03.10. – 10.10.2019

Do, 03.10.2019

jung & blau

Jugend ind der DDR und Die Letzten Kinder der DDR

Aus gegebenem Anlass wiederholen wir heute für euch die Sendung „Jugend in der DDR“ und das Feature „Die letzten Kinder der DDR verlassen die Schule“.

Aktuell

… die werktägliche Abendschau auf Radio Blau mit Nachrichten, Beiträgen und Veranstaltungstipps. Heute u.a. im Gespräch mit Bettina Borgfeld, Filmemacherin des Films „Was kostet die Welt“, welcher morgen im Programm der Globale laufen wird.

Kanak Attak

Vermissen, Missen, Mischmasch und Musik

Extinction Rebellion*

Wir sprechen mit Lotte von Extinction Rebellion Leipzig darüber, was die Bewegung erreichen will, warum und wie

Ding Dong

…gemütlich aus dem Abend mit Bert

Fr, 04.10.2019

Aktuell

… die werktägliche Abendschau auf Radio Blau mit Nachrichten, Beiträgen und Veranstaltungstipps.

(freier Sendeplatz)*

Sehr sehr seltsame Musik…und Gespräche über das Wetter…(ok, normal ist hier ldr und das fällt heut aus…wird bestimmt gut)

Dubnight Radioshow

Dub, Steppaz, Dubstep, Drum & Bass and all other Offbeat breaks & Bassline Music

Sa, 05.10.2019

Filmriss

Das Kinomagazin

Podcast
Ang Lee hat mit dem Will-Smith-Actioner GEMINI MAN mal wieder ein technisches Schmankerl herausgebracht, indem der Film, sofern möglich, mit 120 Bildern pro Sekunde, 800 Volt und Windstärke 5 in den Kinos läuft. Wer lieber auf klassische Tugenden des Filmemachens setzt, kann sich das Drama DEUTSCHSTUNDE von Christian Schwochow anschauen, das im Deutschland der Nachkriegszeit spielt. Und dann sprechen wir noch über UGLY DOLLS, einen Animationsfilm über Puppen mit optischen Fehlerchen. Da auch unsere Schönheit von innen kommt, machen wir Hörfunk und kein Fernsehen – Schaltet also um 12 Uhr Filmriss auf Radio Blau ein! www

Inkasso Hasso

Grundsätzliches und Empfehlungen zu Theodor W. Adorno/ Ein Blick auf die Ambivalenz des Rundfunks/ Über Utopie und Imperien im kapitalistischen Realismus/ Erinnerungen an ein untergegangenes Land: 100 Jahre Jugoslawien, keine 100 Jahre Selbstverwaltung/ Material zu Johannes Agnoli…

Revolutionale*

Podcast
Alles, was fremd ist: Wie wir den Hass überwinden, Lesung & Gespräch mit Christian Fuchs („Das Netzwerk der Neuen Rechten“) und Bastian Berbner (Podcast „180 Grad – Geschichten gegen den Hass“). Live von der Revolutionale…

Tipkin

Queer Politics, Popfeminismus und Alltagsschrott

Doper than Dope

HipHop mit feministischer Attitüde

Vaya Radio*

Don Ramones und Samba vom VAYA Kollektiv spielen ausgewählte Lieder aus der ganzen Welt, diesesmal aus Schweden und Peru.

Sounds of Electronic Art

DJ-Nacht

mit 96kbps & easy.miner, sie werden den Tag/Abend mit Ambient und experimenteller Musik beenden. www

So, 06.10.2019

Revolutionale*

Podcast
Gespräch mit Maix Mayer über seinen Film und dessen Hintergründe. Live von der Revolutionale im ehemaligen Karstadt-Gebäude, wo der Film auch im Schaufenster läuft.

Proviant für Verstimmte

"Unsere Musik erreicht Orte, an die wir selber nicht gehen dürfen"

Dieses Mal sind A-WA zu Gast. Die 3 Schwestern aus der Wüste zeigen uns, dass viele Identitäten in einer Person zusammen wohnen können. Und zu welcher Musik es sie inspiriert hat.

True Passion

Die Crews Fat Bemme und Boundless Beatz treffen sich im Studio.. Neben guter Musik gibts jede Menge Infos zur DnB Sause am Freitag (Fat Bemme X Boundless Beatz w/ Redeyes, Submorphics, Neonlight).

Schellack-Sch(w)ätzchen

Sämtliche Schellackplatten, die in dieser Stunde zu hören sein werden, weisen die Gemeinsamkeit auf, in Paris aufgenommen worden zu sein. Dabei reicht das bunte Spektrum von Charles Trenet bis zu den Comedian Harmonists und von Josephine Baker bis zu Marlene Dietrich.

