22.09. – 29.09.2019

So, 22.09.2019

Seniorenradio RadioBlau50plus (Banner)

Seniorenradio RadioBlau50plus

+++ Udo Lindenberg macht in Leipzig sein Ding +++ Faszination Kreuzfahrt +++ Legionellen im Trinkwasser +++ Auf dem Clubsessel im Grassi +++ Tipps und Infos aus Leipzig +++

Phoenix City Radio Show (Banner)

Phoenix City Radio Show

…bringt Euch die gepflegte Musik zum Sonntag-Nachmittag. Hier hört Ihr Ska, Rocksteady, Rockabilly, 6ts, RnR, Garage, Northernsoul, Shing-a-ling und alle fließenden Grenzen dieses Musikuniversums. Buddy Maloney, Killer Mambo und Rudy Reefer führen durch die Sendung und laden auch mal interessante Gäste ein. Um 16:30 gibt es die Veranstaltungstipps.
Für vergangene Sendungen Check: www.mixcloud.com/BuddyMaloney

Leipziger Liederszene *

„Kein Land in Sicht“ – 30 Jahre später!

Podcast
Als Gast Michael Kleff (New York), ehem. Chefredakteur des „Folker“, DER deutschen Kleinkunstzeitschrift, führte Interviews mit DDR-Liedermachern für den Deutschlandfunk kurz nach der Wende.

Eine Sendung mit Michael Kleff, vielen O-Tönen aus Interviews aus dem kürzlich erschienenen Buch und Fragen aus einer Zeit, wo keiner wusste, wie es weitergehen wird. Moderation Dieter Kalka

kodama*

Spirituelle Sendung für Lesung, Lyrik und Musik

Sunday Groove

Entspannte Clubmusik am Sonntagabend, mit DJ Lowcut

wolkigmusic *

Heute mit CREDIT 00 – sick Liveact, crazy DJ und mit Rat Life Records Labelbetreiber, ist wohl einer der coolsten Typen in der Szene. Neben dem Diggen von Synth Wave, Italo, Electro und dem Schrauben an Drumcomputern hat er auch in Dresden „Bildende Kunst“ studiert, was erklärt, warum viele seiner eigenen Veröffentlichungen und die seines Labels von ihm selbst gestaltet werden.

Bruchlast

Düstere Gitarrenmusik: Doom, Sludge, Post Metal, Post Rock und mehr

Mo, 23.09.2019

jung & blau (Banner)

jung & blau

Digital ist besser? (WDH)

18:00 – 19:00 / In unserem Alltag geht fast nichts mehr ohne Apps und sonstige digitale Begleiter. Doch was heißt das für unsere Daten und den Datenschutz? Und was kann man gegen Cybermobbing tun und was ist eigentlich der aktuelle Stand zur digitalen Ausstattung an Schulen?
Eine Sendung von Schüler*innen vom November 2017

Aktuell (Banner)

Aktuell

heute u.a. mit einem Interview mit Prof. Siegfried Lokatis von der Leipziger Buchwissenschaft. Die veranstaltet von Dienstag bis Donnerstag (24.-26.09.) im Paulinum der Universität eine Konferenz zum Thema: „Die Argusaugen der Zensur. Eine Geheimgeschichte der DDR-Literatur.“ Und dann haben wir uns noch mit Falk von der Mission Lifeline unterhalten, die ist gerade festgesetzt vor Kreta und dort tagen auch EU-Innenminister und versuchen eine neue Umgangsweise mit der Seenotrettung auf dem Mittelmeer zu beraten…Und die übliche Kultur am Montag…

Songs und Chansons*

Es gibt Lieder zu allen Jahreszeiten: im Frühling die hoffnungsvollen, im Sommer die von Wärme durchzogenen und im Herbst die leicht sentimentalen, die manchmal ein Nebel umweht, ein grauer Tag einfärbt, aber auch die, die die Farben des sogenannten „Goldenen Herbstes“ in sich tragen.

Peter Eichler streift mit Ihnen durch das liedhafte Herbstrepertoire und versucht von all diesen Stimmungen etwas einzufangen.

Stein schleift Schere

Folge 59

Ein musikalischer Schlagabtausch zwischen Kriss Rock und Mark Scissors.
Meist eine wilde Reise durch diverse Musikrichtungen vorher unbekanntem Ausmaßes.

Di, 24.09.2019

Radio Zwischenraum

Heute hört ihr Teil zwei der Irischen Migrationsgeschichten. Wir sprechen mit Éanna O`Donnell über den Brexit, seine persönliche Migrationsgeschichte und die Arbeit als Migrationsberater. Moderation: Torsten Kellner

Aktuell (Banner)

Aktuell

… die werktägliche Abendschau heut mit einem Gespräch mit Volker Quaschning von den Scientists for Future zum Klimapaket der Bundesregierung und mit weiteren Beiträgen und bisschen Kultur…

Continental Subway *

Spirale: Bruno Angeloni & Steffen Roth

Four hours of stuff from here and there, now and then on WFMU’s Give the Drummer Radio at wfmu.org (click here for the live stream).
You can also click here for tonight’s live playlist with a space for your comments.
Today: Bruno Angeloni (Tenor & Soprano Saxophone) and Steffen Roth (Drums & Percussion) will bring their free improvisation to the show to mark the release of their new album as the duo Spirale (www.jazzwerkstatt.eu). Angeloni has played with musicians such as Reggie Workman, Andrew Cyrille, and Michael Zerang, while Steffen Roth has performed with the Julia Kadel Trio as well as groups in Leipzig and Dresden.
www

Mi, 25.09.2019

Aktuell (Banner)

Aktuell

… die werktägliche Abendschau auf Radio Blau mit Nachrichten, Beiträgen und Veranstaltungstipps.

