16.01. – 23.01.2018
Di, 16.01.2018
… für das mehrsprachige Dazwischen
… die werktägliche Abendschau auf Radio Blau mit Nachrichten, Beiträgen und Veranstaltungstipps.
Im Süden Leipzigs, in Connewitz, da gibt es eine kleine Kneipe und diese kleine Kneipe macht auch Radio. Einmal im Monat packt sie ihren Stammtisch in einen alten Gemüselaster, fährt zum Sender von Radio blau und packt ihn da dann im ersten Stock wieder aus für den STAMMTISCH HERR KRAUSE.
Three hours of stuff from here and there, now and then on WFMU’s Give the Drummer Radio at wfmu.org (click here for the live stream).
You can also click here for tonight’s live playlist with a space for your comments. www
Mi, 17.01.2018
Bücher, die wir schon immer mal lesen oder mal wieder in die Hand nehmen wollten – Thema diesmal: MONSTER!
… die werktägliche Abendschau auf Radio Blau mit Nachrichten, Beiträgen und Veranstaltungstipps.
Studierende on air, mit Hochschulpolitik und mehr
Von tieftauchenden popkulturellen Features über experimentelle Klangstücke oder Sound & Poetry-Mixe bis zum Hangeln durch den News-Jungle eines extrem offenen musikalischen Spektrums gibt es alles zu hören, was potentielle Relevanz im stetig sich ausbreitenden Zonic-Kosmos hat und über dessen Rand hinaus! Wort- & Musikauswahl: Alexander Pehlemann
Do, 18.01.2018
Die Mädchenredaktion ist heute live für Euch im Radio blau Studio und taucht mit Euch in virtuelle Welten ab und berichtet von ihrem Besuch im LEAVR, einem Virtual Reality-Erlebnisort in Leipzig.
Außerdem gibt es ein Interview mit der Autorin Bettina Obrecht über Ihr Buch „Eintagsküken“, erschienen bei Random House.
Mädchenredaktion zum Thema Schüleraustausch und ein Interview mit Janet Clark (Wiederholung aus dem November 2017)
(++++++FRIEDERIKE+++++++++++++++GEPLANTE LIVESENDUNG mit LEAVR und BETTINA OLBRECHT (Random House) wird in den Februar verschoben+++++++
… die werktägliche Abendschau auf Radio Blau mit Nachrichten, Beiträgen und Veranstaltungstipps.
45 minutes läuft seit dem Jahr 2000. Neben Indie-Pop aus allen Jahrzehnten gibt es auch Twee-Pop, Soul, Singer/Songwriter, Folk, Afrobeat, Jazz, Country und Ambient zu hören. Kurzum: Alles was gefällt und gerade in der heimischen Anlage rotiert. Kleinster gemeinsamer Nenner ist der Popfaktor. Künstler wie The Wave Pictures, Jeffrey Lewis, Bishop Allen, Great Lake Swimmers und Sharon Van Etten haben bereits Studio-Sessions bei uns gespielt. Zudem gehören Interviews mit unseren musikalischen Lieblingen zum Programm. www
Mit einem unschuldigen ding dong beginnt sie jedesmal, Bert Jugglers Reise in eine wundersame Welt der Wahrnehmung. Er mischt zeitgenössische elektronische Musik und Klassiker verschiedenster Epochen mit selbst gemachten Tönen und Geräuschen und serviert dazu Anekdoten und Kurzgeschichten.
Fr, 19.01.2018
… die werktägliche Abendschau auf Radio Blau mit Nachrichten, Beiträgen und Veranstaltungstipps.
…Techno kann sich so anfühlen, wie bei Nacht in einen dunklen Wald zu gehen und sich vom Gefühl der EHRFURCHT sowie des NERVENKITZELS überwältigen zu lassen. Einer hat mal gesagt, ein Club ist der Wald der Großstadt…
Le Hammond und Herr Nauber haben an der Plattentheke gewühlt und sich die saftigsten scheiben abschneiden lassen.
www
Sa, 20.01.2018
Podcast
Der Sternenkrieg flaut langsam ab und die ersten namhaften Kinostarts 2018 übernehmen die Macht auf den großen Leinwänden eurer Lieblingskinos. Während das deutsche Kino mit HOT DOG wohl endgültig auf den Hund gekommen ist, gibt es große Schauspieler ganz klein in DOWNSIZING, eine erotische Psychotherapie mit DER ANDERE LIEBHABER, Survival-Horror für starke Nerven in IT COMES AT NIGHT und natürlich werfen wir auch einen ausführlichen Blick auf den Golden-Globe-Gewinner und designierten Oscar-Anwärter THE DARKEST HOUR mit dem großartigen Gary Oldman als Winston Churchill. Alles und noch viel mehr zu gewohnter Zeit für euch. Schaltet ein! www
Offbeat- und Basslastige Musik, Partyinfos, Interviews und Albumvorstellungen
Post-Punk
Pura Vida Sounds *
THE FRENCH PUNK MOVEMENT 1977 – 1980
Die Punk Szenen Englands, New Yorks und Frankreichs waren von Beginn an eng miteinander verbunden. Immerhin war es der Franzose Marc Zermati, der in England mit Bizarre einen eigenen indiependent Vertrieb gründete, noch bevor es Rough Trade gab. Damit trug er nicht nur maßgeblich zur Vebreitung der damals neuartigen Musik auf der Insel bei, sondern holte auch viele britische Punk Bands nach Frankreich, was wiederum Ansporn für lokale Szenen war, ihrerseits breitere Öffentlichkeiten und Vertriebswege zu schaffen und sich so weiter zu entwickeln.
