16.04. – 23.04.2020

Do, 16.04.2020

Democracy Now!*

Democracy Now! produces a daily, global, independent news hour hosted by award-winning journalists Amy Goodman and Juan González. Our reporting includes breaking daily news headlines and in-depth interviews with people on the front lines of the world’s most pressing issues. On Democracy Now!, you’ll hear a diversity of voices speaking for themselves, providing a unique and sometimes provocative perspective on global events.

The Definition of Funk *

Die IG Funk&Soul Leipzig präsentiert mit „The Definition of Funk“ ihre monatliche Sendung zu allen aktuellen Themen aus der Welt des Funk & Soul. Konzerthighlights, Partytipps, Interviews, DJ Sets.

jung & blau (Banner)

jung & blau

Wunschdisco Nr. 3

Die Erwachsenen hören im Radio nur die Nachrichten oder Musik, die Euch nicht gefällt im Radio? Das ändern wir jetzt! Bei Radio blau gibt es ab sofort donnerstags die größe Jung&Blau-Wunschdisko mit euren Lieblingssongs und Grüßen an, zum Beispiel, Eure Oma, euren besten Freund, die Lieblingslehrerin oder den Eisverkäufer eurer Wahl! Wenn Ihr Euch selbst was wünschen möchtet, klickt unsere Webseite an: www

Aktuell (Banner)

Aktuell

… die werktägliche Abendschau auf Radio Blau mit Nachrichten, Beiträgen und Veranstaltungstipps.

die Musik der letzten 4 Wochen*

Der Name ist Programm. Ich spiele die Musik der letzten 4 Wochen, wobei es in diesem Falle ausnahmsweise mal die Musik der letzten 8 Wochen ist, da es im März keine Sendung gab. Musikalisch gibt’s Indie-Pop, Singer-Songwriter, funkige und soulige Nummern – was immer sich in diesem Kosmos bewegt und in den letzten 28 bzw. 56 Tagen irgendwo auf diesem Planeten das Licht der Musikwelt erblickt hat. Kleine Labels, unbekannte Musiker, neue Bands – das ist es, was mich interessiert. Eine Show für alle, die Lust am Entdecken haben.

Ding Dong

…gemütlich in die Nacht mit Jake

Aktuell (Banner)

Aktuell

Wdh. von 19 Uhr

… die werktägliche Abendschau mit Beiträgen, Interviews und Muisk.

Fr, 17.04.2020

Aktuell (Banner)

Aktuell

… die werktägliche Abendschau auf Radio Blau heute abend mit einem Gespräch mit Anne Friebel von der Gedenkstätte für Zwangsarbeit hier in Leipzig zum 75.Jahrestag des Gedenkens an das Massaker von Abtnaundorf vom 18.April 1945 und noch ein Gespräch mit Heiko Fischer vom Verein Clowns & Clowns e.V., die in Krankenhäusern und Pflegeheimen als Clowns unterwegs sind, in Zeiten des Corona-Ausnahmezustands sich aber auch innovative Mittel und Wege der Unterhaltung einfallen lassen müssen & weitere Beiträge und neue Musik…

Linksdrehendes Radio

…im Gespräch mit dem Politikwissenschaftler und Publizisten Robert Feustel über die allgemeine Situation

Aktuell (Banner)

Aktuell

Wdh. von 19 Uhr

… die werktägliche Abendschau mit Beiträgen, Interviews und Muisk.

Sa, 18.04.2020

Filmriss - das Kinomagazin (Banner)

Filmriss - das Kinomagazin

Das Kinomagazin

Podcast
Wer das gebetsmühlenartige „Lachen ist die beste Medizin“ eines Eckart von Hirschhausen schon nicht mehr hören kann, darf es gern mal mit unseren nicht ganz so lustigen Filmen aus unserer heutigen Ausgabe „Filmriss“ probieren. Da wäre der Horrorfilm I SEE YOU, in dem Helen Hunt mit dem Verschwinden eines Jungen konfrontiert wird, oder DER ÜBERLÄUFER mit Jannis Niewöhner als moralgeprüfter Soldat im Zweiten Weltkrieg. In OPHELIA haben wir es mit einer „Hamlet“-Adaption aus Sicht der heimlichen Geliebten des berühmten Seiers-oder-Nichtseiers zu tun. Und auch hinter DER CHAOS COP verbirgt sich kein plumper Ulk sondern ein etwas ungelenk betiteltes Indie-Drama. www

Lieder vom Ende der Welt*

Eine Sendung aus dem Jahr 2012, in der wir uns vorgestellt haben, wie uns beim Weltuntergang zumute sein wird. Auch wenn wir damals noch nicht über Viren oder die schon konkret vorhersehbare Klimakatastrophe gesprochen haben, passt diese Sendung vielleicht irgendwie in unsere heutige Zeit.

