27.04. – 04.05.2019

Sa, 27.04.2019

Filmriss - das Kinomagazin (Banner)

Filmriss - das Kinomagazin

Das Kinomagazin

Podcast
In dieser Woche erreicht das Kinojahr sein besucherstärkstes Wochenende. Es muss Avengers-Woche sein. Danach kann es eigentlich nur noch bergab gehen. Vor genau einem Jahr legte »Infinity War« vor und erreichte am Ende ein weltweites Einspielergebnis von mehr als zwei Milliarden US Dollar. Mit dem Cliffhanger am Ende und dem massiven Medienhype im Vorfeld von »Endgame« wird es diesmal mit ziemlicher Sicherheit noch einiges mehr. Wenigstens kehrt damit wieder etwas Euphorie zurück in die Branche, was aber natürlich nichts über das Abschneiden der übrigen Kinostarts aussagt. Im Schatten von »Endgame« haben sie es in dieser Woche schwer, wobei die Vorstellung, dass es da draußen nicht auch noch ein Publikum gibt, dass dem Marvel-Bombast so überhaupt gar nichts abgewinnen kann, natürlich absurd ist. Für euch haben wir die interessantesten Filmstarts der Woche abseits der Multiplexe zusammengetragen: Roger Mitchell lädt zum »Tea with the Dames« mit vier weiblichen Schauspielgrößen, die Männer versuchen es derweil bei »Ein letzter Coup«, den landet Rainer Bock mit seiner Hauptrolle in »Atlas« und Vincent Lindon kämpft leidenschaftlich für die Rechte der Arbeiter in »Streik«. Daneben sprechen wir natürlich auch ausführlichst über den Abschluss des Marvel-Chapters in »Avengers: Endgame«. www

Die Zehnte Kunst

#56 (Videospielkunst im Radio)

Rache! In unzähligen Geschichten ist Rache die Hauptmotivation. Auch in Videospielen ist dieses Motiv zu finden. Aber was sagt das über uns und unsere Gesellschaft aus?

Ruff, Rugged & Raw Radioshow*

Interaktive HipHop-Mix-Show und zeitlose Retrospektiven, rapresented by DJ dørbystarr. Mit Herz am Ohr, Auge auf der Subkultur, Lieblingsessen: Tellerrand. www.derbystarr.com

Jazz & beyond*

… Sophie Hunger, Neneh Cherry, Marcus Strickland Twi-Life, Wolfgang Muthspiel, Tord Gustavsen Trio, Courtney Barnett, Kurt Vile, Pulsar Trio, Marcin Wasilewski Trio, Andromeda Mega Express Orchestra, Cat Power, Jeff Tweedy, Yo La Tengo, Radiohead, Tied & Tickled Trio, Thurston Moore, Julia Holter, Fenster …

Radio Aktiv *

DJ-Nacht

….presents Head.full.beans, ein junger und talentierter Künstler aus Halle, der stets aus der Masse sticht, um seine Zuhörer zu verzaubern

So, 28.04.2019

Conexion Glokal Yanga

Mehrsprachige Sendung für Musik und Literatur aus aller Welt

emotive value*

Zu Gast diesmal die DJ Xs’evE aus Leipzig

NIGHTFALL

Metal mit Kuno

Sunday Groove

Entspannte Clubmusik am Sonntagabend, mit Kacktuss

Seid ihr mit mir

Frühlingsmilde

und auch schon ein bisschen „Tanz in den Mai“

no eXotik! no turistiK!

Heute mit afrikanischem Hip Hop und Balani. Neuen Alben von Altin Gün und Hyperculte. Ein wahnsinnig gelungenes Album mit Afro-Minimalistischen Stücken. Dem Sound der Strassen. …

This time african Hip Hop and Balani. New recordings of Altin Gün & Hyperculte. An incredibly successful album with Afro-Minimalistic songs. Sounds from the streets. …

Mo, 29.04.2019

jung & blau (Banner)

jung & blau

Magazinsendung der Wolfgang-Munzek-Schule

In der ersten halben Stunde hört ihr eine kleine Magazinsendung von Schüler*innen der Wolfgang Wolfgang-Munzek-Schule.
In der zweiten Hälfte wiederholen wir ereignisreiche und überraschende Hörspiele. Zunächst wird ein Baggerfahrer sehr speziell überrascht und dann geht es um einen dramatischen Flugzeugabsturz! (Neue Nikolaischule)

Aktuell (Banner)

Aktuell

… die werktägliche Abendschau auf Radio Blau mit Nachrichten, Beiträgen und Veranstaltungstipps.

Extrablau (Banner)

Extrablau

Neuvorstellungen und Konzerttipps

Future Classics (Banner)

Future Classics

# 125

Podcast
60 Minuten voller entspannt jazziger HipHop-Musik, u.a. von ALFA MIST, MASTA ACE. Tune in!

Di, 30.04.2019

Aktuell (Banner)

Aktuell

… die werktägliche Abendschau auf Radio Blau mit Nachrichten, Beiträgen und Veranstaltungstipps.