Im November letzten Jahres fand in Berlin eine Buchvorstellung des Buches Never Arrive von Farah Abdullahi Abdi mit anschließender Podiumsdiskussion statt, die sich mit der Situation von LGBTI-Geflüchteten in Deutschland befasste. Ria vom Transgenderradio Berlin war dabei und brachte O-Töne von dort mit. Außerdem gibt es ein Interview zum Thema Stimme und wieder jede Menge Musik.
NASDIA RECORDINGS pres Dubstep, Drum & Bass und Classic Electro, mit DJ proceed
Radio Aktiv *
DJ-Nacht Radio:aktiv
Techno-Marathon mit den Resident-DJs Daniel, Maik und Enrico
So, 21.01.2018
The Revolutionary Squarry Show #7 mit Meo Mespotine an der Sprechgarnitur und hochtrabender Musik über den Dächern Leipzigs.
Diesmal wieder mit der skurrilen Platte der Woche und der von Euch gewählten langen Rille.
Und Exkurs in Musiktheorie. Isses denn wahr?
die Radiosendung zur Vortragsreihe zu Folgen, Aktualität und kritischer Rezeption der Oktoberrevolution
Rückblick auf wundervolle Buchveröffentlichungen aus dem Jahr 2017, mit dabei: Petina Gappah „Rotton Row“ aus Zimbabwe, A. Igoni Barret „Blackass“ aus Nigeria und Elnathan John „Born on a Tuesday“ ebenfalls aus Nigeria
Metal mit Kuno
Entspannte Clubmusik am Sonntagabend, mit DJ porpoise
Heute laden Jacques Palminger und Erobique ein, der Frage nachzugehen: Wann strahlst Du? Warum stellen wir uns immer wieder unlösbare Mammutschweinehundüberwindungs-aufgaben zum Jahresstart? Nikotinverzicht, morgendliche Joggingrunden. Och nö! Mein 2018 – Vorhaben: Gutgehenlassen. Strahlen! Wo und wie das in Leipzig besonders gut geht? Ich bringe ein paar Ideen mit. Wie immer auch an Bord: liebste Lieblingsmusik.
mixtapes in the mix. das schweigen zwischen den musikstücken auf einer kassette rauscht ziemlich laut in unsren ohren. um so überraschender ist dann wohl wie es weitergeht. verschiedene kassetten- und radiorekorder spielen in einer nahezu zufälligen reihenfolge kassetten, lieder und historische zwischenansagen aus versiegelter zeit.
Mo, 22.01.2018
18:00 – 18:30 /
720.000 – eine große Zahl und diese Zahl an Einwohnerinnen – so eine statistische Schätzung – sollen im Jahr 2030 in Leipzig leben. Wer schätz dies und wie bereitet sich Leipzig darauf vor? Und was macht die Jugend dabei? Blixa nimmt Euch in seiner Sendung mit zu den Anworten auf diese Fragen.
18:30 19:00 Uhr / Und wenn eine Stadt wächst, wirft das soziale Fragen auf. Wie gehen wir mit Wohnungslosigkeit um, wie kann Menschen in dieser Situation geholfen werden? Was kann zu Wohnungslosigkeit führen und habt Ihr selbst über dieses Problem schon mal nachgedacht? Elias hat mit Passantinnen, Wohnungslosen und Begleitenden gesprochen.
… die werktägliche Abendschau auf Radio Blau mit Nachrichten, Beiträgen und Veranstaltungstipps.
„Sturm und Dreck“ heißt das neue Album von Feine Sahne Fischfilet.
Dieses wird mit ein paar O-tönen der Band ausführlich vorgestellt.
Dazu noch andere Plattenneuheiten (Tocotronic) und Konzerttipps. www
Salto in die Nacht
Salto In die Nacht – Sturm
Di, 23.01.2018
Nachrichten aus Lateinamerika
… die werktägliche Abendschau auf Radio Blau mit Nachrichten, Beiträgen und Veranstaltungstipps.
… fka Funk und Soul von Vinyl … heute nur zu zweit – mit Niklas und Klaus … und ca. 12 schwarzen Scheiben …
Musik aus Italien / musica italiana
Berlin-based Daniel Kahn and the Painted Bird will be bringing their radical mix of „alienation klezmer“ and „Yiddish punk cabaret“ to Leipzig and Continental Subway. Originally from Detroit, Kahn has been a part of the Berlin and international klezmer scene as a songwriter, translator, and performer for over a decade, combining his own politically charged compositions with re-imaginings and transformations of well-known pieces in Yiddish, English, German, and Russian.
In total you can hear three hours of stuff from here and there, now and then on WFMU’s Give the Drummer Radio at wfmu.org (click here for the live stream).
You can also click here for tonight’s live playlist with a space for your comments. www