Vaya Radio*

fem* Radio Takeover

Tipkin (Banner)

Tipkin

Seit Jahresanfang verschärft sich die Situation von geflüchteten Menschen auf Lesbos und selbst vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie wird eine Evakuierung der Menschen von dort durch Europa nicht in Erwägung gezogen. Wir hatten aber das Glück mit Andrea zu sprechen – sie war vor Ort und berichtet über die dortige Situation.
Außerdem hat uns die Frage beschäftigt, wie die aktuelle Lage von Beratungsstellen für von häuslicher Gewalt betroffenen Frauen aussieht. Hierfür haben wir ein Interview mit zwei Sozialarbeiterinnen des Wegweiser e.V. geführt.

Podcast
Schrammel und Uli nehmen Euch mit auf eine ca. einstündige Reise in den Mockauer Keller. Angesichts geschlossener Konzerthallen und geltenden Kontaktbeschränkungen haben wir mit dem improvisiert, was das Schrammelsurium hergab. Mit dabei: viel Musik (u.a. livemitschnitte aus dem Mockauer Keller) und spannende Interviews mit Ray, Maik und Conny. Diese Interviews waren nie zur Veröffentlichung gedacht, sondern entstanden als Gedankenstütze und Recherche für andere Projekte. Wir durften sie angesichts der Pandemie und den damit geltenden Einschränkungen dankenswerter Weise dennoch für die Radiosendung benutzen. Vielen lieben Dank dafür! Euch erwarten lustige und nachdenkliche Anekdoten um und Schlaglichter auf den Mockauer Keller in Leipzig.

DJ Dschäbie JB Session: Almost Blue*

ein kleine Reise durch die Jazz Geschichte mit meinen Lieblingsplatten..
von Nina Simon, Billy Holliday, Ray Charles,Chet Baker bis zu Gil Scott Heron und Maki Asakawa …..
„Jazz bietet mir die einzige Möglichkeit, frei zu sein, zu schweben, zu träumen.“ (Michel Portal)
Almost Blue !

So, 19.04.2020

Pandemonia*

Ein Tagebuch-Feature von Theresa Münnich in Zeiten von Corona, Teil 3 & 4

Proviant für Verstimmte

Libres y Vivas – Frei und Lebendig!

Am Internationalen Frauentag gingen rund 80.000 in Mexiko Stadt auf die Straße. In fast allen Ländern Lateinamerikas protestierten Hunderttausende gegen männliche Gewalt. Die feministischen Bewegungen sind so stark wie lange nicht. Von Nadia Galina und Yameli Gomes erfahren wir in unserer Sendung vieles über die Lebensrealität weiblicher Personen in Mexiko. Für mehr Infos zum Thema hier ihre Empfehlungen:
Die Kraft des Ungehorsams mit Rita Segato.
https://www.rosalux.de/publikation/id/40778/die-kraft-des-ungehorsams/  
Sayak Valencia – Das Buch „Gore Capitalism“ https://mitpress.mit.edu/books/gore-capitalism 
Frauenbewegung in Lateinamerika und ein bisschen über Feminismo comunitario
https://www.matices-magazin.de/archiv/96/si-la-mujer-no-esta-la-democracia-no-va/  
Die Magazine “ Lateinamerika Nachrichten“ ist gut und sie schreiben über verschiedene Themen in Lateinamerika. https://lateinamerika-nachrichten.de/ 
Eine Kollektiv in Cd. Juárez namens „Hijas de su maquilera madre.“ Ein Mitglied von ihnen haben sie im Januar ermordet. https://lateinamerika-nachrichten.de/artikel/niemand-wird-fuer-dich-kaempfen-ausser-uns/
Ein feministisches Kollektiv in Mexiko Stadt namens „Luchadoras“
https://www.boell.de/de/2018/03/06/mexiko-attacken-im-internet
Madalena Berlin ist ein Kollektiv in Berlin, sie machen Theater und spielen auf Deutsch und Spanisch. Diese Idee kommt  aus Brasilien, diese heißt „Theater of the Opressed“
https://www.facebook.com/madalenaberlin2015 
https://kuringa.de/en/madalena-network/  
ein Kollektiv in Berlin „Ni Una Menos Berlin“

True Passion

Drum & Bass. Als Special gibts von unserem Martin einen extra langen Block an musikalischem Erguss. Zudem gibts noch ein paar Infos zu dem Generationswechsel bei ITS YOURS.

Schellack-Sch(w)ätzchen

Wenn Sie schon die Stube nicht verlassen dürfen, so nimmt Sie zumindest das Schellacksch(w)ätzchen mit auf Reisen: das Ziel ist Argentinien! Mit musikalischen Raritäten aus den 20er und 30er Jahren können Sie sich beknistern und berauschen lassen. Halten Sie die Tangoschuhe bereit!

