23.04. – 30.04.2019

Di, 23.04.2019

Zwischenraum: interkulturelles Radio

Zu Gast ist die Musikerin Nala. Sie stammt aus Madagaskar und lebt nun in Leipzig. Gemeinsam mit ihr stellen wir die fünftgrößte Insel der Welt vor. Dazu präsentieren wir Musik aus Madagaskar und auch Nala wird live im Studio ein paar Songs präsentieren

Aktuell

… die werktägliche Abendschau auf Radio Blau mit Nachrichten, Beiträgen und Veranstaltungstipps.

Mrs. Pepsteins Welt

Zu Gast: Jasper Nicolaisen, Autor des Science-Fiction-Liebes-Coming-Out Romans „Erwachsen“

Mi, 24.04.2019

Aktuell

… die werktägliche Abendschau auf Radio Blau mit Nachrichten, Beiträgen und Veranstaltungstipps.
Die heutigen Themen:
Ein neutraler Blick auf „Frauengüter“
IPPNW, Israel und die besetzten Gebiete
Manchmal reicht ein Kreuzzeichen! Die neuesten Zahlen von „Open Doors“.

StuRadio

Hochschulpolitik und Studierendenalltag

Zonic Radio Show

Sendung für kulturelle Randstandsblicke & Involvierungsmomente

Do, 25.04.2019

jung & blau

Insektenradio (Wdh.)

Es ist warm und SIE erwachen! Deshalb wiederholen wir heute für euch eine Sendung aus dem Jahr 2011. Darin stellen Kinder von der Eduard-Manet Schule sich selbst, ihre lieblings Insekten und die der Leipziger vor. Sie besuchten für euch das Naturkundemuseum, den Öko-Löwen, den Imkerbund und auch eine Apotheke. Außerdem telefonierten sie mit Frau Funken. Also eine Sendung mit Allem rund um das Summen, Brummen, Kreuchen und Fleuchen.

Aktuell

… die werktägliche Abendschau auf Radio Blau mit Nachrichten, Beiträgen und Veranstaltungstipps.

45minutes

45 minutes läuft seit dem Jahr 2000. Neben Indie-Pop aus allen Jahrzehnten gibt es auch Twee-Pop, Soul, Singer/Songwriter, Folk, Afrobeat, Jazz, Country und Ambient zu hören. www

Ding Dong

…gemütlich aus dem Tag mit Bert

Fr, 26.04.2019

Aktuell

Themen: geplanter Zwangsarbeiter*innenaufstand in Leipzig und 2. mai – Tag der Arbeitslosen

The Real Stuff

Musik, die entdeckt werden will

Persona non Grata

Desertfest Special

Doch doch, da muss man schon hin – mit diesem Line-up lassen die einem ja gar keine andere Chance. Gut, man kann sich jetzt über die Arena Berlin als Location trefflich streiten, aber was da als Musik-Angebot beim Deserfest 2019 vom 3. Bis 5. Mai auf’m Teller liegt, macht zumindest mir echt Appetit. Jensor und Nauber servieren die Highlights. www

Sa, 27.04.2019

Filmriss

Das Kinomagazin

Podcast
In dieser Woche erreicht das Kinojahr sein besucherstärkstes Wochenende. Es muss Avengers-Woche sein. Danach kann es eigentlich nur noch bergab gehen. Vor genau einem Jahr legte »Infinity War« vor und erreichte am Ende ein weltweites Einspielergebnis von mehr als zwei Milliarden US Dollar. Mit dem Cliffhanger am Ende und dem massiven Medienhype im Vorfeld von »Endgame« wird es diesmal mit ziemlicher Sicherheit noch einiges mehr. Wenigstens kehrt damit wieder etwas Euphorie zurück in die Branche, was aber natürlich nichts über das Abschneiden der übrigen Kinostarts aussagt. Im Schatten von »Endgame« haben sie es in dieser Woche schwer, wobei die Vorstellung, dass es da draußen nicht auch noch ein Publikum gibt, dass dem Marvel-Bombast so überhaupt gar nichts abgewinnen kann, natürlich absurd ist. Für euch haben wir die interessantesten Filmstarts der Woche abseits der Multiplexe zusammengetragen: Roger Mitchell lädt zum »Tea with the Dames« mit vier weiblichen Schauspielgrößen, die Männer versuchen es derweil bei »Ein letzter Coup«, den landet Rainer Bock mit seiner Hauptrolle in »Atlas« und Vincent Lindon kämpft leidenschaftlich für die Rechte der Arbeiter in »Streik«. Daneben sprechen wir natürlich auch ausführlichst über den Abschluss des Marvel-Chapters in »Avengers: Endgame«. www

