Sep 08 – Sep. 15, 2019

Sun, Sep 08 2019

earl(gre)y*

Musikmix für einen inspirierenden Mittag

Proviant für Verstimmte

Wir haben wieder Besuch aus Israel. Die Komponistin Neomi Attar stellt uns ihre Musik vor. Im Gepäck hat sie klassische Stücke, Musik für Theater, Vokalmusik und einiges mehr.

True Passion

Drum & Bass. Heute mit der Querbass-Crew aus Halle.Ihr Stil: mal liquide, mal deep und auf jedenfall Genre übergreifend.

Schellack-Sch(w)ätzchen

Hier ist sie nun endlich: die dritte Ausgabe mit alten “Mondplatten” in der Geschichte des Schellacksch(w)ätzchens! Es gibt einige Englische Titel, dafür aber dürfen sogar die Comedian Harmonists ein altes Volkslied darbieten. Moderation und Auswahl: Jörg Werner.

Sunday Groove

Entspannte elektronische Musik am Sonntagabend, mit Klaus

Rundfreifunk

Netzpolitik und Technik-Talk

lately*

Musikmix für einen transzendenten Abend

Mon, Sep 09 2019

jung & blau (Banner)

jung & blau

Digitalisierung (WDH)

Am Freitag wurden in Halle der Rundfunkpreis Mitteldeutschland 2019 – Bürgermedien verliehen. In der Kategorie „Bester Beitrag Nachwuchs -Hörfunk“ gehörte der Beitrag “Digitalisierung ” zu den drei Nominierten. Darin setzten sich Schüler*innen aus Borna mit dem Thema “Digitalisierung und die Auswirkungen auf unsere Gesellschaft” auseinander. Aus diesem Anlass wiederholen wir die Sendung aus dem Februar heute für Euch.
In den Letzten 10 Minuten hört Ihr dann ein Hörspiel zweier Studentinnen der HS-Merseburg, welches sich kreativ und humorvoll ebenfalls mit den Auswirkungen der Digitalisierung auseinandersetzt.

Aktuell (Banner)

Aktuell

… die werktägliche Abendschau heute hinführend auf den Aktionstag “Eine Parkbank ist kein Zuhause” am Samstag auf dem Leuschnerplatz gegen Wohnungslosigkeit, dann noch ein Vorausblick auf das Heldenstadt Anders Festival und ein Rückblick auf die Jahreskonferenz des Dachverbandes Migrantinnenorganisationen

Kurt Reith Radio Show

Drei Chaoten und ein Ufo reisen durch ihre Plattensammlungen

Tue, Sep 10 2019

Radio Zwischenraum

tema: “Venezuela, Mexico y Cuba”. Nos visitan Ginette y Andrea de Venezuela, Gerardo Lerma productor y activista en Radio Blau y volveremos a escuchar fragmentos de la entrevista al actor e influencer cubano Alex Otaola. Usted también puede opinar on line por esta via

Aktuell (Banner)

Aktuell

… die werktägliche Abendschau mit einem weiteren Interview zur Wohnungslosigkeit und Einblick in eine feministische Theaterstückreihe im Ostpassagetheater “Sapphos Welt”, sowie ein Gespräch mit Mohammad Alsaadie mit einem ganz persönlichen Blick auf den durch Behörden komplizierten Familiennachzug.

Mrs. Pepsteins Welt

Stadt der Sterblichen

Wie hieß es so schön bei einer meiner Lieblingsserien “gestorben wird immer”. Was so banal klingt ist wahr: das Leben ist endlich! In dieser Ausgabe von Mrs. Pepsteins Welt rede ich mit meinen Gästen über moderne Beerdigungskultur, Trauer, Tod und vielleicht auch den Teufel. Anlass ist das Endlichkeistfestival Stadt der Sterblichen Leipzig 2019 und zu Gast sind unter anderem die Sandra Strauß und Tommy Schwarwel, die das Festival maßgeblich organisieren. Dazu gibt es traurige und schöne Musik. www

Wed, Sep 11 2019

Aktuell (Banner)

Aktuell

… die werktägliche Abendschau auf Radio Blau mit Nachrichten, Beiträgen und Veranstaltungstipps.
Heute gibt es ein langes Interview über Wohnungslosigkeit in Leipzig.
…und den Vogel der Woche.

