20.06. – 27.06.2019

Do, 20.06.2019

jung & blau

Fabeln Borsdorf Kl 6a//Bandportät Funny Hänsel

18:00 – 18:30 / Löwe, Igel, Maus und auch Katze – in fabulöser Menschengestalt halten für Euch die und die Moral bereit. Schüler*innen aus Borsdorf haben sich die Fabeln selbst erdacht und für Euch als Radiogeschichte produziert.

18:30 – 19:00
Funny Hänsel und Fanny Hensel – Geschichte mit Musik

Aktuell

… die werktägliche Abendschau auf Radio Blau mit Nachrichten, Beiträgen und Veranstaltungstipps. Heute mit den Filmriss Fimtipps, zu den heute in den Kinos neu anlaufenden Filmen, wir hören ein Interview mit Janna, die momentan als Seenotretterin auf der Seawatch 3 im Mittelmeer aktiv ist und wir thematisieren gemeinsam mit dem Ökolöwen die Frage der Mobilität in Leipzig.

45minutes

45 minutes läuft seit dem Jahr 2000. Neben Indie-Pop aus allen Jahrzehnten gibt es auch Twee-Pop, Soul, Singer/Songwriter, Folk, Afrobeat, Jazz, Country und Ambient zu hören. www

Ding Dong

… gemütlich am Abend mit Bert

Fr, 21.06.2019

pura vida sounds*

VISITING KENYA AGAIN – SELECTED POP MUSIC 1963 – 1988: Schon zum zweiten Mal taucht Pura Vida Sounds in die Musilwelt Kenias der 70er und 80er Jahre ein. Wieder präsentieren wir Euch verschiedenste Stile und Bands, die in jener Zeit in Nairobi, Mobasa und der Ostküste ihr Unwesen trieben. Nicht nur einheimische Combos konkurrierten hier um die besten Gigs. Auch aus den angrenzenden Staaten Tansania und dem Kongo zog es Musiker regelmäßig nach Nairobi, dem damaligen Zentrum des kenianischen Musikbusiness.

Aktuell

… die werktägliche Abendschau auf Radio Blau mit Nachrichten, Beiträgen und Veranstaltungstipps.

The Real Stuff

Musik, die entdeckt werden will

Persona non Grata

Stoned From the Underground Spezial

Festivalspezial mit Nauber und Jensor www

Sa, 22.06.2019

Filmriss

Das Kinomagazin

Podcast Musikfolge
Warnung vor akuter Witzewelle: LONG SHOT mit Seth Rogen ist vielleicht “die“ Komödie des Sommers. Wer bei Temperaturen wie im Schicksalsberg ins Kino flüchten möchte, kann sich zudem TOLKIEN anschauen. Und auch BRIGHTBURN passt sich dem Namen nach dem Wetter an. Inhaltlich haben wir es aber mit einer SUPERMAN-Variante der etwas anderen Art zu tun. www

Die Zehnte Kunst

Computerspiele im Radio #58

Rätsel! Seit jeher begeistern uns Rätsel. Aber warum? Was fasziniert uns so daran, stundenlang über eine Frage nach zu denken deren Lösung zumeist keinen praktischen Nutzen hat?

Südnordfunk*

Offiziell herrscht Frieden in Kolumbien. Und tatsächlich ist seitdem die Zahl der bewaffneten Konflikte in dem Land zurückgegangen. Dennoch sind viele Menschenrechtsaktivist*innen und Journalist*innen von Gewalt betroffen. Wie steht es um den Frieden?

Das Lesewütige Kaffeekränzchen*

Spuren des Kolonialismus finden sich nicht nur weltweit in Städten und Museen. Sie ziehen sich auch durch Familien. Wir stellen drei europäische Romane vor, in denen Nachkommen auf Spurensuche gehen und dabei auch Kolonialgeschichten rekonstruieren, nämlich: Alice Zeniter- Die Kunst zu verlieren, Sabine Scholl – Das Gesetz des Dschungels,
Francesca Melandrie – Alle, außer mir

Jazz & beyond*

… Enrico Rava Quartet, Glen Hansard, Alvvays, Thomasz Stanko New York Quartet, The Cinematic Orchestra, Kamasi Washington, The Sea And Cake, Aksak Maboul, Oli Steidl & The Killing Popes, Alabama Shakes, Kenny Burrell, John Coltrane Quartet, Stefano Bollani, Alfa Mist, Tindersticks, Leszek Mozdzer / Iiro Rantala / Michael Wollny …

Radio Aktiv

Dj-Nacht

Am 22.o6. heißt es wieder Radio:aktiv bei Radio Blau. In dieser Sendung haben wir für euch die Jungs der Brotfabrik aus Leipzig ins Studio geladen und werden gemeinsam mit den Jungs den Abend gestalten. In den folgenden 3 Stunden werden wir uns über die Brotfabrik und natürlich über Musik unterhalten. Mit Rn86 & Bautzmann haben wir gleich 2 Acts an den Decks.

So, 23.06.2019

Conexion Glokal Yanga

Mehrsprachige Sendung für Musik und Literatur aus aller Welt

Gespräch mit Vladimir Arsenijevic zu seiner Romanreihe „Cloaca Maxima“, die sich unter anderem mit dem Kroatienkrieg und der alternativen Szene im Belgrad des Jahres 1991 befasst… und ein Blick zurück auf die jugoslawisch-kroatische Punklegende Satan Panonski, der ebenfalls in Folge dieses Krieges gestorben ist. Wie kann man heute die Umbrüche dieser Zeit zwischen 1989 und 1992 in Jugoslawien verstehen? Und wie hat sich die jugoslawische Punkszene dazu verhalten?

