17.12. – 24.12.2019

Di, 17.12.2019

Radio Zwischenraum

Zwischenraum: interkulturelles Radio

Keine weitere Informationen hinterlegt.
Aktuell (Banner)

Aktuell

Heute unter anderem mit einem Interview zum Film und Gespräch „Der zweite Anschlag“ im Grassi-Museum. Regisseurin Mala Reinhardt untersucht, warum viele Opfer rechtsradikaler Gewalt bis heute angefeindet und kriminalisiert werden. Ausserdem ein Gespräch mit Tina Duarte zur Ausstellung Aufbrüche, Umbrüche und Abbrüche , das sich mit dem Jahr 1989 und der Folgezeit im Leipziger Osten in Form von Fotografien und Erinnerungshörstücken von Zeitzeugen und Zeitzeuginnen annähert. Und was zur Arbeit des Medinetz in Leipzig, zur medizinischen Versorgung von Geflüchteten und Menschen ohne Krankenversicherung.

Mi, 18.12.2019

Aktuell (Banner)

Aktuell

Thema heute: Die Weinteichsenke in Markkleeberg ist eine der letzten noch erhaltenen Bachauen der Pleiße. Die zentrale Teil der Weinteichsenke ist zwar geschützt, doch für die Felder, die den südlichen Teil der Bachaue umschließen, existieren erste Skizzen, die eine Bebauung vorsehen.Danny berichtet von allen Hintergründen, Stellungnahmen und Informationen.

StuRadio (Banner)

StuRadio

Hochschulpolitik und Studierendenalltag

Zonic Radio Show (Banner)

Zonic Radio Show

Sendung für kulturelle Randstandsblicke & Involvierungsmomente

Do, 19.12.2019

jung & blau (Banner)

jung & blau

Geld in der Gesellschaft – Schüler*innen des Kantgymnsiums

18:00 – 19:00 / Schüler*innen des gesellschaftswissenschaftlichen Profils des Kantgymnasiums haben sich mit finanziellen Fragen beschäftigt. Was kostet das Leben in einer WG, was bedeutet Armut, wie ist das mit dem Taschengeld? Das sind einige Themen, die zum Thema bearbeitet wurden. Rausgekommen sind sehr informative und lebensnahe Beiträge.

Aktuell (Banner)

Aktuell

… die werktägliche Abendschau auf Radio Blau mit Nachrichten, Beiträgen und Veranstaltungstipps.

45minutes

45 minutes läuft seit dem Jahr 2000. Neben Indie-Pop aus allen Jahrzehnten gibt es auch Twee-Pop, Soul, Singer/Songwriter, Folk, Afrobeat, Jazz, Country und Ambient zu hören. www

Ding Dong

…gemütlich aus dem Abend mit Bert

Fr, 20.12.2019

Allmähliche Zerkrümelung

Kaltfront

Die Band Kaltfront ging aus den frühen Punkgeschichten Dresdens hervor und vermischte ab 1986 Punk mit Melancholie und Zweifeln. Ich unterhalte mich mit Jörg, dem Bassisten und teilweise auch Textautoren von Kaltfront und Paranoia und wir hören uns durch die Geschichte. Und heut abend um 9 spielen sie im Bandhaus in Leipzig.

Aktuell (Banner)

Aktuell

… die werktägliche Abendschau, heute unter anderem mit einem Beitrag zu Präventionskursen der Krankenkassen und wie immer den Veranstaltungstipps

praxis & philosophie

Thema: Freiheit und Einsamkeit

Freiheit erleben zu können bedeutet ein Höchstmaß an Glück. Doch es verlangt etwas von dem, der sie ersehnt: Ein Höchstmaß an Einsamkeit ebenso sein Glück zu nennen …
Konstanze Caysa und Britta Schulze freuen sich auf ihren Interviewgast zu diesem Thema, den Künstler Stephan Uhlig.

Persona non Grata (Banner)

Persona non Grata

Best of the Rest

Das phonographische Jahresendtrio mit den drei Jahresendfiguren (ohne Flügel!) Niko-Klaus, Lars Christmas und Don Bass alias Beth Lee Ham. www

Sa, 21.12.2019

Filmriss - das Kinomagazin (Banner)

Filmriss - das Kinomagazin

Das Kinomagazin

Podcast
Heute besprechen wir nicht nur ausführlich STAR WARS: EPISODE IX – THE RISE OF SKYWALKER, sondern auch umfassend KRIEG DER STERNE, TEIL 9 – DER AUFSTIEG SKYWALKERS – Das Ganze natürlich spoilerfrei. Demgegenüber sind der Oscar-Kandidat THE FAREWELL und der schräge PEANUT BUTTER FALCON mit Shia LaBeouf und Dakota Johnson ja geradezu echte Geheimtipps! Hört gern, was wir dazu sagen: Um 12 Uhr bei Radio Blau! www

