13.06. – 20.06.2019

Do, 13.06.2019

jung & blau

Erinnern (WDH)

Das Ich, das Jetzt und Hier; dass es ohne Vergangenheit keine Gegenwart gibt … so ist der Beginn der heutigen Sendung von Schüler*innen des Nikolai-Gymnasiums Leipzig.
Es geht um die Zeit des Nationalsozialismus von 1933 bis 1945. Zwischen heute und den damaligen Ereignissen liegen nun schon einige Jahrzehnte. Was haben die Verbrechen von damals mit der heutigen jungen Generation, mit Jugendlichen zu tun? Die Schüler*innen haben sich auf Spurensuche begeben und Zusammenhänge zu ihrer Gegenwart gefunden.

Aktuell

… die werktägliche Abendschau auf Radio Blau mit Nachrichten, Beiträgen und Veranstaltungstipps.

Electric Radio Show*

Podcast
Die Sendung für elektronische Musikkultur. Wir übertragen heute live aus dem Little Vision Leipzig. Von unserem Gast Dexter Curtin gibt es Infos zu Nicadema Veranstaltungen sowie neue Musik in Zusammenarbeit mit Marcus Jahn. www

Ding Dong

… gemütlich am Abend mit Bert

Fr, 14.06.2019

Aktuell

… die werktägliche Abendschau auf Radio Blau heute unter anderem zu einem Neonazitreff im Leipziger Nordosten. Immer wieder fanden dort in einem Gebäude in den vergangenen Jahren Rechtsrockkonzerte und Partys von Neonazis statt, es ist das Zuhause einer Kampfsportgruppe. Zwischen 1944 und 1945 war darin ein Frauenaussenlager des Konzentrationslagers Buchenwald.

Sa, 15.06.2019

Filmriss

Das Kinomagazin

Podcast Musikfolge
Das Kino lässt in dieser Woche eine lange Zeit zurückgehaltene Katze aus dem Sack (FIRST REFORMED), holt die Außerirdischen aus dem Weltraum (MEN BLACK) und die Toten aus der Hölle (THE DEAD DON’T DIE). www

Inkasso Hasso

Wende mit Links

Ralf Wendt war 1989 – nachdem er den von oben bestimmten Ausbildungsweg verweigerte- in einem Antiquriat tätig und nutzte dies unter anderem um die verkauften Bücher in Flugblättern zu verpacken. In Oppositionskreisen war Wendt als „rot verschrien“ und erlebte immer wieder das die DDR zwar ein statisches System war, aber in diesem immer wieder Diskussionen möglich waren, die ihm Hoffnung auf eine emanzipatorische Gesellschaft machten.

Ruff, Rugged & Raw Radioshow*

Interaktive HipHop-Mix-Show und zeitlose Retrospektiven, rapresented by DJ dørbystarr. Mit Herz am Ohr, Auge auf der Subkultur, Lieblingsessen: Tellerrand. www.derbystarr.com – heute: Breakdance-Special mit Gästen!

Tipkin

Frauen*streik in der Schweiz

Am 14. Juni wird in der Schweiz gestreikt. Wir werfen einen Blick auf das Geschehen des Tages und bringen Auszüge von RADIA – dem feministischen Streikradio. – – Tipkin – Sendung für Popfeminismus, Alltagsschrott und Queer Politics

Doper than Dope

HipHop fresher than a newborn oder higher than the clouds

So, 16.06.2019

Kanak Attak Leipzig*

migrantisch feministische news und gedanken sprünge,
interview! moderne diaspora in literatur und internet
mit quatsch und musik

emotive value*

Wern im back-to-back mit dem Herman Her

Zu Gast ist der Drum and Bass DJ und Producer Sighter, der jüngst von Chemnitz nach Leipzig gezogen ist. Neben einem Mix aus Songs von ihm wird er auch noch einen seiner Lieblingsartists vorstellen.

Schellack-Sch(w)ätzchen

Zwar gab es dieses Sendungsthema bereits 2x im Laufe der Jahre, aber inzwischen sind ein paar Schmanckerl, ein paar Hot-Platten und einige noch nie gehörte Versionen dazu gekommen: die Rede ist von Eisenbahnschellacks! Genuß in vollen Zügen von und mit Jörg Werner am Mikro- und an den Grammophonen.