StuRadio

ein Interview mit dem Historiker und Autor Simon Strauß über sein jüngst erschienes Buch »Römische Tage«

Zonic Radio Show

Heute mal mit musikalischer Mixtur, inklusive Vorschau auf das Heldenstadt Anders-Festival und das Sounds of ´89-Projekt

Thu, Sep 12 2019

jung & blau (Banner)

jung & blau

Autismus (WDH)

18:00 – 19:00 / In der Sendung von Kassandra, Eileen, Lara und Jeremias erfahrt ihr mehr über das Thema Autismus. Was ist das überhaupt, was ist eine Autismusambulanz und welche Persönlichkeiten sind oder waren von Autismus betroffen?

Ursendung im Mai 2017

Aktuell (Banner)

Aktuell

… die werktägliche Abendschau auf Radio Blau mit Nachrichten, Beiträgen und Veranstaltungstipps.

Heldenstadt.Anders – live!*

Heute beginnt im UT Connewitz in Leipzig das Heldenstadt Anders-Festival, das Punkbands aus den Jahren 1981-1989 aus Leipzig versammelt und gleichzeitig Anlass ist, eine drei Schallplatten umfassende Anthologie mit Leipziger Bands dieser Zeit aus den Punk umgebenden Subkulturen zu veröffentlichen. Wir senden drei Stunden live aus dem UT Connewitz und reden mit Leuten, die uns die finstren 80er in bunten Farben ausmalen. www

Fri, Sep 13 2019

Soviet Disco*

SOVIET DISKO: Popmusik aus der Sowjetunion 1980-91, mit Stjepan

Aktuell (Banner)

Aktuell

… die werktägliche Abendschau auf Radio Blau mit Nachrichten, Beiträgen und Veranstaltungstipps.

Heldenstadt anders – live!*

Heute gehts weiter im UT Connewitz mit dem Heldenstadt Anders-Festival, das Punkbands aus den Jahren 1981-1989 aus Leipzig versammelt und gleichzeitig Anlass ist eine drei Schallplatten umfassende Anthologie mit Leipziger Bands dieser Zeit aus den Punk umgebenden Subkulturen zu veröffentlichen. Wir senden drei Stunden live aus dem UT Connewitz und reden mit Leuten, die uns die finstren 80er in bunten Farben ausmalen.

Sat, Sep 14 2019

Die Zehnte Kunst

Computerspielkunst im Radio #60

Heute: Arbeit in Computerspielen oder Computerspiele auf Arbeit.

heldenstadt anders*

Interviews mit Zeitzeugen aus Leipziger Kellern, welche die obskuren Punk-Aktivitäten in den 80ern beobachtet haben. Dazu passende Kassettenklänge.

Jazz & beyond *

… Rymden, Sendecki & Spiegel, Destinesia, Tied & Tickled Trio & Billy Hart, Joshua Redman Quartet, Charlie Haden & Brad Mehldau, Hochzeitskapelle, Autochrom, Steffen Roth & Bruno Angeloni, The Comet Is Coming, Hazmat Modine, Durand Jones & The Indications, Keith Jarrett, The Bad Plus, Plot, Yo La Tengo …

Radio Aktiv *

DJ-Nacht Radio:aktiv

heute zum Klanggrube Open Air 2019. Es gibt interviews über die Entstehung dieses Open Airs sowieLivemitschnitte, unter anderem von den Leitson Boys

Sun, Sep 15 2019

Conexion Glokal Yanga

Mehrsprachige Sendung für Musik und Literatur aus aller Welt

Populäre Randerscheinungen*

Die Sendung präsentiert euch Indie-Pop-Neuerscheinungen aus den USA, Großbritannien, Kanada, Australien und diesmal sogar aus Asien. Außerdem habe ich Studiogäste, die eine Reihe cooler Songs aus dem Genre “Slow and Low” mitgebracht haben. Hört mal rein!

NIGHTFALL

Mitte bis Ende der 80er reisen vier befreundete Metalheads aus Halle/Saale nach West-Berlin aus. Von dort aus planen sie Aktionen gegen die Berliner Mauer. Warum sie die DDR verließen, die Verfolgung durch die Stasi selbst bis nach West-Berlin, die Aktionen, die sie durchführten sind im Graphic Novel “Todesstreifen: Aktionen gegen die Mauer in West-Berlin” dargestellt. Darüber und was “30 Jahre Wende” eigentlich wirklich bedeutet sprechen wir heute.

Sunday Groove

Entspannte Clubmusik am Sonntagabend, mit Kacktuss

no eXotik! no turistiK!

globale Musik, heute mit einem Schwerpunkt auf percussiv-elektronischen Sounds