Querbeat

Offbeat- und basslastige Musik quer aus dem Gemüsebeet, heute, zum Anlass des Ende des Jahrzehnts, die subjektive Top-20-Songliste des 2010er-Jahrzehnts zusammengetragen von Anne, Tim und Paul

VAYA Radio*

Weihnachts Spezial mit den DJs Tim&Struppi

Subscience (Banner)

Subscience

Bassmusik mit DJ proceed

So, 22.12.2019

Zwischen Frühstück und Gänsebraten*

Von 1957 bis 1991 – immer am 1. Weihnachtsfeiertag – gehörte im DDR-Fernsehen, später MDR, die Unterhaltungssendung „Zwischen Frühstück und Gänsebraten“ zum Weihnachtsfest wie die Kugeln an den Tannenbaum. Der Leipziger Journalist Dr. Manfred Anders ist ein Kenner der Materie und ist dazu mit Reinhard vom Radio50Plus im Gespräch.
Heinz Quermann und Margot Ebert moderierten 35 Mal diese Sendung, bei der es gegen 12.30 Uhr zum Kult wurde, die Zuschauer an das Kartoffel- oder Klößeansetzen zu erinnern. Das Geheimnis des Erfolges war eine gelungene Mischung aus flotter und besinnlicher Musik, vom Schlager bis zur Opernarie; viel Humor (vor allem in den letzten Jahren mit den Märchenadaptionen des bekannten „Eulenspiegel“-Autors Jochen Petersdorf) und Scetchen.

The Revolutionary Squarry Show

Heute ist der traditionelle Totentanz in der letzten Jahresausgabe der Revolutionary Squarry Show.
Und auch dieses Mal wird es ausschließlich Musik von Musikanten geben, die dieses Jahr verstorben sind.

Ein bunter Mix erwartet Euch.

NIGHTFALL

Metal mit Kuno

Sunday Groove

Entspannte Clubmusik am Sonntagabend, mit Lena Lovète

Songs und Chansons*

Weihnachtslieder von Chören gesungen, gespielt von Orchestern gehören zu den musikalischen Standards zwischen 1. Advent und Weihnachten.
Das Thema geht aber auch an der großen Gemeinde der Liedermacher nicht vorbei. Deren Blick auf Weihnachten ist manchmal ein andrer als gemeinhin üblich, sie lassen sich aber genau so gern von der Stimmung einfangen.
Peter Eichler stellt Weihnachtslieder vor, die von einem kurzen Frieden im Krieg handeln, von Zimtschnecken, von einem Kind, dessen Start ins Leben schwierig ist und er gratuliert Reinhard Mey zum 77. Geburtstag.

Die Connewitzer Grillmafia und Hip Hop für Angestellte spielen
besinnliches zwischen Schlager, Grindcore und Gabba. Irgendwo zwischen
Trash und Kult, Sühne und Schuld und dem Zweiten Vatikanischen Konzil
werden die drei polizeilich bekannten Protagonisten drei Stunden lang
für Sie aufspielen

Mo, 23.12.2019

jung & blau (Banner)

jung & blau

Eine (vor)weihnachtliche Sendung von Schüler*innen des Kant-Gymnasiums

Podcast
Wie feiern Familien, die nicht so viel Geld haben Weihnachten? Und wie stressig ist Weihncahten für Menschen, die an diesem Tag arbieten müssen? Woher bekommt man Geschenke und gibt es auch Konsumalternativen?

Schüler*innen und Schüler des Immanuel-Kant-Gymnasiums haben sich intensiv mit dem Thema Weihnachten befasst und weihnachtliche Musik haben sie natürlich auch im Gepäck.

WDH 12/2017 www

Aktuell (Banner)

Aktuell

… die werktägliche Abendschau auf Radio Blau mit Nachrichten, Beiträgen und Veranstaltungstipps.

Extrablau (Banner)

Extrablau

Neuvorstellungen und Konzerttipps. Heute mit neuen EA80-Singles und weiter im Programm mit älteren Siebenzollplatten, rund um das jahreszeitliche Thema Ende und Anfang… aber auch die Tonträger Kassette und MP3 werden zu hören sein…mal sehn, wie das klingt beim hören..

Di, 24.12.2019

Nachrichten aus Lateinamerika. U.a. zum Thema Klimawandel, denn sind El Salvador und Honduras wegen ihrer Lage zwischen Pazifik und Karibik besonders gefährdet und gehören zu den stärksten betroffenen Regionen der Welt.

Aktuell (Banner)

Aktuell

… die werktägliche Abendschau auf Radio Blau mit Nachrichten, Beiträgen und Veranstaltungstipps.

Pomba Gira (Banner)

Pomba Gira

Wirbelnde Vulva DIE REIHE. Gespräche mit Menschen, die sich als Frauen fühlen über sich selbst und ihre Körper.