17.10. – 24.10.2019

Do, 17.10.2019

jung & blau (Banner)

jung & blau

Blutspende (WDH)

In dieser Sendung berichte ich euch über Dinge zur Blutspende. Dazu habe ich Leute befragt und interviewt wie sie Blutspende finden. Und außerdem geht es im speziellen um die Tatsache, dass schwule Männer nicht blutspenen dürfen. Ich wünsche euch viel Spaß beim zuhören!Sebastian (WDH 2016)

Aktuell (Banner)

Aktuell

… die werktägliche Abendschau auf Radio Blau mit Nachrichten, Beiträgen und Veranstaltungstipps.

Fahrt ins Blaue

Liebe wohnt hier (grade) nicht mehr

Nachdem ich das letzte Mal kurzfristig verhindert war, nun endlich das angekündigte Thema:
Manchmal stellen Partner in einer Beziehnung fest, dass die Liebe oder das Gefühl was sie dafür halten, nicht mehr da ist. Dann gibt es verschiedene Optionen von Weitermachen wie bisher bis Trennung. Dieses Spektrum sollen die heutigen Lieder beleuchten. Mit dabei Die Liga der gewöhnlichen Gentleman, Carol King, Gladys Knight uva.

Ding Dong

…gemütlich aus dem Abend mit Bert

Fr, 18.10.2019

Babilonia

heute haben wir das Thema: eine Route der Migration( Afrika- Mexiko – USA/Kanada?? ).

Aktuell (Banner)

Aktuell

… die werktägliche Abendschau auf Radio Blau mit Veranstaltungstipps zum Wochenende, Beiträgen und Musik. Heute u.a. zur Lesereihe Radical Book Fair die morgen in Leipzig startet. Zu hören ist außerdem Malte Wandel, der sich u.a. mit der Geschichte afrikanischer DDR-Vertragsarbeiter und deren Schicksal nach der Wende 1989 beschäftig. Zu Gast war außerdem das Team vom Tresengeschichten- Kollektiv, einer Initiative gegen Tresensexismus.

Dubnight Radioshow (Banner)

Dubnight Radioshow

Dub, Steppaz, Dubstep, Drum & Bass and all other Offbeat breaks & Bassline Music

Sa, 19.10.2019

AgoRadio *

Souveränität der Kunst

Der souveräne Mensch hat für Bataille nichts mit Nützlichkeiten, mit Mitteln zum Zweck zu schaffen. Souveränität lässt sich mit der spezifischen Würde des Menschen übersetzen. Wenn ein Zweck menschlicher Existenz gesetzt werden kann, so ist er für Bataille einzig in der Souveränität zu finden, kann aber niemals von jemandem als empirisch Gegebenes in Anspruch genommen oder besessen werden. Eine Wiederholung der Sendung von November 2016

Das Lesewütige Kaffeekränzchen*

Im Lesewütigen Kaffeekränzchen geht es um Romane, die sich mit Rassismus in den USA auseinandersetzen. Drei Autor*innen entwerfen Geschichten, in denen die strukturelle Gewalt in der Alltagskultur deutlich wird. Tayari Jones verknüpft eine zarte Beziehungsgeschichte mit einem Rassismusdrama. Mit James Baldwin ist der grand monsieur der antirassistischen Belletristik dabei und ermöglicht Einblicke in Kontinuitäten, Fortschritte und Rückschläge. Und Paul Beatty zeigt, wie man der rassistischen Pest auch begegnen kann: Mit bitterbösem Sarkasmus und feinem Humor.

Vaya Radio*

Keine weitere Informationen hinterlegt.

