14.02. – 21.02.2020

Fr, 14.02.2020

Aktuell

… die werktägliche Abendschau heute mit einem Gespräch mit dem fotografisch-dokumentarischen Projekt „Unofficial Pictures“ aus Leipzig, die die Zeitung „Gefährlicher Gegenstand 2“ mit Motiven der Kritik an der Waffenverbotszone Eisenbahnstrasse vorstellen und einem Interview mit Neske von der Sea-Watch zur aktuellen Situation im zentralen Mittelmeer und Pushbacks nach Libyen. Und natürlich der übliche Schrott zum Wochenende.

praxis & philosophie

Thema: Macht, heute live mit Philosophie-Professor Nikos Psarros von der Uni Leipzig und Yves Hinrichs, Schauspieler und aktuell Regisseur des Jugendstücks „Morning“ von Siemens Stevens im Schaupspiel Leipzig. Moderiert von Künstlerin Britta Schulze, unterstützt von Bea Loske

Persona non Grata

heute ein „klassisches“ Phonografisches Quartett mit Herrn Jensor, Herrn Nauber, Herrn Schmidt und Don Bass sowie neuen Platten von Alice Boman („Dream On“), Post Animal („Fast Forward Godyssey“), Torres („Silver Tongue“) und Kyrie Kristmanson („Lady Lightly“). Zu Schluss gibts wie immer some of the rest of the new best. www

Sa, 15.02.2020

Filmriss

Das Kinomagazin

Podcast
Knapp eine Woche nachdem die Oscars gezeigt haben, dass man sich vor internationalem Kino nicht länger einigelt, kommt, wie auf’s Stichwort, Igel SONIC ins Kino. Vor fast 30 Jahren betrat der Blaue mit den großen Augen zum ersten Mal die große Bühne der Popkultur – damals natürlich noch im Videospielformat. Vom Igel kommen wir auch schon zum Fuchs, genauer gesagt zu Fox News: In BOMBSHELL wird die jüngere Geschichte des unter unserer Hörerschaft wohl mäßig beliebten Fernsehsenders aufgearbeitet. Ferner klären wir, wie viel Beliebtheit NIGHTLIFE mit Palina Rojinski und Elyas M’Barek verdient hat. Und wir verraten, welche der beiden Reisodokus SOMEWHERE ELSE TOGETHER und BESSER WELT ALS NIE identischer als die andere ist. www

QuerBeat

offbeat- und basslastige Musik quer aus dem Gemüsebeet

The Love Hour

with Jacqueline Boom-Boom

Lieder und Moderationen zum Thema Liebe.

Subscience

Bassmusik mit DJ Histeppa

Electric

DJ-Nacht

mit Bambi & Vogel, Dexter Curtin & Marcus Jahn, Carol Selig & Alex Foley.

So, 16.02.2020

Gesrpäch mit dem Sozialpsychologen Rolf Pohl über das Bild vom „Mann in der Krise“, welches verdeckt, dass Männlichkeit in männlich dominierten Gesellschaften grundsätzlich ein fragiles und krisenhaftes Konstrukt ist. Zu den typischen Erscheinungsformen dieses Konstrukts und seiner Verarbeitung gehören Weiblichkeitsabwehr, Antifeminismus und Homosexualitätsfeindschaft: die Abwehr von Allem, was als nicht-männlich gilt und als Bedrohung erlebt wird.

Freiheit*

Konstanze Caysa: Gespräch mit Thomas Rühmann zum Thema „Freiheit“

Sunday Groove

Entspannter Deutschrap am Sonntagabend, mit Radek

Electric

Cosmic Noise

Mo, 17.02.2020

jung & blau

Mädchen* sein heute- was bedeuet das?