Die Zehnte Kunst

#56 (Videospielkunst im Radio)

Rache! In unzähligen Geschichten ist Rache die Hauptmotivation. Auch in Videospielen ist dieses Motiv zu finden. Aber was sagt das über uns und unsere Gesellschaft aus?

Ruff, Rugged & Raw Radioshow*

Interaktive HipHop-Mix-Show und zeitlose Retrospektiven, rapresented by DJ dørbystarr. Mit Herz am Ohr, Auge auf der Subkultur, Lieblingsessen: Tellerrand. www.derbystarr.com

Jazz & beyond*

… Sophie Hunger, Neneh Cherry, Marcus Strickland Twi-Life, Wolfgang Muthspiel, Tord Gustavsen Trio, Courtney Barnett, Kurt Vile, Pulsar Trio, Marcin Wasilewski Trio, Andromeda Mega Express Orchestra, Cat Power, Jeff Tweedy, Yo La Tengo, Radiohead, Tied & Tickled Trio, Thurston Moore, Julia Holter, Fenster …

Radio Aktiv

DJ-Nacht

….presents Head.full.beans, ein junger und talentierter Künstler aus Halle, der stets aus der Masse sticht, um seine Zuhörer zu verzaubern

So, 28.04.2019

Conexion Glokal Yanga

Mehrsprachige Sendung für Musik und Literatur aus aller Welt

emotive value*

Zu Gast diesmal die DJ Xs’evE aus Leipzig

NIGHTFALL

Metal mit Kuno

Sunday Groove

Entspannte Clubmusik am Sonntagabend, mit Kacktuss

Seid ihr mit mir

Frühlingsmilde

und auch schon ein bisschen „Tanz in den Mai“

no eXotik! no turistiK!

Heute mit afrikanischem Hip Hop und Balani. Neuen Alben von Altin Gün und Hyperculte. Ein wahnsinnig gelungenes Album mit Afro-Minimalistischen Stücken. Dem Sound der Strassen. …

This time african Hip Hop and Balani. New recordings of Altin Gün & Hyperculte. An incredibly successful album with Afro-Minimalistic songs. Sounds from the streets. …

Mo, 29.04.2019

jung & blau

Magazinsendung der Wolfgang-Munzek-Schule

In der ersten halben Stunde hört ihr eine kleine Magazinsendung von Schüler*innen der Wolfgang Wolfgang-Munzek-Schule.
In der zweiten Hälfte wiederholen wir ereignisreiche und überraschende Hörspiele. Zunächst wird ein Baggerfahrer sehr speziell überrascht und dann geht es um einen dramatischen Flugzeugabsturz! (Neue Nikolaischule)

Aktuell

… die werktägliche Abendschau auf Radio Blau mit Nachrichten, Beiträgen und Veranstaltungstipps.

Extrablau

Neuvorstellungen und Konzerttipps

Future Classics

# 125

Podcast
60 Minuten voller entspannt jazziger HipHop-Musik, u.a. von ALFA MIST, MASTA ACE. Tune in!

Di, 30.04.2019

Aktuell

… die werktägliche Abendschau auf Radio Blau mit Nachrichten, Beiträgen und Veranstaltungstipps.

Klassik*

Superhits von Gustav Mahler und Jean Sibelius

Italorama

Musica e cultura italiana