07.02. – 14.02.2020

Fr, 07.02.2020

Babilonia

Gast: Kencef e.V., ein gemeinnütziger Verein aus Leipzig, welcher sich der Bildungsförderung von Schulkindern auf der Viktoriasee-Insel Mfangano in Kenia verschrieben hat,für mehr Infos: www.kencef.de

Aktuell

… die werktägliche Abendschau auf Radio Blau mit Nachrichten, Beiträgen und Veranstaltungstipps.

Dubnight Radioshow

Dubherz Radio mit Mr Glue (Irieland Soundsystem)

Sa, 08.02.2020

Filmriss

Das Kinomagazin

Podcast
Mehr als 100 Jahre liegt die Affäre Dreyfus zurück und ist aktueller denn je – das zeigt Roman Polanski mit INTRIGE, seinem stärksten Film seit langem. Harley Quinn bekommt derweil ihren eigenen Auftritt in BIRDS OF PREY – ob die One-Woman-Show dem JOKER das Wasser reichen kann erfahrt ihr ebenso wie sich Marvel-Kollege Chadwick „Black Panther“ Boseman im abgeriegelten Manhattan schlägt (21 BRIDGES) und ob THE LODGE ebenso gut ist wie ICH SEH ICH SEH vom österreichischen Regieduo Franz & Fiala. www

Heimatmelodie*

Die Band Blond stellt ihr aktuelles Album „Martini Sprite“ vor.

Das Lesewütige Kaffeekränzchen*

Die großen Forschungsreisen berühmter Naturwissenschaftler haben AutorInnen von jeher beflügelt. Was bewegte Männer wie Darwin, Wallace, Humboldt oder Jersin? Was trieb sie an? Welchen Blick hatten sie auf Menschen in den von ihnen bereisten Regionen der Welt? Und kann man diese Bücher überhaupt lesen, ohne ständig nebenher Wikipedia nach Fachbegriffen durchforsten zu müssen? Dazu besprechen wir die Bücher: „Pest und Cholera“ von Patrick Devilles, „Wallace“ von Anselm Ölze und „Die Vermessung der Welt“ von Daniel Kehlmann

Südnordfunk*

Thema: „Dear White People – Check your Privilege“ – Critical Whiteness, Intersektionalität und Dekolonisierung von Entwicklungspolitik – diskursiv, ästhetisch und erlebnisorientiert.

It's yours! Radio Show

Bridging Generations

Wie ihr vielleicht mitbekommen habt, findet gerade ein kleiner Wandel innerhalb der IT’S YOURS Redaktion statt. An dieser Stelle kam eigentlich immer Edgar Einfühlsam und Herr Lehmann mit ihrer Sendung „Inner City Blues“. Die gibt es nicht mehr. Die Nachfolgersendung ist noch in der Mache. Deswegen gibt es heute Abend ein wenig aufgelegtes. Martin aka MxD und Fritz, aka Dubbalot werden für zwei Stunden die Decks bespielen und zusammen mit Sophia von der True Passion Show die Mics vollspucken. Die neue Sendung strahlt dann erstmalig in 8 Wochen durch den Äther. Seid gespannt! Und wenn ihr nichts zu tun habt oder euch aufwärmen wollt, bevor ihr raus in die Nacht schwärmt, schaltet doch mal ein. Könnte sich lohnen. www

Air Waves Radio Show

DJ-Nacht

Bass- & Clubmusik w/ Klingberg (Reach Another System, Freiburg) & Gnista (Tharsis Shelter Unit / Duo Denamo, Leipzig)

So, 09.02.2020

Seniorenradio 50plus

+++ Irrtümer bei der Depressionsbehandlung im Alter. +++ Macht Instagram unsere Museen überflüssig? +++ Medizin vergessen – und was nun? +++ 15 Jahre Lust auf Radio50Plus.+++ Tipps und Infos aus Leipzig +++