Sunday Groove

Entspannte Clubmusik am Sonntagabend, mit Vanaenae

Mo, 20.04.2020

Democracy Now!*

Democracy Now! produces a daily, global, independent news hour hosted by award-winning journalists Amy Goodman and Juan González. Our reporting includes breaking daily news headlines and in-depth interviews with people on the front lines of the world’s most pressing issues. On Democracy Now!, you’ll hear a diversity of voices speaking for themselves, providing a unique and sometimes provocative perspective on global events.

Kinder und Jugendradio*

live Senderübernahme oder präzise Analyse aus der Sicht von Jugendlichen, Unfug und Philosophie, Drogen und Abstinenz, Umsturz und Harmonie…. Lasst Euch ein … (eine Sendung von Radio Corax)

jung & blau (Banner)

jung & blau

Schüler*innen des Kantgymnasiums (WDH)

Im Rahmen ihres gesellschaftswissenschaftlichen Profils beschäftigen sich die jungen Redakteur*innen mit Themen wie „Migration und Geschlecht“ sowie „sexistische Werbung“ (2019)

Aktuell (Banner)

Aktuell

… die werktägliche Abendschau auf Radio Blau heute mit Literaturteil zur Ablenkung von den ganzen Beschränkungen: Michael Hametner stellt vier Bücher vor und wir schauen darauf, wie sich das Corona-Geschehen weltweit und in Leipzig entwickelt.

Szenenschnitt und Theaterschnack*

1h Theaterspezial zum Stück MORNING von Simon Stephens am Schauspiel Leipzig, unter der Regie von Yves Hinrichs inkl. einer Stückbesprechung und viel Raum für Interpretationen.
„..ich bin überhaupt nicht seltsam“. im Stück von Simon Stephens wird die Welt der jungen Stephanie mit all ihren Abgründen aufgezeigt. Sie ist eine junge Frau, die zwischen Grenzen im zwischenmenschlichen taumelt. Der Zuschauer erfährt und beobachtet eine ständige verbale Gratwanderung, das Ausloten des Annehmbaren und Vorstellbaren.. das Schürfen in Wunden und tief hinein kratzen.
Umschwung zwischen Ton und Stimmung, Luft machen ihrer Gedanken, das Blatt vor dem Mund in den Wind schießen. Das Stück ist energetisch, reißt einen mit und stürzt einen in Reflektion, wenn es um Macht geht, Macht, die in uns allen steckt und sich durch unsere Beziehungen zu anderen Mesnchen zieht.

Kurt Reith Radio Show

Festivalvorfreude zum diesjährigen Sommer? – is nich – um Euch trotzdem einige legendäre Live_Bands der letzten Jahre und Jahrzehnte ins Wohnzimmer, bzw. in Euer Ohr zu zaubern, schwelgen York, Grape und Maria nochmal im letzten Endless Summer

Aktuell (Banner)

Aktuell

Wdh. von 19 Uhr

… die werktägliche Abendschau auf Radio Blau mit Nachrichten, Beiträgen und Veranstaltungstipps.

Di, 21.04.2020

Democracy Now!*

Democracy Now! produces a daily, global, independent news hour hosted by award-winning journalists Amy Goodman and Juan González. Our reporting includes breaking daily news headlines and in-depth interviews with people on the front lines of the world’s most pressing issues. On Democracy Now!, you’ll hear a diversity of voices speaking for themselves, providing a unique and sometimes provocative perspective on global events.

Peißnitzgespräch*

Hier werden wir verschiedenste Gäste einladen und über Themen rund um die Peißnitzinsel, Halle und die Welt sprechen und philosophieren. Dazu wird es Musik unserer zukünftigen Gäste auf unseren Bühnen geben. Ulf Zschille moderiert die Sendung. (eine Übernahme von Radio Corax)

Radio Zwischenraum

Diesmal sprechen wir mit den beiden Podcasterinnen Sarah und Carmen über ihren Podcast „Die Farbe der Nation“. Der Podcast rückt migrantische Lebenswelten in den Fokus und beschäftigt sich ganz direkt und ungefiltert mit Alltagsrassismus, Identität, Heimat und Integration.

Aktuell (Banner)

Aktuell

… die werktägliche Abendschau auf Radio Blau mit Nachrichten, Beiträgen und Veranstaltungstipps.

