26.09. – 03.10.2019

Do, 26.09.2019

jung & blau (Banner)

jung & blau

Wohnungslosigkeit in Leipzig

Ist die Obdachlosigkeit ein gesellschaftliches Problem? Wenn ja, sind wir nicht als Gesellschaft verpflichtet etwas zu tun? In dieser Sendung diskutiert Michael de la Bedoyere die Obdachlosigkeit – mit besonderem Fokus auf die Situation der Obdachlosigkeit in Leipzig. Er hat Interviews geführt mit einem ehemaligen Obdachlosen, einem Verkäufer der Leipziger Straßenzeitung Kippe und mit Personen, die in der Beratung arbeiten. (WDH)

Aktuell (Banner)

Aktuell

… die werktägliche Abendschau auf Radio Blau mit Nachrichten, Beiträgen und Veranstaltungstipps.

45minutes

45 minutes läuft seit dem Jahr 2000. Neben Indie-Pop aus allen Jahrzehnten gibt es auch Twee-Pop, Soul, Singer/Songwriter, Folk, Afrobeat, Jazz, Country und Ambient zu hören. www

Ding Dong

…gemütlich aus dem Abend mit Bert

Fr, 27.09.2019

südnordfunk #63*

Honduras: Proteste gegen die Privatisierung der Bildung # Honduras: Hassverbrechen gegen LGBTI # Außerdem: Interview mit Sharon Dolev, Gründerin von Israeli Disarmament Movement

Aktuell (Banner)

Aktuell

… die werktägliche Abendschau auf Radio Blau mit Nachrichten, Beiträgen und Veranstaltungstipps.

praxis & philosophie

Das Ateliergespräch wird heute noch einmal das Thema Schönheit beleuchten.
Bitta Schulze hat dazu auch die Designerin Jeannette Sprosse interviewt.

Schönheit kann – künstlerphilosophisch durchdacht – nicht ohne die Frage nach individueller Freiheit und der Selbstgestaltung des Menschen thematisiert werden. Das werden Caysa und Schulze im Laufe der Sendung im Live-Gespräch zeigen.
Wir freuen uns, wen Sie einschalten um 20uhr und auch über Ihre Ansichten zu unseren Themen sowie KRITIK! www

Persona non Grata (Banner)

Persona non Grata

Das Phonographische Trio

mit Jensor, Lose und Bass und den aktuellen Platten von HTRK „Venus in Leo“, Night Cafe „0151“ und Lower Dens „The Competition“. Dazu gibt es weitere Neuerscheinungen! www

Sa, 28.09.2019

Filmriss - das Kinomagazin (Banner)

Filmriss - das Kinomagazin

Das Kinomagazin

Podcast
Es ist soweit: Ari Asters neuer Horrorfilm MIDSOMMAR kommt strahlend hell ins Kino, ferner sprechen wir über ein Versteckspiel der etwas anderen Art in dem spladderigen Film READY OR NOT sowie über ein Schlaglicht der vergangenen Berlinale: GELOBT SEI GOTT. www

Querbeat

Offbeat- und basslastige Musik quer aus dem Gemüsebeet

Populäre Randerscheinungen*

Die Sendung präsentiert euch Indie-Pop-Platten, die in den vergangenen Wochen erschienen sind. Der Schwerpunkt liegt dabei auf kleinen Labels aus den USA, Großbritannien, Australien, Neuseeland und Kanada. Hört einfach mal rein!

Transgenderradio

Inhaltlich geht es diesmal um die aktuelle Kampagne des BVT „Sagt es
laut!“, um Alltagserfahrungen an der Schnittstelle von trans
inter und
behindert werden und ums Altern als trans
Person

Radio Aktiv *

DJ-Nacht

Warm up Radioshow for the next S.U.T Party in Leipzig on o4.1o.!!! DJs: Head.full.beans (S.U.T/Halle) und D. Mehner (S.U.T/Pegau)

So, 29.09.2019

derive – Radio für Stadtforschung*

Themen: „1968 und die urbane Frage. Ein Hörbild mit dem Frankfurter Stadtsoziologen Klaus Ronneberger“ und „Einmal Pizza prekär, bitte!
Über das urbane Phänomen der Essenszustellung im digitalen Kapitalismus“

emotive value*

elektronische Musik mit Micha und Mike

The Revolutionary Squarry Show

Diesmal wirds literarisch, mit einer Geschichte aus Stefan Zweigs Buch „Sternstunden der Menschheit“.

Und es wird klassisch, denn es geht um „Georg-Friedrich Händels Auferstehung“.

Und was passt da besser als Musik aus Händels „Messiah“.

Bildungsbürger und jene die es sein wollen, kommen dieses Mal ganz auf ihre Kosten.

