25.06. – 02.07.2019

Di, 25.06.2019

praxis & philosophie

HEUTE um 18Uhr werden Britta Schulze und ich zum 5. Mal live bei Radio Blau auf Sendung gehen.
Unser heutiges Thema ist : WAHRHEIT als Parrhesia – das offene Reden. Ist das eine Tugend oder eine Dummheit, weil sich jemand, der einfach alles offen sagt anscheinend die impliziten Spielregeln des gesellschaftlichen Diskurses oder einfach der alltäglichen Kommunikation zwischen Menschen (in welcher Beziehung auch immer sie stehen) nicht kapiert hat?
Über diese wie auch weiter Fragen werden wir uns in unserem ATELIERGESPRÄCH unterhalten und zum 2. Mal live in der Sendung: mit Robert Dobschütz, dem Macher und Herausgeber der Leipziger Internetzeitung sowie der Leipziger Zeitung.

Schalten Sie zu – wir freuen uns auch über Reaktionen. Sie können uns kontaktieren über folgende WEBSITE: www

Aktuell (Banner)

Aktuell

… die werktägliche Abendschau auf Radio Blau mit Nachrichten, Beiträgen und Veranstaltungstipps.

Klassik*

mit Klaus & Uwe

Italorama (Banner)

Italorama

Musica e cultura italiana

Mi, 26.06.2019

Statement

Sendung des Friedensweg e.V.

Aktuell (Banner)

Aktuell

… die werktägliche Abendschau auf Radio Blau mit Nachrichten, Beiträgen und Veranstaltungstipps.
Die heutigen Themen:
Was ist der Zentrale Immobilien Ausschuss und was macht er?
“ ..daß in Freiburg, wie an jeder deutschen Hochschule, leider Rassismus herrscht…“

Music Of Color*

independent record label from Leipzig on air

Kubshow *

Neuro-Truths

At least one guest and some machine-generated fun! This one probably, likely, in English.

Do, 27.06.2019

jung & blau (Banner)

jung & blau

baggernde und abstürzende Hörspiele

18:00 – 18:35 Heute gibt es ereignisreiche und überaschende Hörspiele. Zunächst wird ein Baggerfahrer sehr speziell überascht und dann geht es um einen dramatischen Flugzeugabsturz! Schüler*innen der Neue Nikolaischule haben das hörgespielt.

In der zweiten halben Stunde ist das Hörspiel „Die Zeitdetektive“ von den Joblingen an der Reihe.

WDH 09/2018

Aktuell (Banner)

Aktuell

… die werktägliche Abendschau auf Radio Blau mit Nachrichten, Beiträgen und Veranstaltungstipps.

Fahrt ins Blaue

Eiszeit

Die endlose Sommerhitze ist wieder ausgebrochen und nur mit permanenter Kühlung zu ertragen. Deshalb tauchen wir heute ich die leckere Welt des Speiseeises. Die Lieder dazu kommen von Captain Beefheart, Paolo Conte, Grauzone uva. Am Besten mit einem Becher Eiscreme genießen!

Populäre Randerscheinungen*

Diesmal gibt`s wieder frisch gepresste Popmusik aus den USA, Kanada, Skandinavien, Australien und Neuseeland. Alles Indie, alles fein.

Ding Dong

… gemütlich am Abend mit Bert

Fr, 28.06.2019

Babilonia

Afrika : Entwicklungshilfe zwischen Zerstörung und ewige Abhängigkeit!

Aktuell (Banner)

Aktuell

… die werktägliche Abendschau auf Radio Blau mit Nachrichten, Beiträgen und Veranstaltungstipps.

Sa, 29.06.2019

Filmriss - das Kinomagazin (Banner)

Filmriss - das Kinomagazin

Das Kinomagazin

Podcast
Gestern gab es einen neuen Hitzerekord in Frankreich – 45 Grad! Gut, dass mit dem französischen Schwimm-Film EIN BECKEN VOLLER MÄNNER direkt die richtige Abkühlung geliefert wird. Hauptsache, nicht die Tiere im abgestellten Auto lassen. Ob wir mit dem dazu passenden Film PETS 2 die Katze im Sack erhalten, erfahrt ihr bei Filmriss. Dort erzählen wir euch auch über den Film für alle “Verlorenen“ dieser Welt: DAS MELANCHOLISCHE MÄDCHEN. www

