05.09. – 12.09.2019

Do, 05.09.2019

jung & blau

Find the Feedback – Radioschnitzeljagd

Mit dem von der Performancegruppe „LIGNA“ entwickelten „Find the Feedback“ wird Leipzigs Innenstadt akkustisch entdeckt. Mehrere Kleingruppen, jeweils ausgestattet mit einem Ghettoblaster und einem Telefon, sind innerhalb der Spieldauer von 120 Minuten unterwegs und versuchen sich gegenseitig zu fangen und ein Feedback zu erzeugen. Eine Gruppe „versteckt“ sich, und beschreibt den Ort an dem sie sich befindet akkustisch. Die anderen Gruppen hören diese Beschreibung im Radio und haben 5 Minuten Zeit sich zu dem Ort zu begeben, der beschrieben wird. Findet eine suchende Gruppe die Gruppe, die sich versteckt entsteht das Feedback und die Gruppe ist gefunden!

„Find the feedback“ findet im Öffentlichen Raum statt, sensibilisiert für die akkustische Seite einer Stadt und macht jede Teilnehmer*in zur Radiomacher*in.

„Find the Feedback“ findet im Rahmen des Medienpädagogik Praxis Barcamps statt und wird veranstaltet von der Hörfunk- und Projektwerkstatt Leipzig e.V.

www

Electric

Am heutigen Donnerstag hört ihr die Sondersendung zu den Abschlussprojekten des SAE Institut Leipzig bei Electric.

Ding Dong

…gemütlich aus dem Abend mit Bert

Fr, 06.09.2019

südnordfunk*

Themen: Krise im Sudan # Nachkriegsgesellschaft in Uganda # Korruptionsleaks in Brasilien # Honduras 10 Jahre nach dem Putsch

Aktuell

… die werktägliche Abendschau auf Radio Blau mit Nachrichten, Beiträgen und Veranstaltungstipps.

Dubnight Radioshow

Dub, Steppaz, Dubstep, Drum & Bass and all other Offbeat breaks & Bassline Music

Sa, 07.09.2019

Filmriss

Das Kinomagazin

Podcast
Was ES für ein Horror wird, diese Sendung ohne krude Wortspiele zu gestalten, zumal neben ES: KAPITEL 2 auch Goldener-Bär-Gewinner SYNONYMES startet, können wir nur erahnen bzw. vermuten. Auf jeden Fall ist momentan Länderspielpause, sodass man für guten Fußball gern auch mal ins Kino gehen kann: DIEGO MARADONA von Asif Kapadia zeigt bisher unveröffentlichtes Material der „Hand Gottes“. Mit der argentinischen Nationalmannschaft spielte er übrigens nie gegen die DDR, sodass ihm auch die Liedzeile UND DER ZUKUNFT ZUGEWANDT unbekannt sein dürfte, wenngleich das der Titel eines weiteren Filmstarts mit Alexandra Maria Lara ist. Schaltet ein: 12 Uhr, Filmriss bei Radio Blau, Nationalhymnen auf Teletextseite 150. www

Inkasso Hasso

Kulturgeschichte und Popdiskurse

Seniorenradio 50plus

Atlas-Kinder

Uta Achtmann (69) aus Mehla im Landkreis Greiz reist mehrmals im Jahr als ehrenamtliche Helferin nach „Dar Bouidar“, einem marokkanischen Kinderdorf. Es wurde in privater Initiative von einem schweizer Unternehmer gegründet und beherbergt und betreut heute etwa 100 ausgesetzte Kinder. Man nennt sie dort aufgrund des in der Nähe gelegenen Gebirges die „Atlas-Kinder“. Ihr Start ins Leben beginnt denkbar schlecht. Um ihnen das zu ersparen, wurde dieses Dorf gegründet, um diesen Kindern ein liebevolles Zuhause zu schenken.
Uta Achtmann erzählt bei Radio50Plus über ihre Motivation, ihre Erfahrungen und Erlebnisse.
Mehr Informationen und auch Möglichkeiten, diese Initiative zu unterstützen, finden Sie unter www

Transmission

Post-Punk und Wave

Tipkin

Kick it 2 vs Sleater Kinney

unser Studiogast macht mit bei der AG fem*powerment beim Roten Stern Leipzig. Vorgestellt wird das geplante Fußballturnier KICK IT 2.
Außerdem haben wir euch die neue Scheibe von Sleater Kinney mitgebracht…und andere Lieblingsmusik…!

Doper than Dope

HipHop mit feministischer Attitüde

Messitsch Radio Show*

Fünf Tage noch, dann ist es endlich soweit und die „Heldenstadt Anders“
3-fach-Vinyl-Box wird mit einer ausgelassenen Record-Release-Party vom 12.-14. September im UT-Connewitz gefeiert. Zu hören sind alle wichtigen Leipziger Underground Bands, die trotz SED-Regime und Stasi-Repressalien dem einheitsgrauen DDR-Alltag eine lebendige Leipziger Independent-Szene entgegengesetzt haben. Und wenn alles klappt, werden wir heute schon der einen oder anderen bereits für immer verloren geglaubten Aufnahm von damals lauschen dürfen, denn live zu Gast sind Ulrike & Schrammel, die beiden Macher des bereits jetzt schon legendären Leipzig-Samplers. Sie werden einige ihrer Schätze mitbringen und natürlich Rede und Antwort zu ihrem Mega-Projekt stehen.

Electric

DJ-Nacht

Wir feiern unser 4. Jubiläum mit zwei Sets von Carol Selig und Alexander Abt.