Feministische Medien*

Im Rahmen des Seminars „Feministische Medien“ haben sich Studierende mit folgenden Themen befasst:
– toxische Männlichkeit in linken Zusammenhängen
– Terre des femmes – Städtegruppe Leipzig
– die feministische Bibliothek MONAliesA
– unsägliche Morningshows im Radio
– wohnunglose Frauen* in Leipzig
– Mucke gegen Macker (feat. Juliane Streich und die hysterischen MILFS)
– Sexismus bei Sprachasstistenzsystemen

Durch die Live-Sendung führen My und Corinna

www

Phoenix City

Phoenix City Radio Show

bringt Euch die gepflegte Musik zum Sonntag-Nachmittag. Hier hört Ihr Ska, Rocksteady, Rockabilly, 6ts, RnR, Garage, Northernsoul, Shing-a-ling und alle fließenden Grenzen dieses Musikuniversums. Buddy Maloney, Killer Mambo und Rudy Reefer führen durch die Sendung und laden auch mal interessante Gäste ein. Um 16:30 gibt es die Veranstaltungstipps. Für vergangene Sendungen Check: www.mixcloud.com/BuddyMaloney

"MiKoPa Postmigrantische Allianzen"*

Letzter Teil der Konferenz vom 5. & 6.12.2019
Diskussion mit Nam Duy Nguyen (#unteilbar Sachsen), Dr. Viktorija Ratkovic (Alpen-Adria-Universität Klagenfurt), Mark Daniel (LVZ), moderiert von Dr. Merjam Wakili.

Les carnets de Moris*

Musical diary and reflections of a Belgian lost in Sachsen.

Sunday Groove

Entspannte Clubmusik am Sonntagabend, mit DJ Lowcut

wolkigmusic

Gast: Ismael Alcarcari. Der aus Würzburg stammende DJ, dessen Begeisterung für Trance, Techno und House aus den 90ern nie verschwunden ist, wird 2h Musik ins Studio bringen. Neben Musik diggen, Rekordbox Playlists und der ganzen Feierei hat Ismael übrigens auch ein abgeschlossenes Studium in Buch- und Medienproduktion in der Tasche.

Bruchlast

Düstere Gitarrenmusik: Doom, Sludge, Post Metal, Post Rock und mehr

Mo, 10.02.2020

jung & blau

Musikwünsche und Winterferienpass (WDH)

18:00 – 18:30 / Uns haben die Vorschulkinder der Kita Sonnenstrahl besucht und ihre Lieblingsmusik mitgebracht. Diese stellen sie Euch im ersten Teil der Sendung bis ca. 18:30 Uhr vor.

18:30 – 19:00 / Im zweiten Teil der Sendung werden die Ergebnisse aus den Ferienpass Projekt Radio kompakt – der ersten Ferienwoche – zu hören sein.

Aktuell

… die werktägliche Abendschau äussert sich heute nur am Rande zum Wetter… geht um die Faulheit als kulturelles Konstrukt und als politische Agenda.

Songs & Chansons*

Ein paar Lieder über die Liebe.
Auch wenn der Valentinstag am 14. Februar längst von der Werbung für Blumen, Schmuck und Pralines okkupiert ist, so ist er doch immer noch der Tag der Verliebten. In den Songs und Chansons gibt es ein paar Lieder über die Liebe in ihrer Vielgestaltingkeit

Stein schleift Schere

Musikalischer Schlagabtausch – wir haben heute neben unseren Musiken ein Thema: „Innere Reinigung – Was mache ich mit meiner Zeit, wie gehe ich mit meinen positiven und negativen Energien um?“ Dazu tauchen wir etwas in unsere Gefühlswelt ein und erörtern die Frage: „Was ist für mich ein wertvoller Mensch?“

Di, 11.02.2020

Aktuell

… die werktägliche Abendschau auf Radio Blau mit Nachrichten, Beiträgen und Veranstaltungstipps.