AgoRadio *

Erinnerung und Gedächtnis

Erinnerung und Gedächtnis – Kunst, Literatur, Film –

„Dass es ein Vergessen gibt, ist noch nicht bewiesen“, schreibt Friedrich Nietzsche in seiner Morgenröte, „was wir wissen, ist allein, dass die Wiedererinnerung nicht in unserer Macht steht.“ Was nämlich ist „Erinnerung“? Was kehrt sie bereits sprachlich einem gewissen „Innen“ zu, in das wir uns „er-innern“ wollen? Und was lässt sie als Versuch eines „Innewerdens“ dessen erscheinen, was einmal „war“? Wie sollte das Gewesene überhaupt ins „Innere“ eintreten können? Denn von welchem „Innen“ ist hier eigentlich die Rede, in das wir in der Er-Innerung zu gelangen, in das wir zurückzukehren suchen wie in eine vergangene Gegenwart? Und weshalb scheitert daran „unsere Macht“, wie uns Nietzsche versichert? – Am 21.Juni 2017 wurde diese Sendung in der Bibliothek der HFBK Hamburg in einem Experiment hochschulöffentlich aufgenommen.

jung & blau (Banner)

jung & blau

Die Radio Glow Girls senden live vom 3. Leipziger Frauenfestival am Markt

Leipziger Liederszene *

Liederszene Mittelalter: Tritonus Tanzwut im Interview, Teil 2

Der Teufel höchstopersönlich gewährt Radio Blau ein Interview. Über Himmel, Hölle & das Spielmannsleben. Mit Songs seiner neuesten CD „Seemannsgarn“

It's yours! Radio Show

Inner City Blues #17

Podcast
HipHop und Küchenpsychologie to the fullest. Herr Lehmann und Edgar Einfühlsam schwadronieren zwischen Tränen und Begeisterung über historisch bis zeitgenössische Themen. Als Grundlage und Untermalung dienen Ihnen über 40 Jahre Musikfundus. Schaltet wieder ein zu einer neuen Ausgabe unser It’s Yours Radioshow im Hip-Hop Gewand. www

So, 30.06.2019

Seniorenradio RadioBlau50plus (Banner)

Seniorenradio RadioBlau50plus

+++ Leipzigs verschwundene Innenstadt +++ Nistkästen gegen Wohnungsnot in der Vogelwelt +++ Der Eismann kommt +++ Ein kritisches Theaterplädoyer fürs Schauspiel +++ Veranstaltungstipps und Infos +++

Das Lesewütige Kaffeekränzchen*

Wir stellen euch drei Romane vor, die aus ganz verschiedenen Perspektiven das Leben in China während der Kulturrevolution einfangen.

Phoenix City Radio Show (Banner)

Phoenix City Radio Show

..bringt Euch die gepflegte Musik zum Sonntag-Nachmittag. Hier hört Ihr Ska, Rocksteady, Rockabilly, 6ts, RnR, Garage, Northernsoul, Shing-a-ling und alle fließenden Grenzen dieses Musikuniversums.

emotive value*

elektronische Musik mit Micha und Mike

Sunday Groove

Entspannte Clubmusik am Sonntagabend, mit DJ Lowcut

wolkigmusic *

techno, house, krautrock, experimental and many other genres from local and international artists, hosted by Philipp Romeike

Bruchlast

Düstere Gitarrenmusik: Doom, Sludge, Post Metal, Post Rock und mehr

Mo, 01.07.2019

jung & blau (Banner)

jung & blau

Rettung?

18:00-19:00 / Blauschau live

Aktuell (Banner)

Aktuell

Podcast
… die werktägliche Abendschau auf Radio Blau heut mit einem Gespräch mit einer der Seenotretterinnen von der Sea-Watch 3 zur nicht genehmigten, aber notwendigen Einfahrt in den Hafen von Lampedusa, dann noch ein Interview mit Erik Wolf vom DGB Nordsachsen zu den 2015 eingeführten Mindestlöhnen und noch was über Aggressionen in Schwimmbädern…+ die üblichen Kulturtipps…

LIS is Live*

Students of the Leipzig International School have researched topics like: Where do dreams come from? How to deal with conspiracy theories? Would you consider cloning yourself?

Di, 02.07.2019

Radio Zwischenraum

Sendung des Verbands binationaler Familien und Partnerschaften

Aktuell (Banner)

Aktuell

… die werktägliche Abendschau auf Radio Blau mit Nachrichten, Beiträgen und Veranstaltungstipps.