Mrs. Pepsteins Welt

Plattenbingo

Plattenregalbingo bei Mrs Pepstein zu Hause (Aufzeichung am 17.04.20)

Seid live am 17.04. dabei, wenn ich meinen Plattenschrank nach eurer Anleitung durchwühle! Ihr denkt Euch eine Aufgabe aus, ich erfülle sie! Zum Beispiel: drittes Fach, 10 Platte von links ODER eine Platte, die dir peinlich ist ODER irgendwas mit Trompete. Eurer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt! Ein Stück der jeweiligen Platte wird dann auch gespielt – das ganze verfolgt ihr per Livestream am 17.04. ab 20 Uhr. www

TOUCHDOWN. AND CONTACT.*

Commandix Mephisto is a pilot on TransCapsule QRT2447, flying in HyperDrive towards the space station, alone in this spaceship for another two months. Mephistos mental logbook reports an enlightened handling of a personal human existence with an liberated, pleasure-focused sexuality, beyond gender stencils. As a well-mannered psychonautix the commandix has reached an advanced level of drug-use-maturity and has gained tons of knowledge about psychoactives and the right settings to trip in groups and evaluate its outcome. But the biggest fun is … to combine both: intimacy and being high, accompanied by sharing awareness as far as a responsable future-oriented enlightenment.
A one hour musical space trip. With the release of the „10 O BLANK“ soli tape, a new Mikrodisko Mixtape for the 10th birthday of the Berlin club ://About Blank. It supports also the group Love Lazers and their activist work in Colombia. They have just published the Mephisto text as one of 20 user reports about „chems and sex“ on lovelazers.org.

10 O BLANK: 2 x 30min mixes of NEKO TO ōKAMI and LUX
www.mikrodisko.net www.lovelazers.org www.aboutparty.net www

Aktuell (Banner)

Aktuell

Wdh. von 19 Uhr

… die werktägliche Abendschau auf Radio Blau mit Nachrichten, Beiträgen und Veranstaltungstipps.

Mi, 22.04.2020

Democracy Now!*

A daily, global, independent news hour hosted by award-winning journalists Amy Goodman and Juan González. Our reporting includes breaking daily news headlines and in-depth interviews with people on the front lines of the world’s most pressing issues. You’ll hear a diversity of voices speaking for themselves, providing a unique and sometimes provocative perspective on global events.

Tipkin (Banner)

Tipkin

Die Radiosendung für Popfeminismus und Alltagsschrott. In der Regel widmen wir uns einem Thema aus Politik, Kultur und Alltag und spielen natürlich Musik.

Air Waves Radio Show *

aktuelle Bassmusik, heute wieder Lockdown Special: Double Trouble – 30min mit Hanni + 30min mit Juri & Farbian

Aktuell (Banner)

Aktuell

… die werktägliche Abendschau auf Radio Blau mit Nachrichten, Beiträgen und Veranstaltungstipps.
Heute gibt es einen Blick auf Europa und einen Beitrag zu einer ungewöhnlichen Demostration und der Geschichte dahinter.
Außerdem cleane Veranstaltungstipps und Mugge aus Luxemburg.

StuRadio

Das hochschulpolitische Magazin des StuRa der Universität Leipzig. Heute zum Thema Hochschulpolitik in Zeiten von Corona. Das StuRadio sprach dazu mit wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen, Politikerinnen mit dem Themenschwerpunk Hochschulpolik, sowie mit Referent*innen der Universität.

Zonic Radio Show

Ein Tribute- Mix mit psychedelisch-experimentellen Sounds von Instant Classic, einem stilistisch frei agierenden Label aus Krakow in Polen, das leider wegen der Krise gerade in eine Existenz-Pause gegangen ist.

Do, 23.04.2020

Democracy Now!*

A daily, global, independent news hour hosted by award-winning journalists Amy Goodman and Juan González. Our reporting includes breaking daily news headlines and in-depth interviews with people on the front lines of the world’s most pressing issues. You’ll hear a diversity of voices speaking for themselves, providing a unique and sometimes provocative perspective on global events.

jung & blau (Banner)

jung & blau

Jung&Blau Wunschdisko Nr. 4

Die eigene Lieblingsmusik bei Radio blau hören? Erzählen, wie es Euch so geht und Grüße versenden?

Eure Wünsche und Grüße könnt Ihr uns per Messenger oder Mail schicken, wie es funktioniert, könnt ihr auf unserer Webseite nachlesen! www

Aktuell (Banner)

Aktuell

… die werktägliche Abendschau auf Radio Blau mit Nachrichten, Beiträgen und Veranstaltungstipps.

45minutes

45 minutes läuft seit dem Jahr 2000. Neben Indie-Pop aus allen Jahrzehnten gibt es auch Twee-Pop, Soul, Singer/Songwriter, Folk, Afrobeat, Jazz, Country und Ambient zu hören. www

Ding Dong

Heute live aus Berts Wohnzimmer.

Aktuell (Banner)

Aktuell

Wdh. von 19 Uhr

… die werktägliche Abendschau auf Radio Blau mit Nachrichten, Beiträgen und Veranstaltungstipps.