NIGHTFALL

Metal mit Kuno

Sunday Groove

Entspannte Clubmusik am Sonntagabend, mit JULE

Allmähliche Zerkrümelung

Ah quel cinema! Gespräch mit Françoise Cactus zur neuen Stereo Total-Platte

Françoise Cactus ist ungefähr 1985 nach Berlin gezogen, um dann dort bei der Pop-Trash Band Lolitas mitzuwirken… 1993 entstand dann mit Brezel Göring zusammen Stereo Total, die eine Mischung aus surrealem Pop-Untergrund und französischer Beat/Chanson-Mischung mit Lo-Fi-Minimal-Rythmusgerät erzeugten…und auch autobigophonische Romane und Wollpuppen. Jetzt neue Platte „Ah quel cinema!“…wir haben nachgefragt…

lately*

Musikmix zum Tagesausklang

Mo, 30.09.2019

jung & blau (Banner)

jung & blau

Magazinsendung

Heute mit verschiedenen Themen: Die Schule ist geschafft, die Welt steht offen! Aber welche Möglichkeiten hat man als Jugendlicher nach dem Schulabschluss? Egal ob Studium, Ausbildung oder Gap Year – für jeden ist etwas dabei. Nur was ist zu tun, wenn man noch keine Vorstellung hat was man nach der Schule machen möchte? Hört rein und findet es heraus.//Der Beitrag „Elfenbein – zwischen Kunsthandwerk und Artenschutz“ widmet sich dem Werkstoff Elfenbein und gibt einen kurzen Abriss der Geschichte des Kunsthandwerks. Elfenbeinschnitzer Jannis Donke erzählt von seinem Beruf und erläutert die Verwendung fossilen Mammut-Elfenbeins für seine Arbeit. Darüber hinaus werden die aktuellen Entwicklungen zu Wilderei und Artenschutz der Elefanten beleuchtet.//Zum Schluß der Sendung gibt es noch ein gruseliges Hörspiel!(WDH 2018)

Aktuell (Banner)

Aktuell

… die werktägliche Abendschau auf Radio Blau mit Nachrichten, Beiträgen und Veranstaltungstipps.

Extrablau (Banner)

Extrablau

Neuvorstellungen und Konzerttipps

Salto in die Nacht

1 Thema – 2 Typen – viel Musik wenig Gelaber. Gespielt wird was gefällt und zum Thema passt: Folk, Indie, Postrock, Hardcore, Prog, Metal, Pop, Funk, Elektronika

Di, 01.10.2019

Aktuell (Banner)

Aktuell

… die werktägliche Abendschau auf Radio Blau mit Nachrichten, Beiträgen und Veranstaltungstipps.

Pomba Gira (Banner)

Pomba Gira

Wirbelnde Vulva DIE REIHE. Gespräche mit Menschen, die sich als Frauen fühlen über sich selbst und ihre Körper. HEUTE: Gesprach mit Maysa übers Küssen. Der erste Kuss auf der Leinwand, unangenehme Küsse und das erste Mal küssen in der Öffentlichkeit.

Italorama (Banner)

Italorama

Musica e cultura italiana

Mi, 02.10.2019

Statement

Sendung des Friedensweg e.V., im Landesverband Ost der Deutschen Friedensgesellschaft – Vereinigte KriegsdienstgegnerInnen

Aktuell (Banner)

Aktuell

Heute live vom Freiraum-Festival auf dem Leuschner-Platz eine Podiumsdiskussion zu medialen Freiräume im Untergrund und nach ’89

Fast Rewind

Das Jahr 1992
Ein musikalischer und zeitgeschichtlicher Rückblick.
Die Unterhaltungsshow mit Katja & Uwe.

Do, 03.10.2019

jung & blau (Banner)

jung & blau

Jugend ind der DDR und Die Letzten Kinder der DDR

Aus gegebenem Anlass wiederholen wir heute für euch die Sendung „Jugend in der DDR“ und das Feature „Die letzten Kinder der DDR verlassen die Schule“.

Aktuell (Banner)

Aktuell

… die werktägliche Abendschau auf Radio Blau mit Nachrichten, Beiträgen und Veranstaltungstipps. Heute u.a. im Gespräch mit Bettina Borgfeld, Filmemacherin des Films „Was kostet die Welt“, welcher morgen im Programm der Globale laufen wird.

Kanak Attak *

Vermissen, Missen, Mischmasch und Musik

Extinction Rebellion*

Wir sprechen mit Lotte von Extinction Rebellion Leipzig darüber, was die Bewegung erreichen will, warum und wie

Ding Dong

…gemütlich aus dem Abend mit Bert