Klassik*

Superhits von Gustav Mahler und Jean Sibelius

Italorama (Banner)

Italorama

Musica e cultura italiana

Mi, 01.05.2019

Statement

Diskussionsprozesse, Meinungsäußerung und Informationsvermittlung

Aktuell (Banner)

Aktuell

… die werktätigentägliche Abendschau bei Radio Blau mit kurzen Zusammenfassungen der Geschehnisse des ersten Mai in Plauen (mit der Neonaziorganisation „der Dritte Weg“ und Gegenprotesten), Erfurt (AfD und Gegenproteste von Zusammenstehen) und Leipzig, sowie weiterem Eindringen in historische Erinnerungen an den ersten Mai…dazu die Ausgehtipps und ein Krimitipp (Sara Paretsky – The Shell Game).

Kubshow *

Lo-fi Mai

Wir lassen die Sitzlehnen zurückgelehnt! Low key und low profile mit Sarah und Kuba.

Do, 02.05.2019

jung & blau (Banner)

jung & blau

Gitarre!

Selina ist begeistert von Gitarren. Spielt selbst und bringt die Seiten der Gitarrenbegeisterung in Leipzig zum klingen.(WDH2018)

Aktuell (Banner)

Aktuell

… die werktägliche Abendschau auf Radio Blau mit Nachrichten, Beiträgen und Veranstaltungstipps.

Fahrt ins Blaue

Vögel im Mai

Ein wenig Tradition hat das Thema in diesem Monat schon. Aber in jedem Jahr bin ich wieder als Ornithologe unterwegs und es ist einfach schön, Vögel zu beobachten und zu belauschen. Und das finden auch viele Musikerinnen und Musiker aus aller Welt, die über Vögel Lieder gemacht haben. Besonders angetan haben es mir dabei Sonsg über spezielle Arten wie Rebhuhn, Amsel, Schafstelze, Hausrotschwanz usw. Die Stücke kommen von Bill Callahan, Barabara Morgenstern, Nikos Gouranis uva. Dazu sind die Originalstimmen der Arten zu hören und es gibt ein wenig Wissenswertes dazu. Seid neugierig!

Optimo*

Musik zum Thema „Arbeit“

Ding Dong

…gemütlich aus dem Tag mit Bert

Fr, 03.05.2019

Babilonia

Zu Gast ist Miguel Ruiz, er leitet verschiedene Integrationsprojekte in Leipzig und Dresden

Aktuell (Banner)

Aktuell

die wochentägliche Abendschau, heut mit einer Vorstellung der Filmreihe zu 100 Jahren Bauhaus mit Sven von der Cinemateque und noch ein Gespräch mit der Initiative Extinction Rebellion hier in Leipzig, die weltweite Vernetzung kritisiert die Folgen des Klimawandels und ist ja unlängst mit Aktionen in London und Berlin in Erscheinung getreten …und noch Ausgehtipps…

Sa, 04.05.2019

Filmriss - das Kinomagazin (Banner)

Filmriss - das Kinomagazin

Das Kinomagazin

Podcast
Bei Filmriss sprechen wir über den etwas anderen Zombie-Horrorfilm ONE CUT OF THE DEAD, den prominent besetzten Flop IM NETZ DER VERSUCHUNG, über Catherine Deneuves neuen Film DER FLOHMARKT VON MADAME CLAIRE und das deutsche Drama DAS SCHÖNSTE PAAR. www

AgoRadio *

Die blinden Flecken der Ökonomie

Das Projekt der Hochschule für bildende Künste Hamburg buchstabiert in sechs Stichworten die „blinden Flecken der Ökonomie“ – von „A“ wie „Arbeit“ bis zu „W“ wie Wachstum. Den Reigen jedoch eröffnet eine bemerkenswerte Betrachtung, die der deutsche Ökonom Hans-Werner Sinn in der ZEIT veröffentlicht hatte, um Karl Marx dafür zu loben, ein bedeutender „Makroökonom“ gewesen zu sein.

Südnordfunk*

Themen: Ukraine fünf Jahre nach dem blutigen Ende des Maidan, und: Afrofone Sounds vom Atlantik bis zum Indischen Ozean von Ostinato Records

Transmission *

Post-Punk, Synth/Wave, Cold Wave

It's yours! Radio Show

Solid Sonority w/ Plastiks//Transient

Podcast
Heute zu Gast in der Sendung ist Plastiks//Transient, der Kopf hinter der DDNBC und Grafiker vom Fach. Wir werden sicher einiges zu Plaudern haben über seine Veranstaltung im Mai und vor allem den Record Release der ersten Platte unter dem DDNBC Label. Von dieser hören wir vielleicht noch etwas, wenn er sich in der zweiten Stunde hinters DJ-Pult schwingt. www

Electric DJ-Nacht*

Podcast
Musik von Bambi & Vogel sowie ein Interview mit Jimmy Cutaka zu seinem Gesamtkunstwerk, bestehend aus Musik und Malerei www