10.12. – 17.12.2019

Di, 10.12.2019

Elephant in the room*

The radio collective from Dresden ist talking to activist and author Leila Al-Shami on current economical, social and political situation in Syria and the history of revolution and examples of anti-authoritarian struggle during the first years of uprising.

Aktuell

… die werktägliche Abendschau auf Radio Blau mit Nachrichten, Beiträgen und Veranstaltungstipps.

Leipziger Liederszene

Werner Bernreuther – Guru der ostdeutschen Liederszene

Podcast
Bernreuther ist (Film)Schauspieler, Chansonnier, Schriftsteller, Kritiker und Mentor wichtiger Interpreten, er tourte u.a. im Lieder-Zirkus, publizierte auf Amiga-Platten, organisierte die Chansonstage im Kloster Michaelsstein und die sogenannte Liedermacherhochschule Ende der 80er. Hubertus Schmidt und Dieter Kalka sprechen über ihn und spielen seine Lieder. www

Italorama

Musica e cultura italiana

Mi, 11.12.2019

Statement

Sendung des Friedensweg e.V., im Landesverband Ost der Deutschen Friedensgesellschaft – Vereinigte KriegsdienstgegnerInnen

Aktuell

… die werktägliche Abendschau auf Radio Blau mit Nachrichten, Beiträgen und Veranstaltungstipps.
Heute:
Antifaschismus ist gemeinnützig
Wahlen in Algerien

Skulptur Kaputt

Nine for the Mortal Men

Musikfolge
Es gibt sie aus Knochen, Marmor oder Gold; für Finger, Haare oder Schwertknaufe; um einen Vertrag zu besiegeln, böse Zauber abzuwehren oder seine Macht zu demonstrieren: Im Landesmuseum in Halle läuft derzeit eine Sonderausstellung zum Thema RINGE DER MACHT. Wir waren da und erzählen davon.

Kubshow

Interview mit Dorothee Marx zu Comic-Kritik und Affected Scholarship!

Unterstützt von Lydia und Sarah im Studio.

Do, 12.12.2019

jung & blau

Weihnachtssendung der Radioglowgirls

Keine weitere Informationen hinterlegt.

Aktuell

… die werktägliche Abendschau auf Radio Blau mit Nachrichten, Beiträgen und Veranstaltungstipps.
Heute gibt es die traditionellen Antifanews, Nachrichten aus Europa und die ebenfalls traditionellen Filmstarts der Woche.

Fahrt ins Blaue

Müde

Weihnachtsfest und Jahresende rücken schnell näher, es sind noch tausend Dinge zu erledigen und gemütliche Treffen mit Familie, Freunden, Kollegen solle es auch noch geben. Dazu viel Dunkelheit und Kälte – manchmal möchte mensch einfach nur liegenbleiben und weiterschlafen, die Müdigkeit scheint unendlich. Und genau diese Müdigkeit soll heute unser Thema sein. möglichts nicht einschläfernde Lieder zum Thema kommen von Milva, den Lassie Singers, Kobito&Sookee uva.

The Love Hour

with Jacqueline Boom-Boom

Ding Dong

…gemütlich aus dem Abend mit Bert

Fr, 13.12.2019

Babilonia

Keine weitere Informationen hinterlegt.

Aktuell

… die werktägliche Abendschau auf Radio Blau mit Nachrichten, Beiträgen und Veranstaltungstipps.

Dubnight Radioshow

Dub, Steppaz, Dubstep, Drum & Bass and all other Offbeat breaks & Bassline Music

Sa, 14.12.2019

Filmriss

Das Kinomagazin

Podcast
Neben der JUMANJI-Fortsetzung verschönern Bruce Willis und Edward Norton mit MOTHERLESS BROOKLYN. Dazu startet in dieser Woche der schöne Musikfilm WILD ROSE. www

kodama*

Spirituelle Sendung für Lesung, Lyrik und Musik…

The Love Hour

Jacqueline Boom-Boom präsentiert eine ruhige Mischung aus englischer und deutscher Sprache mit ein wenig portugiesischer Poesie und wie immer ganz viel Liebe

Das Lesewütige Kaffeekränzchen*

Heute: drei Romane, die sich mit Geschichte und Gegenwart der Native Americans in den USA befassen. Im Gespräch konzentrieren wir uns auf die Gegenwart, fragen nach dem urbanen und ländlichen Leben, nach Selbstverständnis und Identitätsuche und nach indianischen Traditionen und Ritualen, die evtl. noch eine Rolle spielen, oder auch nicht. Die Bücher: Nicht Wolf nicht Hund / Kent Nerburn, Dort Dort / Tommy, Orange, Manitoba / Linus Reichlin

Studiokonzert mit Alphonzo*

Podcast
Der Dresdner Musiker Alphonzo hat im Frühjahr diesen Jahres das Rapalbum ANALOG SLANG veröffentlicht, welches von Figub Brazlevic produziert wurde. Im Herbst hat er eine neue Version des Albums aufgenommen und zwar eher in akustischer Form, begleitet von Kontrabass und Klavier. Für unser Studiokonzert hat er außerdem noch einen Schlagzeuger dabei. ANALOG JAZZ! Schaltet ein oder kommt gerne in den Sender! Der Eintritt ist frei. www

It's yours! Radio Show

Inner City Blues

Herr Lehmann und Edgar Einfühlsam machen ein Nicht-Hip Hop Spezial und zeigen sich gegenseitig ihre Nicht-Rap-Hits.