Sunday Groove

Entspannte Clubmusik am Sonntagabend, mit porpoise

Continental Subway

Bach to the Future (Wdhg.)

Berlin-based Michael Quattlebaum and Patrick Flanagan are bringing a unique sound to this year’s Bach Festival in Leipzig. Flanagan, a guitarist from Detroit, comes with an eclectic pallet of musical experience, from garage rock to experimental jazz. Quattlebaum studied classical voice in Los Angeles before moving on to Berlin and the singing saw. The duo will present excerpts from their concept show Bach’s Fever Dream.
Click here for the playlist with comments below.
www

Mo, 17.06.2019

jung & blau

Hast Du heute schon was gegessen?

18:00 – 19:00 / Eine WG – Essenkochen – Essenhören – Essenschauen und am Ende doch Pizza.

Ein selbstgekochtes Feature zum Thema Essen – produziert von Schüler*innen der Neuen Nikolaischule

Aktuell

… die werktägliche Abendschau auf Radio Blau. Heute mit einem Bericht zum 17. Juni 1953 in Leipzig. Außerdem stellen wir euch die neue solidarische Landwirtschafts-Initiative „Ackerilla“ vor. Dazu gibt’s Veranstaltungstipps, jede Menge Musik und eine neue Freakadelle der Woche. Also, hört rein!

Di, 18.06.2019

Zwischenraum: interkulturelles Radio

Diesmal beschäftigen wir uns mit der vietnamesischen Diaspora in Deutschland. Als Gast im Studio begrüßen wir Trang Nguyen

Aktuell

… die werktägliche Abendschau auf Radio Blau mit Nachrichten, Beiträgen und Veranstaltungstipps.

Mrs. Pepsteins Welt

Heute live im Studio: Lina Burghausen (Mona Lina), die Promoterin, DJ, Journalistin und Expertin für Hip Hop hat Anfang des Jahres die Aktion #365femalemcs gestartet und präsentiert auf ihrer Seite jeden Monat weitere female HipHopActs von Oldschool bis Trap. Sie öffnet damit für die einen eine wahre Schatzkammer und denjenigen, die immer behaupten HipHop sei kein „Frauending“ beweist sie einfach das Gegenteil!

Mi, 19.06.2019

Aktuell

… die werktägliche Abendschau auf Radio Blau mit Nachrichten, Beiträgen und Veranstaltungstipps.

StuRadio

Themen: nachhaltige Mobilität und der Kooperationsvertrag zwischen Bundeswehr und dem Kultusministerium

Zonic Radio Show

Kulturelle Randstandsblicke und Involvierungsmomente

Do, 20.06.2019

jung & blau

Fabeln Borsdorf Kl 6a//Bandportät Funny Hänsel

18:00 – 18:30 / Löwe, Igel, Maus und auch Katze – in fabulöser Menschengestalt halten für Euch die und die Moral bereit. Schüler*innen aus Borsdorf haben sich die Fabeln selbst erdacht und für Euch als Radiogeschichte produziert.

18:30 – 19:00
Funny Hänsel und Fanny Hensel – Geschichte mit Musik

Aktuell

… die werktägliche Abendschau auf Radio Blau mit Nachrichten, Beiträgen und Veranstaltungstipps. Heute mit den Filmriss Fimtipps, zu den heute in den Kinos neu anlaufenden Filmen, wir hören ein Interview mit Janna, die momentan als Seenotretterin auf der Seawatch 3 im Mittelmeer aktiv ist und wir thematisieren gemeinsam mit dem Ökolöwen die Frage der Mobilität in Leipzig.

45minutes

45 minutes läuft seit dem Jahr 2000. Neben Indie-Pop aus allen Jahrzehnten gibt es auch Twee-Pop, Soul, Singer/Songwriter, Folk, Afrobeat, Jazz, Country und Ambient zu hören. www

Ding Dong

… gemütlich am Abend mit Bert