Sunday Groove

Entspannte Clubmusik am Sonntagabend, mit porpoise

Rundfreifunk

Netzpolitik und Technik-Talk

Revolutionale*

Podcast
Der internationale runde Tisch im Gewandhaus und was hat das mit Stadtfunksäulen zu tun? Mehr unter https://www.revolutionale.de/programm/

Mo, 07.10.2019

jung & blau

Odyssee – neu interpretiert

Die Odyssee gehört zu den ältesten und einflussreichsten Dichtungen der abendländischen Literatur. Ihr könnt heute bei jung&blau ein Hörspiel dazu hören, gestaltet von Schüler*innen der Schillerschule Leipzig. www

Aktuell

… die werktägliche Abendschau auf Radio Blau mit Nachrichten, Beiträgen und Veranstaltungstipps.

Songs und Chansons – Wendelieder*

Die Sendung greift das Thema der Friedlichen Revolution vor 30 Jahren auf. Schließlich waren es neben anderen Künsten auch die Liedermacher und Rockbands im Osten, die den Prozess des Nachdenkens über die Gesellschaft, in der wir lebten, in Gang setzten und vorantrieben. Dabei waren es oft die leisen Töne, die geschickten Anspielungen, die den Zuhörern die Botschaft überbrachten, es ging aber auch lautstark, bestimmt und trotzig.

Ein Blick über die Jahre vor der friedlichen Revolution zeigt, dass die Vorboten allerorts schon von den Kleinkunstbühnen tönten. Oftmals von den staatlichen Stellen argwöhnisch beäugt und belauscht, war mancher Liedermacher seine Auftrittserlaubnis schneller los, als er sein aufmüpfig Lied beenden konnte. Zum Schweigen jedoch wurden sie nicht gebracht. Das kam für viele erst nach der Wende, als die ehemals brisanten Themen erledigt schienen und die neuen noch nicht ins Bewusstsein drangen.
Autor/Moderator: Peter Eichler

Di, 08.10.2019

Aktuell

… die werktägliche Abendschau auf Radio Blau mit Nachrichten, Beiträgen und Veranstaltungstipps.

Mrs. Pepsteins Welt

Stereo Total & Dr. Maya Götz

Lieblingsgäste. 20 Jahre ist es her, dass ich das erste Interview mit Stereo Total gemacht habe und noch immer ist es jedes mal eine Freude Francoise und Bretzel zum Interview zu treffen. Dieses mal haben wir uns übers im Bett rumliegen, Lou Reed und Ablagemöglichkeiten unterhalten. Musik gibt es dazu vom aktuellen Album der beiden: Ah Quel Cinema!
//Außerdem gibt es ein Gespräch mit Dr. Maya Götz, se beschäftigt sich schon seit 20 Jahren mit dem Thema Medien&Geschlecht, insbesondere auf dem Fokus Darstellung von Frauen. In einer aktuellen Studie der Malisa-Stiftung hat sie sich insbesondere mit den Auswirkungen von Instagram auf junge Frauen befasst.

Mi, 09.10.2019

(freier Sendeplatz)*

aus aktuellem Anlass entfällt die Airwaves Radioshow… wir senden stattdessen das Magazin Widerhall von Radio Corax aus Halle.

Aktuell

… die werktägliche Abendschau auf Radio Blau mit Nachrichten, Beiträgen und Veranstaltungstipps.

StuRadio

Thema: die Feiern zur Wiedervereinigung Deutschlands und nationale Identität sowie Auszüge aus Tjark Kunstreichs »Ein deutscher Krieg« (1999)

Zonic Radio Show

Sendung für kulturelle Randstandsblicke & Involvierungsmomente

Do, 10.10.2019

jung & blau

Weltmädchen*tag am 11.10.2019

Podcast
Morgen ist wieder der Internationale Weltmädchen*tag, deshalb hört Ihr heute ab 18 Uhr bei Radio Blau einen aktuellen Beitrag der Radioglowgirls über den morgigen Tag in Leipzig, inklusive einem Interview mit Finna vom Fe.Male Treasure Kollektiv aus Hamburg. außerdem gibt es noch eine spannende Sendung zum Thema: „Mädchen*in Indien“ www

Aktuell

… die werktägliche Abendschau auf Radio Blau mit Nachrichten, Beiträgen und Veranstaltungstipps.

45minutes

Heute mit Jazztage-Spezial und Verlosung

45 minutes läuft seit dem Jahr 2000. Neben Indie-Pop aus allen Jahrzehnten gibt es auch Twee-Pop, Soul, Singer/Songwriter, Folk, Afrobeat, Jazz, Country und Ambient zu hören. www

Ding Dong

…gemütlich aus dem Abend mit Bert