Mädchen*sein kann echt anstrengend sein. Alle erwarten etwas von dir und du musst darauf klar kommen. Mädchen* in einer vollkommen neuen und fremden Gesellschaft zu sein ist noch viel anstrengender!
Wir nehmen uns Raum und Zeit um genau darüber zu reden, wie man als Mädchen* in der Gesellschaft klar kommt – und das in einer Radiosendung. Unser Thema sind Frauenrechte, Emanzipation, Selbstbestärkung und vieles mehr.

Diese Sendung ist eine Produktion der Bildungsstätte Alte Schule Anspach (basa e.V.) in Kooperation mit dem Mit.Mach.Laden Borna. Die Veranstaltung wurde von der BUndeszentrale für politische Bildung, dem Paritätischen Bildungswerk Hessen und dem Ministerium für Familie und Soziales gefördert.

Aktuell

… die werktägliche Abendschau auf Radio Blau mit Nachrichten, Beiträgen und Veranstaltungstipps.

Extrablau

Neuvorstellungen und Konzerttipps

Salto in die Nacht

1 Thema – 2 Typen – viel Musik wenig Gelaber. Gespielt wird was gefällt und zum Thema passt

Di, 18.02.2020

Onda Info

Nachrichten aus Lateinamerika

Aktuell

… die werktägliche Abendschau auf Radio Blau mit Nachrichten, Beiträgen und Veranstaltungstipps.

Pomba Gira

Wirbelnde Vulva

Gespräche mit Menschen, die sich als Frauen fühlen über sich selbst und ihre Körper. HEUTE. Gespräch mit Franzi und Levke über Orgasmen und nicht-Orgasmen. Angenehmes und Unangenehmes, Leistungsdruck, Ejakulation und die Kommunikation darüber.

Italorama

Italorama é il primo programma radiofonico in lingua italiana condotto da italiani nella cittá di Lipsia. Un panorama sulla musica italiana, concerti ed eventi in cittá. Arricchito da opsiti in studio e colegamenti con artisti dall´Italia.

Mi, 19.02.2020

Statement

Sendung des Friedensweg e.V.

Aktuell

… die werktägliche Abendschau auf Radio Blau mit Nachrichten, Beiträgen und Veranstaltungstipps.
Heute: Focus Europa Nachrichten + Monis Rache am Patriarchat + Ein neutraler Blick nach Finnland + Der Nipponibis

Fast Rewind

Das Jahr 1956
Ein musikalischer und zeitgeschichtlicher Rückblick.
Die Unterhaltungsshow mit Katja & Uwe.

Do, 20.02.2020

jung & blau

Besondere Lebensentwürfe (WDH)

18:00 – 19:00 /
Spannende Beiträge der Klasse 8b des Kreativitätsgymnasiums erwarten Euch heute. Die Schüler*innen stellen Euch besondere Menschen und die Themen, mit denen sich diese zu ihrer Zeit beschäftigt haben, vor.

Ursendung 02/2019

Aktuell

… die werktägliche Abendschau auf Radio Blau mit Nachrichten, Beiträgen und Veranstaltungstipps.

Die Musik der letzten 4 Wochen*

Der Name ist Programm. Ich spiele die Musik der letzten 4 Wochen: Indie-Pop, Singer-Songwriter, funkige und soulige Nummern – was immer sich in diesem Kosmos bewegt und in den letzten 28 Tagen irgendwo auf diesem Planeten das Licht der Musikwelt erblickt hat. Kleine Labels, unbekannte Musiker, neue Bands – das ist es, was mich interessiert. Eine Show für alle, die Lust am Entdecken haben. Einmal pro Monat, alle vier Wochen, immer am Donnerstagabend.

Ding Dong

…gemütlich in die Nacht mit Bert

Fr, 21.02.2020

Nice Up FM

Jamaican music and dancehall culture

Aktuell

… die werktägliche Abendschau auf Radio Blau mit Nachrichten, Beiträgen und Veranstaltungstipps.

Dubnight Radioshow

Dub, Steppaz, Dubstep, Drum & Bass and all other Offbeat breaks & Bassline Music