StuRadio (Banner)

StuRadio

Hochschulpolitik und Studierendenalltag

Zonic Radio Show (Banner)

Zonic Radio Show

kulturelle Randstandsblicke und Involvierungsmomente

Do, 26.09.2019

jung & blau (Banner)

jung & blau

Wohnungslosigkeit in Leipzig

Ist die Obdachlosigkeit ein gesellschaftliches Problem? Wenn ja, sind wir nicht als Gesellschaft verpflichtet etwas zu tun? In dieser Sendung diskutiert Michael de la Bedoyere die Obdachlosigkeit – mit besonderem Fokus auf die Situation der Obdachlosigkeit in Leipzig. Er hat Interviews geführt mit einem ehemaligen Obdachlosen, einem Verkäufer der Leipziger Straßenzeitung Kippe und mit Personen, die in der Beratung arbeiten. (WDH)

Aktuell (Banner)

Aktuell

… die werktägliche Abendschau auf Radio Blau mit Nachrichten, Beiträgen und Veranstaltungstipps.

45minutes

45 minutes läuft seit dem Jahr 2000. Neben Indie-Pop aus allen Jahrzehnten gibt es auch Twee-Pop, Soul, Singer/Songwriter, Folk, Afrobeat, Jazz, Country und Ambient zu hören. www

Ding Dong

…gemütlich aus dem Abend mit Bert

Fr, 27.09.2019

südnordfunk #63*

Honduras: Proteste gegen die Privatisierung der Bildung # Honduras: Hassverbrechen gegen LGBTI # Außerdem: Interview mit Sharon Dolev, Gründerin von Israeli Disarmament Movement

Aktuell (Banner)

Aktuell

… die werktägliche Abendschau auf Radio Blau mit Nachrichten, Beiträgen und Veranstaltungstipps.

praxis & philosophie

Das Ateliergespräch wird heute noch einmal das Thema Schönheit beleuchten.
Bitta Schulze hat dazu auch die Designerin Jeannette Sprosse interviewt.

Schönheit kann – künstlerphilosophisch durchdacht – nicht ohne die Frage nach individueller Freiheit und der Selbstgestaltung des Menschen thematisiert werden. Das werden Caysa und Schulze im Laufe der Sendung im Live-Gespräch zeigen.
Wir freuen uns, wen Sie einschalten um 20uhr und auch über Ihre Ansichten zu unseren Themen sowie KRITIK! www

Persona non Grata (Banner)

Persona non Grata

Das Phonographische Trio

mit Jensor, Lose und Bass und den aktuellen Platten von HTRK „Venus in Leo“, Night Cafe „0151“ und Lower Dens „The Competition“. Dazu gibt es weitere Neuerscheinungen! www

Sa, 28.09.2019

Filmriss - das Kinomagazin (Banner)

Filmriss - das Kinomagazin

Das Kinomagazin

Podcast
Es ist soweit: Ari Asters neuer Horrorfilm MIDSOMMAR kommt strahlend hell ins Kino, ferner sprechen wir über ein Versteckspiel der etwas anderen Art in dem spladderigen Film READY OR NOT sowie über ein Schlaglicht der vergangenen Berlinale: GELOBT SEI GOTT. www

Querbeat

Offbeat- und basslastige Musik quer aus dem Gemüsebeet

Populäre Randerscheinungen*

Die Sendung präsentiert euch Indie-Pop-Platten, die in den vergangenen Wochen erschienen sind. Der Schwerpunkt liegt dabei auf kleinen Labels aus den USA, Großbritannien, Australien, Neuseeland und Kanada. Hört einfach mal rein!

Transgenderradio

Inhaltlich geht es diesmal um die aktuelle Kampagne des BVT „Sagt es
laut!“, um Alltagserfahrungen an der Schnittstelle von trans
inter und
behindert werden und ums Altern als trans
Person

Radio Aktiv *

DJ-Nacht

Warm up Radioshow for the next S.U.T Party in Leipzig on o4.1o.!!! DJs: Head.full.beans (S.U.T/Halle) und D. Mehner (S.U.T/Pegau)

So, 29.09.2019

derive – Radio für Stadtforschung*

Themen: „1968 und die urbane Frage. Ein Hörbild mit dem Frankfurter Stadtsoziologen Klaus Ronneberger“ und „Einmal Pizza prekär, bitte!
Über das urbane Phänomen der Essenszustellung im digitalen Kapitalismus“

emotive value*

elektronische Musik mit Micha und Mike

The Revolutionary Squarry Show

Diesmal wirds literarisch, mit einer Geschichte aus Stefan Zweigs Buch „Sternstunden der Menschheit“.

Und es wird klassisch, denn es geht um „Georg-Friedrich Händels Auferstehung“.

Und was passt da besser als Musik aus Händels „Messiah“.

Bildungsbürger und jene die es sein wollen, kommen dieses Mal ganz auf ihre Kosten.

NIGHTFALL

Metal mit Kuno

Sunday Groove

Entspannte Clubmusik am Sonntagabend, mit JULE

Allmähliche Zerkrümelung

Ah quel cinema! Gespräch mit Françoise Cactus zur neuen Stereo Total-Platte

Françoise Cactus ist ungefähr 1985 nach Berlin gezogen, um dann dort bei der Pop-Trash Band Lolitas mitzuwirken… 1993 entstand dann mit Brezel Göring zusammen Stereo Total, die eine Mischung aus surrealem Pop-Untergrund und französischer Beat/Chanson-Mischung mit Lo-Fi-Minimal-Rythmusgerät erzeugten…und auch autobigophonische Romane und Wollpuppen. Jetzt neue Platte „Ah quel cinema!“…wir haben nachgefragt…

lately*

Musikmix zum Tagesausklang