03.12. – 10.12.2019

Di, 03.12.2019

Zwischenraum: interkulturelles Radio

Cuba y su actualidad

Nos acercaremos con la noticia y nuestra mirada a las nuevas medidas económicas de EEUU a Cuba, cómo afectan y qué vías está buscando el gobierno cubano para perpetuarse en el poder. ¿El pueblo, qué dice?

Aktuell

… die werktägliche Abendschau auf Radio Blau mit Nachrichten, Beiträgen und Veranstaltungstipps.

Mrs. Pepsteins Welt

Best of 2019

2019 war ein prall voll gefülltes Pepsteinjahr mit hochkarätigsten Gästen! Zum Beispiel: ein Familienbuchautor, eine oder was sage ich, eigentlich gleich 2 Twitterköniginnen! Eine Hip-Hop-Heldin (oder sogar auch 2), meine Lieblingsaktivistin und eine Grande Dame des Jazz&Chansons! Heute gibts das beste aus 2019. Nur für Euch <3 www

Mi, 04.12.2019

Aktuell

Themen unter anderen die Situation von Geflüchteten auf dem Balkan gehen und der Parkbogen Ost

StuRadio

Hochschulpolitik und Studierendenalltag

Zonic Radio Show

Punky Dubby Reggae Party als Vorwärm-Exkurs auf die Veranstaltung „Reggae Sounds of ´89“ am 13.12. in der naTo

Do, 05.12.2019

jung & blau

Gleichstellung Frau und Mann

18:00 – 19:00 / Vor 101 Jahren wurde das Frauenwahlrecht gesetzlich gefasst. Interviews mit Georg Teichert und Sandra Berndt und eine Reportage über Louise Otto-Peters machen deutlich, dass nach dem Frauenwahlrecht viel für die Gleichstellung von Frau und Mann passiert ist. Und welche Ungleichheiten heute noch eine Gleichstellung der Geschlechter verhindern, ist ebenso Thema. Und Ihr kommt beim Hören vielleicht auch auf Ideen, wie Ihr auf Gleichstellung achten und wofür Ihr Euch engagieren könnt. Eine Sendung von Schüler*innen des LOP

WDH 11/2018

Aktuell

… die werktägliche Abendschau auf Radio Blau mit Nachrichten, Beiträgen und Veranstaltungstipps.

45minutes

45 minutes läuft seit dem Jahr 2000. Neben Indie-Pop aus allen Jahrzehnten gibt es auch Twee-Pop, Soul, Singer/Songwriter, Folk, Afrobeat, Jazz, Country und Ambient zu hören. www

Ding Dong

…gemütlich aus dem Abend mit Bert

Fr, 06.12.2019

Nice Up FM

Jamaican music and dancehall culture

Aktuell

… die werktägliche Abendschau auf Radio Blau mit Nachrichten, Beiträgen und Veranstaltungstipps. Unter anderem mit einem Beitrag von der Konferenz „Teilhabe .mit links – gute Arbeit für Menschen mit Behinderung“

The Real Stuff

Musik, die entdeckt werden will

Persona non Grata

Die phonographische Wurstplatte

…mit Neuerscheinungen und Lohse, Hammond und Don Bass – das Beste im Plattenregal, analog und digital. www

Sa, 07.12.2019

Filmriss

Das Kinomagazin

Podcast
Zwei Filmen in vier Jahren den gleichen Titel zu geben ist sicher ALLES AUSSER GEWÖHNLICH. Nach JOY (der ebenjenen Zusatztitel trug) gibt es nun ALLES AUSSER GEWÖHNLICH, einen französischen Film mit Vincent Cassel über Autismus-Themen. Dazu besprechen wir bei Filmriss heute A RAINY DAY IN NEW YORK und AUERHAUS. Ob mit oder ohne Musik von Madness, wissen wir aber noch nicht. Schaltet trotzdem ein, wenn es um 12 Uhr heißt: „Filmriss – Das Kinomagazin bei Radio Blau und Radio Corax.“ www

Die Zehnte Kunst

Computerspielkunst im Radio #63

Die größte Sekte Europas feiert mal wieder die Geburt ihres Propheten. Grund genug für uns, uns mal genauer mit Religionen und Sekten in Videospielen zu befassen.