So, 08.09.2019

earl(gre)y*

Musikmix für einen inspirierenden Mittag

Proviant für Verstimmte

Wir haben wieder Besuch aus Israel. Die Komponistin Neomi Attar stellt uns ihre Musik vor. Im Gepäck hat sie klassische Stücke, Musik für Theater, Vokalmusik und einiges mehr.

True Passion

Drum & Bass. Heute mit der Querbass-Crew aus Halle.Ihr Stil: mal liquide, mal deep und auf jedenfall Genre übergreifend.

Schellack-Sch(w)ätzchen

Hier ist sie nun endlich: die dritte Ausgabe mit alten „Mondplatten“ in der Geschichte des Schellacksch(w)ätzchens! Es gibt einige Englische Titel, dafür aber dürfen sogar die Comedian Harmonists ein altes Volkslied darbieten. Moderation und Auswahl: Jörg Werner.

Sunday Groove

Entspannte elektronische Musik am Sonntagabend, mit Klaus

Rundfreifunk

Netzpolitik und Technik-Talk

lately*

Musikmix für einen transzendenten Abend

Mo, 09.09.2019

jung & blau

Digitalisierung (WDH)

Am Freitag wurden in Halle der Rundfunkpreis Mitteldeutschland 2019 – Bürgermedien verliehen. In der Kategorie „Bester Beitrag Nachwuchs -Hörfunk“ gehörte der Beitrag „Digitalisierung “ zu den drei Nominierten. Darin setzten sich Schüler*innen aus Borna mit dem Thema „Digitalisierung und die Auswirkungen auf unsere Gesellschaft“ auseinander. Aus diesem Anlass wiederholen wir die Sendung aus dem Februar heute für Euch.
In den Letzten 10 Minuten hört Ihr dann ein Hörspiel zweier Studentinnen der HS-Merseburg, welches sich kreativ und humorvoll ebenfalls mit den Auswirkungen der Digitalisierung auseinandersetzt.

Aktuell

… die werktägliche Abendschau heute hinführend auf den Aktionstag „Eine Parkbank ist kein Zuhause“ am Samstag auf dem Leuschnerplatz gegen Wohnungslosigkeit, dann noch ein Vorausblick auf das Heldenstadt Anders Festival und ein Rückblick auf die Jahreskonferenz des Dachverbandes Migrantinnenorganisationen

Kurt Reith Radio Show

Drei Chaoten und ein Ufo reisen durch ihre Plattensammlungen

Di, 10.09.2019

Zwischenraum: interkulturelles Radio

tema: „Venezuela, Mexico y Cuba“. Nos visitan Ginette y Andrea de Venezuela, Gerardo Lerma productor y activista en Radio Blau y volveremos a escuchar fragmentos de la entrevista al actor e influencer cubano Alex Otaola. Usted también puede opinar on line por esta via

Aktuell

… die werktägliche Abendschau mit einem weiteren Interview zur Wohnungslosigkeit und Einblick in eine feministische Theaterstückreihe im Ostpassagetheater „Sapphos Welt“, sowie ein Gespräch mit Mohammad Alsaadie mit einem ganz persönlichen Blick auf den durch Behörden komplizierten Familiennachzug.

Mrs. Pepsteins Welt

Stadt der Sterblichen

Wie hieß es so schön bei einer meiner Lieblingsserien „gestorben wird immer“. Was so banal klingt ist wahr: das Leben ist endlich! In dieser Ausgabe von Mrs. Pepsteins Welt rede ich mit meinen Gästen über moderne Beerdigungskultur, Trauer, Tod und vielleicht auch den Teufel. Anlass ist das Endlichkeistfestival Stadt der Sterblichen Leipzig 2019 und zu Gast sind unter anderem die Sandra Strauß und Tommy Schwarwel, die das Festival maßgeblich organisieren. Dazu gibt es traurige und schöne Musik. www

Mi, 11.09.2019

Aktuell

… die werktägliche Abendschau auf Radio Blau mit Nachrichten, Beiträgen und Veranstaltungstipps.
Heute gibt es ein langes Interview über Wohnungslosigkeit in Leipzig.
…und den Vogel der Woche.

StuRadio

ein Interview mit dem Historiker und Autor Simon Strauß über sein jüngst erschienes Buch »Römische Tage«

Zonic Radio Show

Heute mal mit musikalischer Mixtur, inklusive Vorschau auf das Heldenstadt Anders-Festival und das Sounds of ´89-Projekt

Do, 12.09.2019

jung & blau

Autismus (WDH)

18:00 – 19:00 / In der Sendung von Kassandra, Eileen, Lara und Jeremias erfahrt ihr mehr über das Thema Autismus. Was ist das überhaupt, was ist eine Autismusambulanz und welche Persönlichkeiten sind oder waren von Autismus betroffen?

Ursendung im Mai 2017

Aktuell

… die werktägliche Abendschau auf Radio Blau mit Nachrichten, Beiträgen und Veranstaltungstipps.

Heldenstadt.Anders – live!*

Heute beginnt im UT Connewitz in Leipzig das Heldenstadt Anders-Festival, das Punkbands aus den Jahren 1981-1989 aus Leipzig versammelt und gleichzeitig Anlass ist, eine drei Schallplatten umfassende Anthologie mit Leipziger Bands dieser Zeit aus den Punk umgebenden Subkulturen zu veröffentlichen. Wir senden drei Stunden live aus dem UT Connewitz und reden mit Leuten, die uns die finstren 80er in bunten Farben ausmalen. www