30.04. – 07.05.2019

Di, 30.04.2019

Aktuell

… die werktägliche Abendschau auf Radio Blau mit Nachrichten, Beiträgen und Veranstaltungstipps.

Klassik*

Superhits von Gustav Mahler und Jean Sibelius

Italorama

Musica e cultura italiana

Mi, 01.05.2019

Statement

Diskussionsprozesse, Meinungsäußerung und Informationsvermittlung

Aktuell

… die werktätigentägliche Abendschau bei Radio Blau mit kurzen Zusammenfassungen der Geschehnisse des ersten Mai in Plauen (mit der Neonaziorganisation „der Dritte Weg“ und Gegenprotesten), Erfurt (AfD und Gegenproteste von Zusammenstehen) und Leipzig, sowie weiterem Eindringen in historische Erinnerungen an den ersten Mai…dazu die Ausgehtipps und ein Krimitipp (Sara Paretsky – The Shell Game).

Kubshow

Lo-fi Mai

Wir lassen die Sitzlehnen zurückgelehnt! Low key und low profile mit Sarah und Kuba.

Do, 02.05.2019

jung & blau

Gitarre!

Selina ist begeistert von Gitarren. Spielt selbst und bringt die Seiten der Gitarrenbegeisterung in Leipzig zum klingen.(WDH2018)

Aktuell

… die werktägliche Abendschau auf Radio Blau mit Nachrichten, Beiträgen und Veranstaltungstipps.

Fahrt ins Blaue

Vögel im Mai

Ein wenig Tradition hat das Thema in diesem Monat schon. Aber in jedem Jahr bin ich wieder als Ornithologe unterwegs und es ist einfach schön, Vögel zu beobachten und zu belauschen. Und das finden auch viele Musikerinnen und Musiker aus aller Welt, die über Vögel Lieder gemacht haben. Besonders angetan haben es mir dabei Sonsg über spezielle Arten wie Rebhuhn, Amsel, Schafstelze, Hausrotschwanz usw. Die Stücke kommen von Bill Callahan, Barabara Morgenstern, Nikos Gouranis uva. Dazu sind die Originalstimmen der Arten zu hören und es gibt ein wenig Wissenswertes dazu. Seid neugierig!

Optimo*

Musik zum Thema „Arbeit“

Ding Dong

…gemütlich aus dem Tag mit Bert

Fr, 03.05.2019

Babilonia

Zu Gast ist Miguel Ruiz, er leitet verschiedene Integrationsprojekte in Leipzig und Dresden

Aktuell

die wochentägliche Abendschau, heut mit einer Vorstellung der Filmreihe zu 100 Jahren Bauhaus mit Sven von der Cinemateque und noch ein Gespräch mit der Initiative Extinction Rebellion hier in Leipzig, die weltweite Vernetzung kritisiert die Folgen des Klimawandels und ist ja unlängst mit Aktionen in London und Berlin in Erscheinung getreten …und noch Ausgehtipps…

Sa, 04.05.2019

Filmriss

Das Kinomagazin

Podcast Musikfolge
Bei Filmriss sprechen wir über den etwas anderen Zombie-Horrorfilm ONE CUT OF THE DEAD, den prominent besetzten Flop IM NETZ DER VERSUCHUNG, über Catherine Deneuves neuen Film DER FLOHMARKT VON MADAME CLAIRE und das deutsche Drama DAS SCHÖNSTE PAAR. www

AgoRadio

Die blinden Flecken der Ökonomie

Das Projekt der Hochschule für bildende Künste Hamburg buchstabiert in sechs Stichworten die „blinden Flecken der Ökonomie“ – von „A“ wie „Arbeit“ bis zu „W“ wie Wachstum. Den Reigen jedoch eröffnet eine bemerkenswerte Betrachtung, die der deutsche Ökonom Hans-Werner Sinn in der ZEIT veröffentlicht hatte, um Karl Marx dafür zu loben, ein bedeutender „Makroökonom“ gewesen zu sein.