Ruff, Rugged & Raw Radioshow*

Interaktive HipHop-Mix-Show und zeitlose Retrospektiven, rapresented by DJ dørbystarr. Mit Herz am Ohr, Auge auf der Subkultur, Lieblingsessen: Tellerrand. www.derbystarr.com

VAYA Radio*

Zu Gast: Drunkenstein aus dem Inch by Inch Plattenladen mit Leipziger Plattenveröffentlichungen aus diesem Jahr

Jazz & beyond

Keine weitere Informationen hinterlegt.

Radio Aktiv

Dj-Nacht

Guest-DJ today is Oliver Rosemann.. Since the turn of the millennium he is into producing music and playing DJ- or Live Sets. His sound is influenced by the late 90s techno. Dark, straight, driven and hypnotic.

So, 08.12.2019

Conexion Glokal Yanga

Mehrsprachige Sendung für Musik und Literatur aus aller Welt

Postmigrantische Allianzen*

Mitschnitt von der Konferenz am 5.12. – mit einer Diskussion zum wissenschaftlichen Blick auf Postmigration sowie einem Vortrag über postmigrantische Medien

NIGHTFALL

Metal mit Kuno

Sunday Groove

Entspannte Clubmusik am Sonntagabend, mit Kacktuss

*

Keine weitere Informationen hinterlegt.

*

Keine weitere Informationen hinterlegt.

Vorstellung der Band "Sade"*

Die Playlist:

The Moon And The Sky RremixFtJay-Z
Never as Good as the First Time
Paradise
Like a Tattoo
Your Love Is King
The Sweetest Taboo
Love Is Stronger Than Pride
No Ordinary Love
Is It a Crime
Smooth Operator (single version)
Hang on to Your Love
Nothing Can Come Between Us
Jezebel

*

Keine weitere Informationen hinterlegt.

no eXotik! no turistiK!

Diesmal mit der ersten 100% weiblichen französischen Rap-Compiltation in der Musikgeschichte, einigen neuen Veröffentlichungen aus dem Norden Ghanas, verrückten Fusion-Experimenten aus dem arabischen Raum, Electro-Wahnsinn aus Uganda, Freikarten für das Hyperculte Konzert und noch einigem mehr.
Stichwort HYPERCULTE! Das Konzert mit dem Prekraut-Transpop-Postdisco-Duo aus Genf und dem Leipziger Projekt EKKE MUHÄNE findet am Montag, dem 16.12. in der Markthalle Plagwitz statt. Pünktlich um 19h geht es los. Alle Infos zum Konzert, Musik, Videos, Links, Kommentare, …
findet ihr hier: www

Mo, 09.12.2019

jung & blau

Lärm und Stille

18:00 – 19:00 / Lärm und Stille – diesem Gegenpaar gehen Oberschüler*innen aus Markranstädt nach. Was empfinden Sie bei Lärm? Was sind Zilien? und dann gibt es noch audiophon verarbeitete Collagen mit Lärmenden – alles so Sachen, die heute bei „jung&blau“ zu hören sind.

WDH 12/2018

Aktuell

… die werktägliche Abendschau auf Radio Blau mit Nachrichten, Beiträgen und Veranstaltungstipps.

Extrablau

Interviews mit den Bands „Land in Sicht“ und „Schobermusik“. Außerdem weitere Neuvorstellungen und Konzerttipps

Future Classics

# 133

Eine Stunde mit entspannter Rapmusik a la LOYLE CARNER, BLACK MILK, CHANCE THE RAPPER,…

Di, 10.12.2019

Postmigrantische Allianzen*

„Unteilbar Sachsen aus aktivistischer und wissenschaftlicher Sicht“ – Mitschnitt von der Konferenz am 6.12.

Aktuell

… die werktägliche Abendschau auf Radio Blau mit Nachrichten, Beiträgen und Veranstaltungstipps.

Leipziger Liederszene

Werner Bernreuther – Guru der ostdeutschen Liederszene

Podcast
Bernreuther ist (Film)Schauspieler, Chansonnier, Schriftsteller, Kritiker und Mentor wichtiger Interpreten, er tourte u.a. im Lieder-Zirkus, publizierte auf Amiga-Platten, organisierte die Chansonstage im Kloster Michaelsstein und die sogenannte Liedermacherhochschule Ende der 80er. Hubertus Schmidt und Dieter Kalka sprechen über ihn und spielen seine Lieder. www

Italorama

Musica e cultura italiana