30.05. – 06.06.2019

Do, 30.05.2019

jung & blau (Banner)

jung & blau

Radioglowgirls

Mit einem ausführlichen Beitrag zum Thema Urheberrecht und einem Interview mit der band KAVFKA zum „Eine Welt ein Song Contest“. www

Aktuell (Banner)

Aktuell

… die werktägliche Abendschau auf Radio Blau mit Nachrichten, Beiträgen und Veranstaltungstipps. Heute mit einem Beitrag zum Radiofeature „Bella Palanka – Abgeschoben ins serbische Nirgendwo“, den Filmriss Filmtipps, einem Kommentar zu Annegret Kramp-Karrenbauers viel diskutierten Überlegungen zur Meinungsfreiheit und einem Rückblick zum 1. Aktionstag für ein buntes solidarisches Taucha, welcher am 25.05. stattfand.

Fahrt ins Blaue

Himmelfahrt

Es ist mal wieder Himmelfahrt, eine gute Gelegenheit, sich einmal mit dem Thema Himmel im Sinne von Jenseits zu beschäftigen. Wir hören verschiedene Vorstellungen vom Himmel, bekommen Wege dahin beschrieben oder wie wir den Himmel auf Erden erfahren können. Die Musik dazu kommt von Prince, J.S. Bach, Black Sabbath uva.

Ding Dong

…gemütlich aus dem Tag mit Bert

Fr, 31.05.2019

Babilonia

Keine weitere Informationen hinterlegt.
Aktuell (Banner)

Aktuell

… die werktägliche Abendschau auf Radio Blau mit Nachrichten, Beiträgen und Veranstaltungstipps.

Sa, 01.06.2019

Filmriss - das Kinomagazin (Banner)

Filmriss - das Kinomagazin

Das Kinomagazin

Podcast
In dieser Woche stehen Musiklegende Elton John in ROCKETMAN und Filmlegende GODZILLA in den Startlöchern. Daneben buhlen der deutsche Film ROADS und der japanische Anime MIRAI um unsere Gunst. www

AgoRadio *

Sebald II: Träumereien eines einsamen Spaziergängers (Wdh.)

Über Jean-Jacques Rousseau – Gelesen von Markus Boysen: „Um dem Titel dieser Sammlung ganz gerecht zu werden, hätte ich sie vor 60 Jahren beginnen müssen, denn mein ganzes Leben ist nur eine lange Träumerei gewesen, in Kapitel gegliedert und durch meine täglichen Spaziergänge.“ So schreibt Jean-Jacques Rousseau in einer Einleitung zu seinen „Träumereien eines einsamen Spaziergängers“, und er fährt fort: „Obgleich spät, beginne ich sie heute, weil mir in dieser Welt nichts besseres zu tun bleibt. Ich fühle meine Einbildungskraft schon erstarren und alle meine Kräfte schwächer werden. Ich warte darauf, zu sehen, wie meine Träumereien von Tag zu Tag kälter werden, bis die Mühsal, sie aufzuschreiben, mir den Mut dazu nehmen wird. So muss mein Buch, wenn ich es fortsetze, auf natürliche Weise enden, wenn ich mich dem Ende meines Lebens nähere.“

Die AfD und die soziale Frage*

Die Alternative für Deutschland (AfD) gibt es erst sechs Jahre. In
dieser Zeit konnte sie bisher in 14 Länderparlamente und in den
Bundestag einziehen. Mit ihrer politischen Agenda bestimmt sie
seit Jahren die öffentliche Auseinandersetzung.
Der Journalist und Buchautor Sebastian Friedrich liefert in seinem Vortrag eine kompakte Darstellung von Geschichte, Personal und Programmatik der AfD und ordnet den Aufstieg der Rechten in gesellschaftliche Entwicklungen der vergangenen Jahrzehnte ein.

Transmission *

Post-Punk, Synth/Wave, Cold Wave

pura vida sounds*

THE ROOTS OF HIGHLIFE – NIGERIA, GHANA, LONDON 1954 -1966: 1957 erlebte Ghana seine Unabhängigkeit, drei Jahre später, 1960, folgte Nigeria nach. In London manifestierte sich schon kurz davor eine afrikanische Musikszene, die West- und Südafrikanische Musik, mit lateinamerikanischen Elementen und Jazz verband. Zwischen Ghana, der ehemaligen Goldküste, Nigeria und London kam es zu einem regen musikalischen Austausch. Melodisc etablierte sich damals als das Label der Szene und versorgte den westafrikanischen und britischen Markt mit einer Mischung aus Calypso, Mambo und Jazz, die schließlich Highlife genannt wurde und eine Frühform des Highlife war, der mit Fela Ransome Kuti in den Siebzigern, ausgehend von Nigeria, weltweiten Bekanntheitsgrad erlangte.