It's yours! Radio Show

It’s yours! Radio Show

Keine weitere Informationen hinterlegt.
Downtownlyrics (Banner)

Downtownlyrics *

Dj-Nacht

Podcast
Heute elektronische Musik abseits von House und Techno: Juke, Footwork, Slowfast, Breakbeat & Jungle live aus Studio 2 mit:
DJ Tina outta Defrostatica Records
DJ Jenny Sharp outta Good Hood Music
DJ Malcolm inna Downtownlyrics www

So, 20.10.2019

Seniorenradio RadioBlau50plus (Banner)

Seniorenradio RadioBlau50plus

+++ Erstes Speed-Dating für Senioren in Leipzig +++ Die „Goldene Stimme aus Prag“ ist verstummt +++ Depressionen im Alter +++ Betrugsmasche Enkeltrick +++ Tipps und Infos aus der Messestadt +++

Radio Octopus*

Keine weitere Informationen hinterlegt.
Phoenix City Radio Show (Banner)

Phoenix City Radio Show

…bringt Euch die gepflegte Musik zum Sonntag-Nachmittag. Hier hört Ihr Ska, Rocksteady, Rockabilly, 6ts, RnR, Garage, Northernsoul, Shing-a-ling und alle fließenden Grenzen dieses Musikuniversums. Buddy Maloney, Killer Mambo und Rudy Reefer führen durch die Sendung und laden auch mal interessante Gäste ein. Um 16:30 gibt es die Veranstaltungstipps.
Für vergangene Sendungen Check: www.mixcloud.com/BuddyMaloney

Wir präsentieren zwei Gewinner-Stücke des internationalen Wettbewerbes 2019: „“Der Betonflüsterer“ von Jan Bolender (Bestes Hörspiel) und „Call to Listen- ein postkolonialer Resonanzraum“ von Katharina Pelosi (Bestes Feature)

Sunday Groove

am heutigem Sonntagabend mit einem entspannten HipHopMix von DJ Lowcut

wolkigmusic *

Keine weitere Informationen hinterlegt.

Bruchlast

Düstere Gitarrenmusik: Doom, Sludge, Post Metal, Post Rock und mehr

Mo, 21.10.2019

Wie und warum machst Du überhaupt Radio? Das versuchen wir am Tag des feministischen Radios herauszufinden und stellen Euch bei Radio blau in Leipzig queer-feministische Sendungsmacher*innen vor und hoffen damit noch viel mehr Menschen aus queeren und feministischen Kontexten fürs Radiomachen zu begeistern. Außerdem gibt es ein interaktives feministisches Live-Radio-Quiz mit Mrs. Pepstein. www

Di, 22.10.2019

Radio Zwischenraum

Zwischenraum: interkulturelles Radio

Keine weitere Informationen hinterlegt.
Aktuell (Banner)

Aktuell

… die werktägliche Abendschau auf Radio Blau mit Nachrichten, Beiträgen und Veranstaltungstipps.

Mi, 23.10.2019

Aktuell (Banner)

Aktuell

… die werktägliche Abendschau auf Radio Blau mit Nachrichten, Beiträgen und Veranstaltungstipps.

StuRadio (Banner)

StuRadio

Hochschulpolitik und Studierendenalltag

Zonic Radio Show (Banner)

Zonic Radio Show

Sendung für kulturelle Randstandsblicke & Involvierungsmomente

Do, 24.10.2019

jung & blau (Banner)

jung & blau

Zeit und hier Ankommen

18:00 – 18:30 Zeit ist Geld? Zeitlos? Zeitig? – Die Radiofüchse haben sich mit der Zeit beschäfigt und das im vielfachen Wortsinn.
18:30 – 19:00 Und Carlotta wollte wissen, was wir denn so wissen über Geflüchtete und wie sie in Leipzig ankommen konnten. Und entgegen der Zeit können wir heute diese Sendung aus dem Dezember 2018 wiederholen.

Aktuell (Banner)

Aktuell

… die werktägliche Abendschau heute zu den Themen Europa und Identität. Wir verbinden sie und sprechen mit Prof. Wolfgang Leidhold von der Uni Köln über den Zusammenhang zwischen Erfahrung und kultureller Identität in Europa. Außerdem gibt es ein Interview mit der Hip Hop Crew „Anonyme Spitter“, die am morgigen Freitag in „Horns Erben“ auftreten, und natürlich jede Menge Musik..

45minutes

45 minutes läuft seit dem Jahr 2000. Neben Indie-Pop aus allen Jahrzehnten gibt es auch Twee-Pop, Soul, Singer/Songwriter, Folk, Afrobeat, Jazz, Country und Ambient zu hören. www

Ding Dong

…gemütlich aus dem Abend mit Bert