe und Fritz gehören zum Schüler-Multiplikatoren-Projekt „Free Your Mind“ und haben sich in einem dreitägigen Projekt näher mit dem Thema Alkohol beschäftigt. // Ab 18:30 Uhr hört ihr eine Sendung zum Thema „Jugend von heute“. Warum und wo engagieren sich Jugendliche verstärkt politisch z.B. bei Fridays for Future, wie gehen sie mit dem Thema Essstörungen um und in welchem Zusammenhang sind da die so genannten „sozialen Medien“ zu sehen?
www

Aktuell

… die werktägliche Abendschau heut mit Bauhaus und dem Nationalsozialismus und Laura Rosengarten im Gespräch…dann noch ein Blick auf die Westsahara und ökologische Fragen in afrikanischen Ländern und noch mehr Wahlvorausblicken..und Ausgehtipps…

45minutes

45 minutes läuft seit dem Jahr 2000. Neben Indie-Pop aus allen Jahrzehnten gibt es auch Twee-Pop, Soul, Singer/Songwriter, Folk, Afrobeat, Jazz, Country und Ambient zu hören. www

Ding Dong

…gemütlich aus dem Tag mit Bert

Fr, 24.05.2019

Lesung aus dem Roman "Sudička"*

Lesung aus dem Roman „Sudička“ von und mit Autor Dieter Kalka. Poetische Geschichte um Sudička, ein sorbisches Mädchen aus dem frühen Mittelalter, die von Zugehörigkeit über Grenzen jedweder Art hinaus erzählt. Im Rahmen des Sächsischen Literaturfrühlings. Publikum erwünscht.

Aktuell

Liveübertragung aus der Galerie KUB

Seit 2 Jahren gibt es das BEL Beratungszentrum Ess-Störungen Leipzig. Dieser eröffnet auf der heutigen Veranstaltung live mit Geschichten und Gedanken einen etwas andereren Blick auf das Thema Ess-Störungen.

Persona non Grata

heute: Special zu den großen und kleinen Festivals in nah und fern, mit DJ Hammond alias Herr Schmidt, Herr Nauber und Don Bass www

Sa, 25.05.2019

Filmriss

Das Kinomagazin

Podcast
Alte Bekannte dürfen in dieser Kinowoche bestaunt werden: Keanu Reeves als JOHN WICK im nun schon dritten Teil der Reihe, Disneys Held ALADDIN mit Will Smith als Geist aus der Flasche und Lars Eidinger im deutschen Drama ALL MY LOVING. www

Die Zehnte Kunst

#57 (Videospielkunst im Radio)

Am 11. Mai fand in der HTWK Leipzig die 13. ‚Lange Nacht der Computerspiele‘ statt. Wir waren da und wollen euch berichten was wir so erlebt haben.

emotive value*

elektronische Musik mit Micha und Mike

phantastika*

In der DDR hatten wir fast nichts, aber Science Fiction Literatur. Und wo Literatur ist, so sind auch Lektoren nicht weit.
Und einer der Einflussreichsten im Bereich der Science Fiction war Ekkehard Redlin.
In dieser Ausgabe gibt es daher eines der wenigen Interviews mit ihm, welches Hardy Kettlitz und Siegfried Breuer mit ihm im Jahr 2001 geführt haben.
Erfahrt also alles darüber, wie man SF in der DDR durchbrachte. Und auch, wie man West Science Fiction an der Zensur vorbreibrachte.

Jazz & beyond*

… John Coltrane, Woima Collective, BadBadNotGood, Mammal Hands, Thomas Stanko Quintet, Aldous Harding, Joshua Redman, John Parish, The Sea And Cake, Matana Roberts, Pharoah & The Underground, Julia Holter, Fenster, Nik Bärtsch`s Ronin, Tom Waits, PJ Harvey, Glenn Jones …

DJ-Nacht no words are needed*

Isii und Meo. Das dynamische Duo musikalischer Vielfaltigkeit ist wieder da. Mit drei Stunden Musik Musik Musik, derer es keiner Worte bedarf

So, 26.05.2019

Conexion Glokal Yanga

Mehrsprachige Sendung für Musik und Literatur aus aller Welt

Populäre Randerscheinungen*

In den „Populären Randerscheinungen“ geht es diesmal um unveröffentlichte Alben. Ob unzufriedene Plattenfima, zerstrittene Musiker oder technische Desaster – es gibt viele Gründe, ein fertiges Album nicht erscheinen zu lassen. Ich präsentiere euch die Geschichten hinter dem Scheitern – und natürlich auch die Musik, denn unveröffentlicht ist nicht verloren…

NIGHTFALL

Metal mit Kuno

Sunday Groove

entspannte Clubmusik am Sonntag abend

Time Warp

Zeitreisen in die Musikgeschichte

no eXotik! no turistiK!

This time another worldpremier. New songs of ZEA from Holland. See him live on sunday 23.6. in Plagwitz. Lots of new stuff from West-Africa, Brazil, La Reunion, South Africa, Algeria, India, …
Call in and you can win tickets for Altin Gün next week at UT Connewitz.

Übersetzung anzeigen www

Mo, 27.05.2019

jung & blau

Keine weitere Informationen hinterlegt.

Aktuell

… die werktägliche Abendschau auf Radio Blau mit Nachrichten, Beiträgen und Veranstaltungstipps.

Extrablau

Neuvorstellungen und Konzerttipps

Future Classics

Keine weitere Informationen hinterlegt.

Di, 28.05.2019

Aktuell

… die werktägliche Abendschau auf Radio Blau mit Nachrichten, Beiträgen und Veranstaltungstipps.

Liederszene: Stephan Krawczyk*

Stephan Krawczyk war DER oppositionelle Liedermacher in der DDR. Natürlich erzählt er auch, wie die Stasie ihn vergiften wollte oder wie sie sein Auto manipulierten und er nur durch Teufelsglück überlebte, aber hauptsächlich geht es darum, wie er seine Lieder schrieb. Ein Werkstattinterview mit Hubertus Schmidt, dazwischen laufen die Songs aus seiner neuen CD.

Italorama

Musica e cultura italiana

Mi, 29.05.2019

Statement

Diskussionsprozesse, Meinungsäußerung und Informationsvermittlung

Aktuell

… die werktägliche Abendschau auf Radio Blau mit Nachrichten, Beiträgen und Veranstaltungstipps.

Kubshow

Band HIGGINS Live im Studio!

post-blues and grungy desert vibes from Leipzig/Halle

Do, 30.05.2019

jung & blau

Radioglowgirls

Mit einem ausführlichen Beitrag zum Thema Urheberrecht und einem Interview mit der band KAVKA.

Aktuell

… die werktägliche Abendschau auf Radio Blau mit Nachrichten, Beiträgen und Veranstaltungstipps.

Fahrt ins Blaue

Keine weitere Informationen hinterlegt.

Ding Dong

…gemütlich aus dem Tag mit Bert