It's yours! Radio Show

Inner City Blues #17

Podcast
HipHop und Küchenpsychologie to the fullest. Herr Lehmann und Edgar Einfühlsam schwadronieren zwischen Tränen und Begeisterung über historisch bis zeitgenössische Themen. Als Grundlage und Untermalung dienen Ihnen über 40 Jahre Musikfundus. Schaltet wieder ein zu einer neuen Ausgabe unser It’s Yours Radioshow im Hip-Hop Gewand. www

Subscience (Banner)

Subscience

DJ _NIGHT: SUBSCIENCE T2B BOOGIE_DOWN_LINDENAU


Support 4:
07.06.19 @ Westbahnhof__

BOOGIE DOWN LINDENAU

HipHop/Boogie/Elektro/FutureFunk/Footwork

live:
Uncle F_ Teddy Leather ( Elektro Xperimental Breaks

Unter Tage Posse ( Rap & Freshnezz )

DJ:
Drunkenstein
Rapinsky
Kosmoz
Funky Al
Proceed

So, 02.06.2019

Seniorenradio RadioBlau50plus (Banner)

Seniorenradio RadioBlau50plus

+++ Start in die Freibadesaison 2019 +++ Älter werden ein Problem? +++ Zeitzeugen zur Geschichte der Erla-Werke gesucht +++ Ägypten und die Leipziger +++ Veranstaltungstipps und Infos +++

aktuell extra*

aktuell extra – sind heute weniger nachrichten als beiträge über beunruhigende krimis, ein expertinnengespräch über depression, ein feature übers glücklichsein, hoffnungsvolle veranstaltungstipps aus der frauenkultur und musik zum verlieben – mit amandaberlin

Phoenix City Radio Show (Banner)

Phoenix City Radio Show

Die Phoenix City Radio Show bringt Euch die gepflegte Musik zum Sonntag-Nachmittag. Hier hört Ihr Ska, Rocksteady, Rockabilly, 6t’s, R’n’R, Garage, Northernsoul, Shing-a-ling und alle fließenden Grenzen dieses Musikuniversums. Es gibt Veranstaltungstipps gegen 16:30. Wir laden manchmal interessante Gäste ein, die die Sendung mit ihre Musik dann bereichern.

Future Memories*

Keine weitere Informationen hinterlegt.

kasettenrelease*

BMS stellt neues Album „Atlantis“ vor

Sunday Groove

Entspannte Clubmusik am Sonntagabend, mit DJ Lowcut

wolkigmusic *

Keine weitere Informationen hinterlegt.

Bruchlast

Düstere Gitarrenmusik: Doom, Sludge, Post Metal, Post Rock und mehr

Mo, 03.06.2019

jung & blau (Banner)

jung & blau

„Es ist mein Beruf, es ist mein Traum …“ (WDH)

18:00-19:00 / „… ich liebe es live zu performen.“ Eliza, Johannes Gabriel, Manuela Dicu und Runa Pernoda Schäfer sind die Protagonisten der Sendung von Sarah und Laura. Allen ist gemeinsam, dass sie die Bretter, die die Welt bedeuten betreten. Klisches vom Schauspielerleben, da schwirren sicherlich einige in unseren Köpfen herum. Sarah und Laura haben einige davon hinterfragt, ein Stück mit Pernoda gesehen und auch mit jemanden gesprochen, dessen Beruf nicht der offensichtliche, aber fürs Gesamtprodukt notwendig ist. Eine Sendung mit Protagonisten, die das Publikum kennen und deren Leben der „Darstellung“ gehört.

Aktuell (Banner)

Aktuell

… die werktägliche Abendschau auf Radio Blau mit Nachrichten, Beiträgen und Veranstaltungstipps.

Di, 04.06.2019

Aktuell (Banner)

Aktuell

… die werktägliche Abendschau auf Radio Blau guckt heute voraus auf die Umwelttage und darauf, wo dieses mysteriöse CO² in Leipzig in der Luft herumschwirrt mit der Initiative KonsumGlobal Leipzig. Dann noch die Ausgehtipps, ein Blick nach Österreich und auf den Tag. Und natürlich der dienstägliche Sport. Wenns noch reinpasst eine Erinnerung an Radio Glasnost und den 4. Juni 1989. www

Mi, 05.06.2019

Aktuell (Banner)

Aktuell

… die werktägliche Abendschau auf Radio Blau mit Nachrichten, Beiträgen und Veranstaltungstipps.

StuRadio (Banner)

StuRadio

Studierendenalltag und Hochschulpolitik

Zonic Radio Show (Banner)

Zonic Radio Show

kulturelle Randstandsblicke und Involvierungsmomente

Do, 06.06.2019

jung & blau (Banner)

jung & blau

Zwei Hörspiele und „Gute Arbeit“

18:00 -18:30 / Ein halbstündiges Hörspiel mit dem Titel „Liebesmord auf dem Bauernhof“, ausgedacht und erstellt von den Mitgliedern der TheaterAG der Schule PAS Großkorbetha.

18:30 – 18:50 / Noch eine spannende Höspielzeit erwartet Euch: „Das Geheimnis des Inernats“. Eine spannende Schatzsuche – ausgedacht von der SchülerzeitungsAG der Schule Forum-Thomanum – könnt Ihr hören.

18:50 – 19:00 / “Gute Arbeit“ – ein Beitrag von Jugendlichen, die im Netz kleiner Werkstätten tätig sind.

Aktuell (Banner)

Aktuell

… die werktägliche Abendschau auf Radio Blau mit einem Einblick in die Situation in Rojava in Syrien. Ausserdem natürlich mit zwei Anlässen zur Traurigkeit: die Umwelttage (Umwelt stirbt) und das Wave-Gotik-Treffen (Wir müssen alle sterben)…da spreche ich dann noch mit dem Verein „Verwaiste Eltern und Geschwister Leipzig“, die zum WGT recht aktiv sind + Ausgehtipps…

45minutes

45 minutes läuft seit dem Jahr 2000. Neben Indie-Pop aus allen Jahrzehnten gibt es auch Twee-Pop, Soul, Singer/Songwriter, Folk, Afrobeat, Jazz, Country und Ambient zu hören. www

Ding Dong

… gemütlich am Abend mit Bert