Sunday Groove

Entspannte Clubmusik am Sonntagabend, mit Kacktuss

Seid ihr mit mir

there is something in this tenderness that makes me want to live

Keine weitere Informationen hinterlegt.

no eXotik! no turistiK!

ZEA killed the radio star! Heute Musik aus der Konserve ohne Moderation. Ich bin stattdessen in Plagwitz und präsentiere Euch ZEA live. ZEA ist das Soloprojekt des The Ex Sängers Arnold de Boer. Euch erwartet alternativer Blues, Breakpop und lo-fi Grime. In der April Sendung habe ich ein Interview mit Arnold geführt. Es ging dabei um „This is FraFra-Power“, eine Compilation mit SängerInnen aus dem Norden Ghana`s, die er auf seinem eigenen Label Makkum Records herausgebracht hat. Die Sendung könnt ihr noch nachhören ( hier der Link: https://soundcloud.com/no-exotik-no-turistik/no-exotik-no-turistik-radioshow-3132019 ). Das Konzert mit ZEA findet bereits um 19 Uhr statt. In der Markthalle Plagwitz, bei Egenberger Lebensmittel. Markranstädterstrasse 8. Mehr zu Arnold und ein paar Tracks von ihm auf dem radioglobalistic-Blog. Link hier. www

Mo, 24.06.2019

jung & blau

Best of Kurt-Masur-Schulradio 2019

Podcast
Jeden Morgen 7:55 Uhr noch vor dem ersten Klingeln, ertönt in der Kurt-Masur-Schule das Schulradio. Entweder gibt es eine spannende Umfrage, ein interessantes Interview oder sogar ein Hörspiel auf die Ohren. heute nehmen wir Euch mit in die Schule und präsentieren das beste aus dem letzten schulhalbjahr! www

Aktuell

… die werktägliche Abendschau auf Radio Blau mit Nachrichten, Beiträgen und Veranstaltungstipps.

Extrablau

Neuvorstellungen und Konzerttipps

Future Classics

# 127

Podcast
Ist seit nun mehr fast 10 Jahren on air bei Radio Blau und beschäftigt sich nach wie vor mit aktuellen HipHop-Veröffentlichungen. Heute u.a. mit Musik von FATONI, ALPHONSO & LOYLE CARNER. Aber auch genrefremde Titel finden immer wieder ihren Weg die Sendung, so wie z.B. BIBIO, mit seinem aktuellen Album Ribbons.

Di, 25.06.2019

praxis & philosophie

HEUTE um 18Uhr werden Britta Schulze und ich zum 5. Mal live bei Radio Blau auf Sendung gehen.
Unser heutiges Thema ist : WAHRHEIT als Parrhesia – das offene Reden. Ist das eine Tugend oder eine Dummheit, weil sich jemand, der einfach alles offen sagt anscheinend die impliziten Spielregeln des gesellschaftlichen Diskurses oder einfach der alltäglichen Kommunikation zwischen Menschen (in welcher Beziehung auch immer sie stehen) nicht kapiert hat?
Über diese wie auch weiter Fragen werden wir uns in unserem ATELIERGESPRÄCH unterhalten und zum 2. Mal live in der Sendung: mit Robert Dobschütz, dem Macher und Herausgeber der Leipziger Internetzeitung sowie der Leipziger Zeitung.

Schalten Sie zu – wir freuen uns auch über Reaktionen. Sie können uns kontaktieren über folgende WEBSITE: www

Aktuell

… die werktägliche Abendschau auf Radio Blau mit Nachrichten, Beiträgen und Veranstaltungstipps.

Klassik*

mit Klaus & Uwe

Italorama

Musica e cultura italiana

Mi, 26.06.2019

Statement

Sendung des Friedensweg e.V.

Aktuell

… die werktägliche Abendschau auf Radio Blau mit Nachrichten, Beiträgen und Veranstaltungstipps.
Die heutigen Themen:
Was ist der Zentrale Immobilien Ausschuss und was macht er?
“ ..daß in Freiburg, wie an jeder deutschen Hochschule, leider Rassismus herrscht…“

Music Of Color*

independent record label from Leipzig on air

Kubshow

Neuro-Truths

At least one guest and some machine-generated fun! This one probably, likely, in English.

Do, 27.06.2019

jung & blau

baggernde und abstürzende Hörspiele

18:00 – 18:35 Heute gibt es ereignisreiche und überaschende Hörspiele. Zunächst wird ein Baggerfahrer sehr speziell überascht und dann geht es um einen dramatischen Flugzeugabsturz! Schüler*innen der Neue Nikolaischule haben das hörgespielt.

In der zweiten halben Stunde ist das Hörspiel „Die Zeitdetektive“ von den Joblingen an der Reihe.

WDH 09/2018

Aktuell

… die werktägliche Abendschau auf Radio Blau mit Nachrichten, Beiträgen und Veranstaltungstipps.

Fahrt ins Blaue

Eiszeit

Die endlose Sommerhitze ist wieder ausgebrochen und nur mit permanenter Kühlung zu ertragen. Deshalb tauchen wir heute ich die leckere Welt des Speiseeises. Die Lieder dazu kommen von Captain Beefheart, Paolo Conte, Grauzone uva. Am Besten mit einem Becher Eiscreme genießen!

Populäre Randerscheinungen*

Diesmal gibt`s wieder frisch gepresste Popmusik aus den USA, Kanada, Skandinavien, Australien und Neuseeland. Alles Indie, alles fein.

Ding Dong

… gemütlich am Abend mit Bert