Electric

DJ-Nacht

Zu Gast ist wieder der Künstler und Musiker Jimmy Cutaka. Schon seit den 90ern als DJ und Veranstalter unterwegs, präsentiert er uns dieses Mal sein Projekt Noise Theatre welches er vor 4 Jahren ins Leben rief. Dabei handelt es sich um experimentelle und selbst kreierte Stücke welche er gern auch als Kunstakustik bezeichnet.

So, 15.12.2019

Seniorenradio 50plus

+++ Premiere in der Pfeffermühle „Ach wie gut…“ +++ Zwischen Frühstück und Gänsebraten +++ Bertold Brecht im Leipziger Schauspiel +++ Quo vadis Leipziger Clownmuseum? +++ +++ Tipps und Infos aus Leipzig +++ (Die Sendung kann bis zum 22.12. Nachgehört werden) www

Phoenix City

Phoenix City Radio Show

…bringt Euch die gepflegte Musik zum Sonntag-Nachmittag. Hier hört Ihr Ska, Rocksteady, Rockabilly, 6ts, RnR, Garage, Northernsoul, Shing-a-ling und alle fließenden Grenzen dieses Musikuniversums. Buddy Maloney, Killer Mambo und Rudy Reefer führen durch die Sendung und laden auch mal interessante Gäste ein. Um 16:30 gibt es die Veranstaltungstipps.
Für vergangene Sendungen Check: www.mixcloud.com/BuddyMaloney

Emotive Value Radio*

Techno, House und Electro mit den DJs XsevE (Dusche, S8music) und Herman Her (Absturz)

Kanak Attak

schule arbeit freizeit: rassismus- und antisemitismus kritische
jugendarbeit

Sunday Groove

Entspannte Clubmusik am Sonntagabend, mit DJ Lowcut

wolkigmusic

Musikalische Vorstellung (unmixed) von Philipp rmke

Bruchlast

Düstere Gitarrenmusik: Doom, Sludge, Post Metal, Post Rock und mehr

Mo, 16.12.2019

jung & blau

Musikwunschsendung

18:00 – 19:00 / Musikwunschsendung aus der Kindertagesstätte Sonnenstrahl. Die Kinder sagen Euch, welche Lieder es sind und für Eure Besinnlichkeit sind auch Weihnachtslieder dabei.

Aktuell

… die werktägliche Abendschau auf Radio Blau mit Nachrichten, Beiträgen und Veranstaltungstipps.

Soundtracks aus Weihnachtsfilmen*

Die Weihnachtszeit ist auch die Zeit der Weihnachtsfilme. Manche sind märchenhaft, andere romantisch oder komisch. Gelegentlich unbemerkt verleiht die Musik, die für diese Filme komponiert wurde, diesen erst die richtige Stimmung. Manche Soundtracks sind geradezu Kunstwerke und stehen auch für sich allein, brauchen keinen Film, um zu wirken. Peter Eichler lädt Sie ein zu einer Reise in die musikalische Welt der Märchenfilme u.a. mit “ White Christmas“, der
“ Polarexpress-Suite “ und “ Christmas Carol“ aus dem gleichnamigen Film.

Stein schleift Schere

Folge 62

Ein musikalischer Schlagabtausch zwischen Kriss Rock und Mark Scissors.
Meist eine wilde Reise durch diverse Musikrichtungen vorher unbekanntem Ausmaßes.

Di, 17.12.2019

Aktuell

Heute unter anderem mit einem Interview zum Film und Gespräch „Der zweite Anschlag“ im Grassi-Museum. Regisseurin Mala Reinhardt untersucht, warum viele Opfer rechtsradikaler Gewalt bis heute angefeindet und kriminalisiert werden. Ausserdem ein Gespräch mit Tina Duarte zur Ausstellung Aufbrüche, Umbrüche und Abbrüche , das sich mit dem Jahr 1989 und der Folgezeit im Leipziger Osten in Form von Fotografien und Erinnerungshörstücken von Zeitzeugen und Zeitzeuginnen annähert. Und was zur Arbeit des Medinetz in Leipzig, zur medizinischen Versorgung von Geflüchteten und Menschen ohne Krankenversicherung.