Mi, 12.02.2020

Air Waves Radio Show

aktuelle Bassmusik, heute mit Don Skinny 48 & Doko Metion (Schmutz Records, Timeless Gang, Leipzig)

Aktuell

… die werktägliche Abendschau auf Radio Blau. Heute mit einem Studiogespräch zum Thema „Der Mythos des Normalusers – Weshalb wir ein barrierefreies Internet brauchen.“ Außerdem haben wir ein sehr aufschlussreiches Interview zum Thema Flughafenausbau in Halle/Leipzig geführt. Zudem gibt’s ein kleines Jubiläum: Heute vor 79 Jahren wurde zum ersten Mal ein Mensch mit Penicillin behandelt. Wir erzählen die Geschichte dahinter. Außerdem gibt’s Musik von Mamas Gun, Jean-Pierre Kalfon, Jakob Dobers u.a. Schaltete ein – wir freuen uns auf euch!

StuRadio

Thema: Das Politische in der Musik

Zonic Radio Show

Duos: Sounds durch Zwei (+1 Doppelduo)

Do, 13.02.2020

jung & blau

Ein selbstgemachtes Hörspiel mit Falafel und Kartoffeln, zum Mitnehmen bitte!

Zwei Gruppen, die unterschiedlicher nicht sein können, machen zusammen Kultur. Eine Gruppe Kinder aus dem Asylbewerberheim in Grünau trifft sich seit September 2019 regelmäßig mit einer Gruppe Pfadfinder*Innen aus Plagwitz. Für alle sind diese Treffen kleine Gesellschaftsexperimente mit wichtigen Grenzerfahrungen. Die einen lernen Grenzen zu respektieren und die anderen ihre Grenzen zu kommunizieren. Oft hat sich die Gruppe medial mit Audiorekordern, Handy oder Filmkamera begleitet.Was dabei herauskommen kann und wie es allen dabei geht, ist Thema dieser Sendung. Drumherum gibt es natürlich auch all das zu hören, was eine gute Sendung braucht: Musik, Nachrichten, Werbung, einen Arabisch-Deutsch-Kurs und ein selbstgemachtes Hörspiel.
Gefördert und begleitet wurde das Ganze mit freundlicher Unterstützung der „Bundesvereinigung Kulturelle Kinder – und Jugendbildung e.V.“ (bkj), die eine von 30 Partner*innen im Rahmen des bundesweiten Förderprogramms des BMBF „Kultur mach stark, Bündnisse für Bildung“ darstellt.

Aktuell

… die werktägliche Abendschau auf Radio Blau mit Nachrichten, Beiträgen und Veranstaltungstipps.

scrambled X*

Austauschsendung von Radio X aus Frankfurt am Main anlässlich des Weltradiotags.

45minutes

45 minutes läuft seit dem Jahr 2000. Neben Indie-Pop aus allen Jahrzehnten gibt es auch Twee-Pop, Soul, Singer/Songwriter, Folk, Afrobeat, Jazz, Country und Ambient zu hören. www

Ding Dong

…gemütlich in die Nacht mit Bert

Fr, 14.02.2020

Aktuell

… die werktägliche Abendschau heute mit einem Gespräch mit dem fotografisch-dokumentarischen Projekt „Unofficial Pictures“ aus Leipzig, die die Zeitung „Gefährlicher Gegenstand 2“ mit Motiven der Kritik an der Waffenverbotszone Eisenbahnstrasse vorstellen und einem Interview mit Neske von der Sea-Watch zur aktuellen Situation im zentralen Mittelmeer und Pushbacks nach Libyen. Und natürlich der übliche Schrott zum Wochenende.

praxis & philosophie

Thema: Macht, heute live mit Philosophie-Professor Nikos Psarros von der Uni Leipzig und Yves Hinrichs, Schauspieler und aktuell Regisseur des Jugendstücks „Morning“ von Siemens Stevens im Schaupspiel Leipzig. Moderiert von Künstlerin Britta Schulze, unterstützt von Bea Loske

Persona non Grata

heute ein „klassisches“ Phonografisches Quartett mit Herrn Jensor, Herrn Nauber, Herrn Schmidt und Don Bass sowie neuen Platten von Alice Boman („Dream On“), Post Animal („Fast Forward Godyssey“), Torres („Silver Tongue“) und Kyrie Kristmanson („Lady Lightly“). Zu Schluss gibts wie immer some of the rest of the new best. www