Südnordfunk*

Themen: Ukraine fünf Jahre nach dem blutigen Ende des Maidan, und: Afrofone Sounds vom Atlantik bis zum Indischen Ozean von Ostinato Records

Transmission

Post-Punk, Synth/Wave, Cold Wave

It's yours! Radio Show

Solid Sonority w/ Plastiks//Transient

Podcast
Heute zu Gast in der Sendung ist Plastiks//Transient, der Kopf hinter der DDNBC und Grafiker vom Fach. Wir werden sicher einiges zu Plaudern haben über seine Veranstaltung im Mai und vor allem den Record Release der ersten Platte unter dem DDNBC Label. Von dieser hören wir vielleicht noch etwas, wenn er sich in der zweiten Stunde hinters DJ-Pult schwingt. www

Electric DJ-Nacht*

Podcast
Musik von Bambi & Vogel sowie ein Interview mit Jimmy Cutaka zu seinem Gesamtkunstwerk, bestehend aus Musik und Malerei www

So, 05.05.2019

Seniorenradio 50plus

Themen: Yoko Onos Ausstellung „Peace is Power“ im Museum der Bildenden Künste in Leipzig +++ Umtausch der Führerscheine – Welche und ab wann +++ 100-jähriges Jubiläum der Bauhaus-Architektur +++ Schreibaufruf zum Thema: „Vorgestern. Gestern, Heute – Was bedeuten Werte, Tradition, Sitten und Gebräuche“

Phoenix City

Die Phoenix City Radio Show bringt Euch die gepflegte Musik zum Sonntag-Nachmittag. Hier hört Ihr Ska, Rocksteady, Rockabilly, 6t’s, R’n’R, Garage, Northernsoul, Shing-a-ling und alle fließenden Grenzen dieses Musikuniversums. Es gibt Veranstaltungstipps gegen 16:30. Wir laden manchmal interessante Gäste ein, die die Sendung mit ihre Musik dann bereichern.

Radio RomaRespekt

„Eines dieser großen Probleme, die Spurlosigkeit“ – Schlaglichter auf die Geschichte der Roma und Sinti von der frühen Neuzeit bis zum Anfang der Moderne in Sachsen

Sunday Groove

Entspannte Clubmusik am Sonntagabend, mit DJ Lowcut

wolkigmusic

Zwei lokale DJ-Schwergewichte zu Gast: Der eine Papa und gleichzeitig einer der coolsten Techno Djs, der andere das musikalische Hirn des wohl schönsten Festivals der Welt – dj polo & Steffen Bennemann, beide legen bei der letzten Nachtdigital MINT auf

Bruchlast

Düstere Gitarrenmusik: Doom, Sludge, Post Metal, Post Rock und mehr

Mo, 06.05.2019

jung & blau

UNESCO / WDH Cybbermobbing

18:00 – 18:30 / Was ist die Unesco und ist sie wichtig für uns? Das sind Fragen, welche Schüler*innen der 94. Oberschule Leipziger*innen gestellt haben. Antworten und Ideen zum Thema sind in der ersten halben Stunde zu hören.
18:30 – 19:00 / Anschließend hört Ihr die eingefangenen Meinungen zum Thema Cybermobbing. (WDH 11/18)

Aktuell

… die werktägliche Abendschau auf Radio Blau mit Nachrichten, Beiträgen und Veranstaltungstipps. Im Interview u.a. Dr. Andreas Marx vom Mitteldeutschen Klimabüro des UFZ über die Gefahren von Dürreperioden hierzulande und was die derzeitigen sowie die historischen Daten zum Thema Dürre sagen

Liederszene: Stephan König*

Der Komponist und Pianist ist bekannt durch LeipJazzig, er hat aber auch Songs für Ines Agnes Krautwurst und Heinz-Martin Benecke vertont und ist gelegentlich beider Bühnenpartner. Ein Interview mit Hubertus Schmidt über U- und E-Musik und ob es überhaupt sinnvoll ist, Musik zu konservieren.

Di, 07.05.2019

Aktuell

… die werktägliche Abendschau auf Radio Blau mit Nachrichten, Beiträgen und Veranstaltungstipps.